• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

F/Z Hallensport Fotos verbessern -- D850 / Z6iii / D5?

mkfama2

Themenersteller
hallo "nochmal",

bin seit rund 10 Jahren nicht mehr im Forum gewesen.
Und ich schaffe es jetzt nicht, mit dem alten Account / PWD zuruecksetzen wieder reinzukommen. Also neuer Account...

Ich fotografiere schnellen Hallensport. Rollhockey. Bei guten Spielern sind die Bewegungen unvorhersehbar. Es sind aus meinen bisher genutzen Blickwinkeln ständig andere Spieler zwischen Kamera und ballführenden Spielern. Und die ballführenden fahren ziemlich häufig am Rand entlang, wo die Bande mit höchst kontrastreichen Werbeplakaten gepflastert ist.

Dementsprechent habe ich reichlich Ausschuss. Die wenigsten Bilder zeigen gute Motive. Und davon sind zwar fast alle Bilder scharf, aber in den wenigsten Fällen die Köpfe bzw Augen der Spieler.
Gerne werden auch die Nummern auf den Trikots scharf. Die sind aber leider bei Blenden 1,8 bis 2,8 i.A. nicht in der gleichen Ebene wie die Augen. Kleinere Blendenöffnungen verbieten sich wegen des schlechten Lichtes und der schnellen Bewegungen.
Ich versuche mit Spot-AF den Augen zu folgen, aber da bin ich wohl zu langsam für.

Mein Equipment für diese Aktionen: D750, D500, Nikon 70-200 2.8E FL, Nikon 85/1.8.

Ist eine DLSM die Lösung für mich? Bei einer Z8 würde ich davon ausgehen, aber der Preis übersteigt meine Investitionsbereitschaft...
Die Z6iii ist gerade günstiger geworden. Könnte ich neu für 2250 Euro bekommen (mit Gutschein). Plus F Mount Adapter natürlich...
Die D850 ist aber auch ganz günstig geworden, mit gleichem Gutschein komme ich da auf 2040 Euro.
Z8 käme auf 3410 Euro...
Die D5 als reine Sportkamera käme wohl nur gebraucht infrage. (Die D6 ist gebraucht immer noch recht teuer)
Gewicht ist kein Problem, ich fahre per Auto zu den Locations.

Bei der D850 denke ich, dass ich die beste Kombi aus AF und BQ im DSLR Bereich bekomme. Das Profi-Feeling, das die Kamera ausstrahlt, ist durchaus auch willkommen. Die D500 nehme ich auch lieber in die Hand als die D750, aber ich weiss gar nicht, ob die Fotos dadurch besser werden ;-)
Die D5 könnte bei den Sportfotos vielleicht noch irgendwie besser sein als die D850, trotz gleichem AF. Dafür ist die Möglichkeit zum Ausschneiden etwas schlechter.

Bei der Z6iii kann ich mir vorstellen, dass sie alle meine Probleme mit der Erkennung und Verfolgung der Augen eines Spielers löst. Aber ist das wirklich so?

Natürlich könnte ich mal versuchen, die Z6iii übers WE zum Spieltag mitzunehmen. Der Aufwand ist gross, und beim "Händler meines Vertrauens" geht das nicht. Also entsprechende Mehrkosten. Daher die Frage an Euch, bevorzugt Hallensportfotografen, die ähnlichen Herausforderungen gegenüber stehen wie ich: erlöst mich die Z6iii von meinen Qualen??

mkfama

Edit: Z6ii-->Z6iii, Groessere-->Kleinere Blendenöffnungen...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit der D500 und dem 70-200mm schon ein sehr potentes Gespann am Start. Welche Brennweite benötigst Du? Kann das 70-200mm das abdecken?

Würde es erst einmal mit den verschiedenen AF Einstellungen probieren. Habe bei MTB Aufnahmen im dunklen Wald auch öfter meine Mühe. Dort sind die Bewegungen aber nicht so extrem wechselnd.

Mal die dynamische Messfeldsteuerung ausprobiert ( 72 und 153 Messfelder )?

