Es ist halt wie so oft im Leben ... man kann nicht alles haben... leider meistens beides nicht beim selben Händler![]()

PS: In eBay bietet gerade jemand einen K-5 Body (Vorführgerät) für 689,- Sofortkauf mit 1 Jahr Garantie an.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Es ist halt wie so oft im Leben ... man kann nicht alles haben... leider meistens beides nicht beim selben Händler![]()
ist nicht sooo ein überragender Setpreis ... Body gibt es schon für unter 800,- neu und die Optik für unter 300,-neu ... leider meistens beides nicht beim selben Händler![]()
Geht es jetzt um Hallensport allgemein oder insbesondere um das genannte Torball?
Wenn es hauptsächlich um Torball geht, sind zwei Grundlagen komplett anders:
- Die Kamera muß vorallem leise, eher geräuschlos sein
- Es kann dafür fröhlich geblitzt werden, zur Not mit einem Flaklicht
Warum?
Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Torball
Ich werde sicher nicht weiter stören mit Gedankengängen, Ideen und Ratschläge, wenn du eh alles schon weißt.
Ich bin mir trotzdem sicher, dass während das Spiel läuft in der Halle absolute Ruhe zu herrschen hat.
Der Punkt ist, das 249 (Tamron) und 689 (K-5) auch nicht Body und Objektiv um 800€ ergeben.
Und beide auch "nur" ein Kompromis in Größe, Wertigkeit, Schnelligkeit und Lichtstärke sind.
Das soviele Hersteller raus sind liegt schlicht am Preisrahmen.
Die 800€ sind einfach zu wenig.
Die Häfte mehr, und es gibt bei jedem Hersteller weit mehr Möglichkeiten.
Das mancher für gebrauchtes soviel haben will, wie er selbst neu bezahlt hat, ist nicht ungewöhnlich.
Das er es dafür meist nicht los wird, kann man auch beobachten.
Du verstehst mich offensichtlich immer falsch.![]()
Mir liegt keine Marke nahe.
Mir fällt nur auf, das die Anforderungen die seit dem ersten Post aufgestellt wurden nicht mit 800€ inklusive Objektiv machbar sind. Nicht mal gebraucht.
Verzichtet man auf die "Anmutung" eines Metallgehäuses und wählt den Kompromis (zum Beispiel einer D3100) so ist ein schnelleres 17-50 drin.
Das übrigens mit der Kamera nicht langsamer ist.
Die Größe ist so wie die K5. Kostet nur weniger.
Hat aber nicht die "Anmutung".
Die "Anmutungen" ob von Canon oder Nikon mit schnellerem AF (D300) fehlt es am schnellen Zoom-Objektiv.
Daher ist der schnelle AF sinnlos überzahlt.
Die Kameras mit minimal "besserem" ISO reißen auch die F2,8 nicht raus.
Das Olympus mit FT ganz draußen ist, ist nicht weiter verwunderlich. Die 50mm an einer E-3 mit F2,8 bei 1600ISO sind (50-200) zu teuer.
Eine Sensorklasse höher gibt es das billiger.
Aber auch hier reicht es entweder nur zum Gehäuse mit "Anmutung" (Metall/AF); aber ohne Objektiv.
Selbst neu mit allen Kompromissen (K-5/7-Tamron) wird es nichts unter 1000€. Es bleibt ein kleines Gehäuse und ein langsames Objektiv, das mehr als 800€ kostet.
Was sinnvoll wäre ist eine gutes gebrauchtes Gehäuse mit schnellem AF das auch wirkliche die verlangte Größe hat und die Anmutung und ein preiswerte 50mm Optik um f2 die man nutzen kann. Das wäre eine D300 und ein 50mm D Objektiv. Ich bezweife, das man die 17mm des Zooms außer zum Gruppenfoto der Mannschaft überhaupt in der Halle nutzt.
Weit unter 800 geht es auch mit D3100 und 50mm G; neu mit Garantie.
antworten, wer aber Erfahrungen und Tipps zu in Frage kommenden Optiken und Gehäusen gebracht hat, dem danke ich sehr - insbesondere der Hinweis, dass das langasma Tamron an Pentax schneller sei (wenn es denn stimmt),
Quelle: http://www.pentaxforums.com/reviews/pentax-16-50-vs-sigma-tamron-17-50mm/autofocus.htmlThe most surprising thing about the Tamron 17-50mm's screwdriven AF performance is simply that it's not noticeably slower than the micro-motor-driven AF in the Pentax and Sigma models. For years, marketing has trained us to associate silent focusing with faster focusing, but at least in this case that's simply not true.