Bei extrem schnellen Sportarten ist ein gewisser Ausschuss normal. Mit der Zeit/Übung/richtigen Einstellung verringert er sich, ist aber nicht komplett zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Nikon Z6 III ist sicher von Vorteil wenn es um Sport und Serienbildaufnahmen geht. Aber Augenverfolgung AF bei Sport empfiehlt selbst Nikon nicht. Dynamischer AF und Messfeldgröße passend zum Motiv auswählen. Ich möchte Größe M empfehlen. Nutze ich bei Eishockey in der Regel.

Brennweite ist für FX perfekt, für D500 gelegentlich zu lang. Aber diese Fotos mach ich dann halt nicht. Hab ein Sigma 50-150/2.8, das könnte ich dafür öfter mal probieren, das ändert aber nichts an den AF Problemen.
Dynamische Messfeldsteuerung habe ich nicht probiert, ich habe es ja tendenziell eher mit kleinen bzw wenigen AF Messfeldern (Spot) probiert. Kann ich am WE mal probieren.
Ich habe aber jetzt schon das Gefühl, dass ich mit diesen Versuchen höchstens kleinere Erfolge erzielen werde... ;-)

Hallo,
...Aber Augenverfolgung AF bei Sport empfiehlt selbst Nikon nicht....
ui... das war doch meine ganze Hoffnung. Zu viel erwartet...
Ich werde mir die ganzen AF Optionen wohl nochmal genauer ansehen müssen. Hab schon reichlich probiert. Bisher eher unsystematisch, das werde ich wohl umstellen müssen.
Spricht im Moment nicht wirklich für die Z6iii... (und ich brauche Verbesserung wirklich nur genau im beschriebenen Bereich)

Probier mal die Messfeldsteuerung. Die D500 hat einen exzellenten AF.

Auch mit einer neuen Kamera wirst Du nicht um solche Versuche herumkommen.

1 Woche vor unserer MTB Veranstaltung fahre ich mehrmals zur Strecke, um die Kamera(s) einzustellen. Bin nur ein Amateur und mache eher selten Fotos. Kann mir daher nicht die Einstellungen merken. Wer das ständig macht kennt seine Einstellungen.

Kannst Du sie vorher beim trainieren/warmfahren fotografieren? Dabei könntest Du Dich "einschießen" und verschiedene Einstellungen ausprobieren. Da gibt es einige und ruck-zuck hat man was verstellt was eher kontraproduktiv ist.

Im direkten Vergleich ist die D850 der D500 beim Zupacken des AF unterlegen.
Die Z6III ist im Augen AF kaum langsamer als die Z8 aber der Augen AF braucht einen Moment länger als der Single Point oder der dynamische AF.
Wenn Du es schaffst, mit dem Augen AF lang genug auf dem jeweiligen Spieler zu bleiben, erhältst Du Fotos, die die F-Bodys so nicht so leicht liefern können.
Wenn es aber hauptsächlich um den schnellen Erstkontakt via dyn. AF geht, nehmen sich alle nicht viel. Die D850 ist hier minimal hinten dran.

Kannst Du sie vorher beim trainieren/warmfahren fotografieren? Dabei könntest Du Dich "einschießen" und verschiedene Einstellungen ausprobieren. Da gibt es einige und ruck-zuck hat man was verstellt was eher kontraproduktiv ist.
ja, ist zwar teilweise Bundesliga, aber ich kann definitiv beim Aufwärmen dabei sein -- und selbst beim Spiel experimentieren, habe da keine Pflichten.
Ich habe bisher nur eingeschränkt systematisch ausgetestet. Mach ich dann mal konsequenter. Jetzt, wo die Wunderwaffe Augenverfolgung sich als eher unrealistisch herausgestellt hat ;-)