... aber was sagt das im Bezug auf z.B. Canon (wo es gar keinen Stangenantrieb gibt) ?
Entschuldige FEBJUN, das ich etwas dazu gesagt habe.
Die Zitate die du meinen Aussagen entgegen hältst, sind die jeweiligen Kompromisse.
Ale Anforderungen sind bei 800€ nicht möglich.
Nur hat es kaum Sinn, jedem Beispiel meinerseit, ein en anderen Kompromis der dir oder ihr lieber ist entgegen zu halten. Da dies bei allen Möglichkeiten geschied.
Dir wird wohl aufgefallensein, das es immer einen Nachteil hat. Und die Kamera, die es mit Objektiv neu gibt die Summe aller Kompromisse der gewünschten Eigenschaften darstellt. Dafür ist sie die einzige die neu ist.
Du suchst im Grund nur jemanden der dir die Qual der Entscheidung ab nimmt.
Ich sehe nur, das es eigentlich egal ist was sie kauft.
Ob gebraucht von welchem Hersteller auch immer. Oder neu mit Zoom. Es ist immer meilen weit von dem entfernt, was nötig ist.
Mir ist klar, dass 800,- sehr wenig sind und alles Kompromissbehaftet - das ist aber hier gar nicht die Frage, sondern die Frage ist, welche Kombi, am besten zu ihr passt.
was soll ich tun, wenn dauernd Vorschläge kommen, die - gut gemeint - an den (nicht von mir gestellten!) Anforderungen vorbei gehen?
Was zu ihr passt kann nur sie entscheiden.
Die von ihr aufgestellten Anforderungen sind nicht erfüllbar.
Das steht aber schon auf Seite 1!
Für 800€ gibt es neues ohne irgendeine einzige Anforderung zu erfüllen!
Danach gibt es Gebrauchte die:
Die AF Forderung erfüllen und ein großes Gehäuse haben aber kein Objektiv das daran sinnvoll die AF Messung umsetzen kann.
Die möglichen 7/s Bilder des besseren Gehäuses ergeben mit dem langsamen Zoom doppel so viele fehlfokus Bilder, wie mit einer einfachen Kamera die nur 3/s Bilder macht.
Oder es gibt nur große Gehäuse, dafür aber eine Lichtstärke als Festbrennweite, was kein Normalzoom, dem immer eine Blende Licht fehlt.
Dann gibt es zwischen den Herstellern noch die Möglichkeit mehr oder weniger langsame Zooms gegen mehr oder wenige ISO-Fähigkeit zu tauschen.
Das ist grob das was für 800€ inklusive Objektiv machbar ist. Es reicht hinten oder vorne nicht.
Da allen Möglichkeiten mindestens eine entscheidende Anforderung fehlt ist es egal welche Wahl sie trifft.
Es wird immer die falsche sein. Weil das gewünschte Ergebnis nicht erzielbar sein wird. Es fehlt schlicht immer etwas; das es ermöglicht könnte.
Sie benötigt eine hohe ISO und schnell AF messende Kamera und ein lichtstärkes Objektiv und eine schnelles AF Objektiv.
Nicht nur 1 aus 4.
Das ist unter 1400€ nicht möglich. (Großes wertiges Gehäuse mit schnellem AF/ schnelles lichtstarkes Zoom)
Das muss aber mal klar gesagt werden.
Das Schönreden von Kompromissen auf eine dann auf zwei dann auf drei und zum Schluß auf allen Anforderungsgebieten bringt keine Lösung die nutzt.
Die für mich noch sinnvollste Lösung ist eine gebrauchte D300/200 mit einem 50mm D mit f1,8.
Da ist das Gehäuse groß der AF schnell und das 50mmD preiswert und bewegt sich schnell.
Die Lichtstärke ist vorhanden und der Bildwinkel stimmt.
Das geht auch mit Canon 50/40D nur das 50mm sollte dann nicht das f1,8EF sein.
... hätte ihr die Canon 50D gut in der Hand gelegen, wäre das gebraucht locker im Budget gewesen....
...dieser Thread soll dabei helfen die richtigen Kompromisse zu finden....
Wozu?....kannst Du ihr das alles selbst nochmal sagen ...