Die Z6III ist im Augen AF kaum langsamer als die Z8 aber der Augen AF braucht einen Moment länger als der Single Point oder der dynamische AF.
Wenn Du es schaffst, mit dem Augen AF lang genug auf dem jeweiligen Spieler zu bleiben, erhältst Du Fotos, die die F-Bodys so nicht so leicht liefern können.
Wenn es aber hauptsächlich um den schnellen Erstkontakt via dyn. AF geht, nehmen sich alle nicht viel. Die D850 ist hier minimal hinten dran.
Naja, i.A. kann man die Spieler gut anfokussieren, bevor sie den Ball bekommen. Da haben sie sich ja freigelaufen. Interessant wirds, wenn sie mit Ball durch die Gegner laufen. Da hätte ich mir einen Augen-AF gewünscht, der dran bleibt. Auch wenn der Spieler sich zwischendurch mal um 360 Grad dreht :-) :-)

Ich nutze an der D850 seit vielen Jahren beim Sport nur 3d Tracking mit Face AF. Die D500 hat ja das gleiche/ähnliche AF Modul.

Das 85 1.8 ist leider zu langsam/ungenau.

Also D5, D850 und D500 haben alle das gleiche AF-Modul und zwar das Multi-CAM 20K. Die D500 hat zwar, warum auch immer bei der dynamischen Messfeldsteuerung die Option d9 nicht, aber das dürfte nicht kriegsentscheidend sein.

Demnach gilt hier: Was du mit der D500 AF-mäßig nicht hinbekommst, wirst du mit ner D850 oder D5 idR. auch nicht hinbekommen, ganz im Gegenteil, die D500 ist in Sachen B/s und Serienlänge der D850 voraus! Wenn du sagen würdest, ich will FX und kein DX; ja, dann wäre die D5 sicher ne gute Wahl, die D850 aber ein kleiner Rückschritt ggü. der D500, sofern Dauerfeuer bei dir eine echte Rolle spielt.

Also mein Tipp wäre erst mal mit den Einstellungen unter "a3" spielen, da geht meiner Erfahrung nach das meiste Potential flöten, was der AF eigentlich kann aber dann doch nicht genutzt wird.

Ich habe am WE 1167 Fotos gemacht, alle mit
D500, 70-200/2.8E, VR auf "Sport", Bereich ab 5m
AF-C, 3D
Schärfepriorität
Lock-On lange (Anpassung an neues Motiv Verzögert, Stufe 5)
Motivbewegung ungleichmaessig
Gesichtserkennung mit 3D Tracking on (Spieler anfokussiert wenn sie halbwegs allein im Bild standen, dann mitgezogen, auch wenn zwischendurch immer wieder andere Spieler durchs Bild liefen)
Tracking Bereich Gross
55 AF Messfelder (alternativ gibts hier 15)

Ich habe noch längst nicht alle Fotos gesichtet. Mindestens ein unerwartetes Problem habe ich gefunden: die nach einem Tor jubelnde Mannschaft ist konsequent unscharf. Schade, es fiel nur ein Tor...
Im Laufe der kommende Woche werde ich anfangen zu "analysieren" und vielleicht auch hier mal eine Serie einstellen, hab extra mal lang draufgehalten. Der Wochenplan ist voll, es könnte auch sein, dass ich erst am nächsten Wochenende mit Ergebnissen komme -- und wahrscheinlich noch mehr Fragen ;-)

Bis hier ersmal danke für die vielen Tips! :)

Schärfeprio gehört auf Auslöseprio im AF-C bei Nikon ;)
Lock On würde ich ich auf minimal stellen.
Wenn du keine Mitzieher machst, dann VR auf aus.
Bereich ab 5m brauchst du nicht. Da geht dir eher mal was verloren, wenn du nah an der Bande bist.

Schärfeprio aus: ja, habe ich schonmal gehört. Aber ich möchte doch gerne nur die scharfgestellten Fotos. Aussschuss hab ich genug... ok, meinetwegen, probiere ich
Lock On auf minimal würde doch heissen, dass der AF seht schnell umspringt, wenn ein Spieler mal kurz hinter einem anderen verschwindet? Finde ich unplausibel. Aber meinetwegen...
Mitzieher? Natürlich ziehe ich mit den Spielern mit. Aber keine Mitzieher im Sinne von Motiv scharf, Hintergrund mit Bewegungsunschärfe. Ich fotografiere mit 1/1000s bei max. 200mm Brennweite. Da würde ich annehmen, dass der VR schon wegen der kurzen Belichtung keinen wirklichen Sinn macht. Also gut, schalte ich ab.
Bereich auf 5m --> das ist mir egal, vielleicht hast Du sogar recht und ich hätte ganz gern auch mal Bilder aus der Nähe, mit 70mm.

Also, probiere ich. Das mit dem Lock-on allerdings erstmal nur eine Halbzeit...
Beispiele kommen, das dauert leider...

Hallo zusammen,

ich fotografiere zwar keinen Hallensport, jedoch Action Fotografie im allgemeinen und Action Tier-Fotografie, Hunde in Action, aber auch Greifvögel wie einen Falken im Anflug bei einer Greifvogelschau. Ich denke das ist so ziemlich einer der schwersten Dinge für den AF
Auch ich hatte die D500 mal und hab Sie eigentlich nur mit Dynamisches Messfeld genutzt. Funktioniert eigentlich ganz gut wenn man das Motiv wie bei Dir direkt anvisieren kann und dann verfolgen kann. Den 3D AF hatte ich auch mal probiert, ihn aber für völlig unbrauchbar gefunden, um nicht zu sagen eine einzige Katastrophe, er springt überall hin nur nicht dahin wohin er soll.
Ich hab mittlerweile eine Z8 und bin absolut begeistert. Ich nutze dort die Personen(Tier) Erkennung mit Augen AF und das über das komplette Messfeld, alleine das geht schon sehr gut, aber manchmal braucht die Kam nen Moment bis sie das Objekt erkennt. Wenn man dann aber noch den Suchbereich eingrenzt (also den Bereich wo die Kam Personen oder Tiere erkennen soll) funktioniert es außergewöhnlich gut. Es ist schon fantastisch was die kam da leistet. Ich habe Adler beim fischen fotografiert oder bei uns im Nachbarort bei einer Greifvogelschau einen Falken im Anflug auf ein Federspiel, ich glaub das wär mit Dynamischem Messfeld so kaum möglich gewesen, da es unglaublich schwierig ist das Tier zu finden und beim verfolgen noch um Fokus zu halten.

In deinem Fall bin ich jedoch der Meinung das der dynamische AF ausreichen sollte, da Du die Spieler direkt anvisieren kannst und es kein Problem sein sollte Sie zu verfolgen. Sollte die D500 mühelos schaffen.

LG Uwe

Tja, 813 weitere Fotos ... und noch nicht zufrieden. Nix besonderes dabei. Aber jetzt gehts ja auch erstmal um die richtige Technik...
Kurz durchgescannt.
Hatte Lock-On ja auf minimal, und denke, dass der AF die Spieler zu schnell verloren hat, wenn andere im Vordergrund standen. Müsste ich aber mal zählen und mit dem letzten Versuch vergleichen, vielleicht _wollte_ ich das auch nur sehen...
Schärfeprio aus (also Auslösepriorität) hat tatsächlich auf den ersten Blick keinen Nachteil gemacht. Die Bilder sind im gewohnten Rahmen und in gewohnter Anzahl "scharf".
VR und Fokusbereich haben gefühlt keine Unterschiede gebracht.
Was jetzt fehlt, ist, exemplarisch Fotoreihen aussuchen und zeigen -- und eine Zählung der (technisch) "gelungenen" Fotos.
(Wobei die Sessions eh nur bedingt vergleichbar sind. Am WE war Bundesliga, heute Jungend.)
Wie gesagt, das wird etwas dauern. Damit melde ich mich dann wieder.

Uwe, auch die Empfehlung "Dynamischer AF statt 3D" hatte ich schonmal gehört. Hatte da damals auch keinen auffälligen Unterschied feststellen können.
Greifvögel in der Natur sind mindestens wegen der besseren Lichtverhältnisse ein grosser Unterschied, oder? Ich bewege mich immer um ISO 10.000 herum, bei 1/1000s und f/2.8. Die Bilder sind durchweg verrauscht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten