• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Halb-)Aktmodelle

Bob Bongo schrieb:
Ähm, Gegengfrage Olih, was sind gewöhnliche Frauen oder Mädels?

Die die nicht so aufgestylt durch die Gegend rennen und meinen sie sind die besten.

Bob Bongo schrieb:
BTW, ich finde "gewöhnliche" Frauen wesentlich attraktiver als aufgeputschte Tussen. Und das sage ich als Frauenfeind und Fotofreund. ;-)

Ja da stimm ich dir voll und ganz zu.

Davideitalo_79 schrieb:
Obwohl ich schon ein paar "Shootings" hinter mir habe (ein Freund wollte eine Sedcard; die Gestaltung galt quasi als Lohnersat

:eek: Verstehe ich richtig? Da will jemand eine Sedcard. Du als Fotograf machst die Fotos. Anstatt, dass Du dafür entlohnt wirst glaubst Du, dass Du denjenigen, der die Fotos haben will entlohnen musst? Und als Lohn erstellst Du noch obendrauf eine Sedcard kostenlos?:stupid:

Also wenn jemand auf mich zukommt und möchte eine Sedcard, dann bekomme ich als Fotograf einen Lohn dafür, dass ich die Fotos erstelle. Wenn ich dann noch die Sedcard erstelle bekomme ich dafür einen weiteren Lohn. Selbst bei einem guten Freund/in wäre eine Einladung zum Essen das mindeste.

Ich verstehe überhaupt nicht wie man dafür bezahlen kann, dass man eine Leistung erbringt.:confused:

Eine ganz wichtige Frage. Warum willst Du Aktfotos machen?

Nun zu Deiner Frage, wie Du an Modelle kommst. Wenn Du eine Frau ansprichst, von der Du mehr willst als sie zu fotografieren, dann sag ihr das und versuch nicht indirekt über Fotos an eine Frau zu kommen.

Wenn Du sie nur fotografieren willst, dann biete kein Geld an, denn das wertet Deine Arbeit ab.

Gruß

Andreas

Ich habe vor kurzem in einem Forum zu einem ganz anderen Thema mal rumgefragt, ob da auch jemand fotografiert und ob wir da nicht mal eine gemeinsame Fotosession in einer alten, stillgelegten Fabrik machen sollten.
Das dauerte nur Minuten, dann haben sich diverse Fotografen gemeldet. Und dazu einige Mädels, die meinten, sie könnten zwar nicht fotografieren, würden sich aber gern fotografieren lassen. Ob wir noch Models suchten, oder ob wir nur die Fabrik fotografieren wollten...
So kam dann eins zum anderen, das erste Mädel meinte, sie hätte schon länger so eine Idee mit einem Akt in Industrieumgebung gehabt, wie esd enn damit aussähe, dann kam die nächste... tja, jetzt sieht es so aus, als würde das in zwei Wochen eine Megasession mit drei Fotografen, aber mindestens vier mal so vielen Modellen geben. Da einige von uns sich bereits persönlich kennen, weiß ich, dass das eine Mordsgaudi geben wird.

Also: falls Du noch andere Interessen hast, zu denen Du Dich in Foren rumtreibst, frag doch einfach mal da nach. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Reaktionen positiv sind.

Ich kann/muss meinem Vorredner "Deine Schönheit" leider zustimmen.

Manchmal verstehe auch ich die Welt nicht mehr.

Ich bin kein Profifotograf, sondern fotografiere nur aus Hobby. Wir alle wissen, dass das Hobby schon nicht ganz billig ist, angesichts der Preise für die Ausstattung. Da es sich eben um ein Hobby handelt, habe ich ein Budgetlimit (naja Profis haben wohl erstrecht ein Budget). Und ich gebe mein Geld lieber für ein gutes Objektiv aus, als für ein Möchtegern-Modell.

Ich fotografiere gerne, weil es mir Spaß macht. Ich fotografiere auch liebend gerne äußerst bescheidene kleine Insekten und Blümchen und was weiß ich nicht. Daran habe ich genauso viel Spaß wie am Ablichten von Menschen.

Ich arbeite deswegen auch nur mit Modellen zusammen, die ebenfalls Spaß am Fotografieren haben. Der Spaß steht bei mir im Vordergrund und beim Modell sollte das ebenso sein.

Wenn Profifotografen mit Profimodellen zusammen arbeiten, mag Geld eine Rolle spielen. Wenn aber Lieschen Müller sich von Hans Otto fotografieren lässt, weil beide Spaß dran haben, dann verstehe ich nicht, wie einer von beiden die Frechheit haben kann, Geld vom anderen Geld zu verlangen. Ok Geld kann jeder verlangen. Das ist nicht verwerflich. Aber man kann und sollte sich als Fotograf überlegen, auf welcher Ebene man arbeiten will. Ich für meinen Teil habe entschieden, weder Geld zu verlangen, noch zu bezahlen.

aaaalso.. dann geb ich auch mal meinen senf dazu:

ich bin weit von einem profi entfernt, trotzdem habe ich innerhalb von einer woche jetzt 5 leute als "modells" vor die linse bekommen bzw. einen termin vereinbart..
am 01.06 ist es dann soweit.. alle sind bereit meine motivwünsche umzusetzten.. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine aktaufnahmen machen werde/will.. dazu fühl ich mich noch nicht "begabt" genug..

wie bin ich dan die 5 leute gekommen ?

ganz einfach: ich hab nett gefragt.. überwindung kostet es, aber es macht spass und viele leute freuen sich über eine solche frage.. hier beeindruckt die dslr um den hals zwar leider mehr als das freundliche fragen aber das ist nun mal (leider) so..
jedenfalls war es gar nich so schwer wie ich gedacht hatte..

schwer finde ich es bei kindern.. da tu ich mich enorm schwer mal die mami oder den papi zu frage, ob man den kleinen/die kleine mal fotografieren darf.. hab immer angst irgendwie da in sone "pädophilen-ecke" geschoben zu werden oder so.. bzw. dass nur das gute foto als grund für die eltern nicht verständlich ist und sie ihren schützling da irgendwie bedroht sehen.. aber auch hier sollte ich über meinen schatten springen.. mehr als ein nein wird bei freundlichem fragen und dem angebot an die eltern dabei zu sein sicher nicht kommen..
aber du siehst: es ist alles eine frage des eigenen schweinehunds.. wenn du freundlich fragst bekommst du oft posoitive resonanz.. frag z.B. mal nen skater ob er für dich ein paar tricks machen kann, damit du ihn fotografieren kannst.. der wird sich ein loch in den bauch freuen und die seine besten tricks zeigen.. ebenso ist es sicher beim akt.. nur sollte man hier ein gewisses vertrauen aufbauen und das gute foto in den vordergrund stellen, sodass den potentiellen modells das "ausziehen" eventuell leichter fällt und vor allem auch von ihnen gewollt ist.. so kommt die frage ihrerseits vllt. von ganz allein.. :top:

hoffe es war alles verständlich.. bin manchma etwas kompliziert im ausdrücken von sachverhalten :rolleyes:

hi,

habt ihr ein Glück mit euren Modellen. Bei mir winken alle dankend ab. Wenn ich was von Fotografieren erzählte . Wenigstens die ich fragen draute. Aber mein Bekanntenkreis is nicht so rießig. :(

Maiky

Meiky schrieb:
habt ihr ein Glück mit euren Modellen. Bei mir winken alle dankend ab. Wenn ich was von Fotografieren erzählte . Wenigstens die ich fragen draute. Aber mein Bekanntenkreis is nicht so rießig. :(

Bekannte haben unter Umständen Hemmungen: Frag doch einfach Fremde. So vergrößert sich noch gleichzeitig Dein Bekanntenkreis.

Wenn man von anderen die Offenheit für Fotos wünscht ist es von Vorteile selbst ein offener Mensch zu sein. Wenn man diese nicht hat, dann kann man sie sich ja möglicherweise ein wenig anlernen. Das ist dann gleich für viele Bereiche des Lebens von Vorteil.

Gruß

Andreas

Also ich habe die Erfahrung gemacht das man auch nach Akt gefragt wird wenn man schon öfters mit einer Person ein Shooting gemacht hat. Ich zB.:. habe schon zwei Teilakt Shootings gemacht weil man mich darum gebeten hat und nicht weil ich der Oberchecker bin bzw. meine Bilder so geil sind. Das ist meist Vertrauenssache. Immerhin vertrauen sie mir das ich bessere Bilder hin bekomme als sie selbst :-) Ansonsten kommt vor Akt immer Portrait (denke ich). Zumindest bei mir, und um an neue Portrait Modelle zu kommen kannst du jede X-beliebige auf der Straße ansprechen die dir gefällt. Wenn es etwas kostet dann an dieser Stelle - nämlich Mut! Ich habe immer ein Portfolio meiner Bilder mit die ich dann bei Interesse zeigen kann. Wenn eine Nein sagt dann kann man das sowieso nicht ändern, bedankt sich trotzdem und lässt ev.. die Visitenkarte da. Gut kommt auch noch wenn du ungefähr beschreibst was du bzw. wie du sie fotografieren willst. (Industrieruine, am Wasser, im Park etc..) damit sie sich schon mal ein Bild im Kopf machen kann und nicht gleich denken das du sie nur nackt sehen willst.

Um der Sache das Schmuddel Image zu nehmen biete doch an das sie eine Freundin oder ihren Freund mitbringt der sich dann dezent im Hintergrund halten darf. Zumindest besser als keine Fotos. Kompromiss ist doch alles.

MfG Tobias

Deine Schönheit schrieb:
Nun zu Deiner Frage, wie Du an Modelle kommst. Wenn Du eine Frau ansprichst, von der Du mehr willst als sie zu fotografieren, dann sag ihr das und versuch nicht indirekt über Fotos an eine Frau zu kommen.
Es kommt immer nur auf die jeweilige Situation an. Da gibt es kein Schema F.
Deine Schönheit schrieb:
Wenn Du sie nur fotografieren willst, dann biete kein Geld an, denn das wertet Deine Arbeit ab.
Inwiefern? Der Wert seiner Arbeit hat doch mit Bezahlen oder nicht bezahlen nichts zu tun.

gruss

fantomas schrieb:
Inwiefern? Der Wert seiner Arbeit hat doch mit Bezahlen oder nicht bezahlen nichts zu tun.

Wer eine Dienstleistung erbringt und dann noch dafür bezahlt, dass er sie erbringen darf, kann wohl kaum als Dienstleister ernst genommen werden.

Gruß

Andreas

So jetzt schreibe ich auch mal was dazu.

1. es fällt immer auf, dass geradde Anfänger sich gerne (viel zu früh) mit dem Thema Akt beschäftigen wollen. Insb. Männer :rolleyes:

Ich kann das nicht nachvollziehen, zum einen finde ich das Akt eines der schwersten Theme überhaupt ist, wenn man gute Fotos machen will, und die braucht man. In den diversen communities wird zu 98% völliger Schrott, der sehr niveaulos ist gepostet. Das ist nicht mein Ding. Die Modelle sind dfann eben oft die Hausdamen, oder Pay-Modells.

Ich werde serh oft nach Akt gefragt, mache das aber grundsätlich nicht, weil es mich eben langweilt.

Wenn der Openenr das unbedingt mal ausprobieren will, rate ich zu Pay-Modellen, mit Erfahrung.

Voraussetzung ist, dass der Fotograf ein Gespür für das gegenüber hat, was weit über das rein technische hinausgeht. Anfänger werden diese Voraussetzungen nur selten mitbringen.

Wenn Du sehr gute Bilder hast, dann kommen die Modelle von allein. Ich bekomme oft von Agenturen Modelle, für die andere serh viel belechen müssten als Tagesgage.

Gruss
Boris

Aus den ganzen Antworten, die dieses Thema ausgelöst hat, deute ich heraus, dass das Thema Akt ein Heikles ist. Da werden Philosophien vertreten, die von anderen gerade eben verneint werden etc. Das zeigt, dass dieses Thema eins für sich ist. Die Diskussion, die ich herausdeute finde ich sehr interessant.

Für mich ziehe ich folgendes Ergebnis aus dem Ganzen: Mit Proträts anfangen, darin sehr gut werden. IMMER die Kamera dabei zu haben sowie auf Menschen zugehen. Interessant ist, dass man sich einfach trauen muss, die Hemmschwelle zu überwinden und auf Menschen zugeht (evtl. auch mal "Skater" oder "fussballspielende Jugendliche" nach ein paar Aufnahmen fragen). Alles andere kommt von selbst.

Die ein oder andere Meinung, bei der es um die Modelle geht, teile ich nicht. Die abgebildeten Personen sollten nicht zur sexuellen Neugierde abgelichtet werden. Trotzdem sollten sie eine gewisse Ästhetik ausstrahlen (d.h. nicht 90-60-90). Wenn man sich für dieses Thema interessiert sollte mit Menschenfotos begonnen (Porträts, Gruppenaufnahmen etc.) und direkt mit dem Thema gearbeitet werden. Mir nutzt es nämlich wenig, die Natur abzulichten oder Hummeln zu fotografieren. Das ist dann einfach nicht mein Thema und daher werde ich dazu auch kein Bezug aufbauen können. Allerdings - das gebe ich zu - hat es seine Vorteile, die Technik und Lichtführung anderer Genres auf Akt zu übertragen. Sprich: den Lichteinfall für die Modellage zu verwenden und auch mal Makroaufnahmen vom Körper einer ästhetischen Frau herzustellen.

Kurzum: ich danke Euch für die wertvollen Tipps und bin erleichtert, dass es zu diesem Thema geteilte Meinungen gibt. Das zeigt doch, wie unterschiedlich die Herangehensweise eines jeden Fotoliebhabers ist.

Bye!

schwer finde ich es bei kindern.. da tu ich mich enorm schwer mal die mami oder den papi zu frage, ob man den kleinen/die kleine mal fotografieren darf.. hab immer angst irgendwie da in sone "pädophilen-ecke" geschoben zu werden oder so.. bzw. dass nur das gute foto als grund für die eltern nicht verständlich ist und sie ihren schützling da irgendwie bedroht sehen.. aber auch hier sollte ich über meinen schatten springen.. mehr als ein nein wird bei freundlichem fragen und dem angebot an die eltern dabei zu sein sicher nicht kommen..
Mach Dir da mal keine Sorgen: Mach ein paar gute Fotos von einem x-beliebigen Kind aus Deinem Bekanntenkreis und Du wirst Dich vor Anfragen nicht mehr retten können......
Geht mir leider so

bsm schrieb:
Voraussetzung ist, dass der Fotograf ein Gespür für das gegenüber hat, was weit über das rein technische hinausgeht. Anfänger werden diese Voraussetzungen nur selten mitbringen.

Muss Dir leider zustimmen - mache aus genau diesem Grund noch keine Aktfotos, gute Portraits sind schon schwer genug....

fabchief schrieb:
Mach Dir da mal keine Sorgen: Mach ein paar gute Fotos von einem x-beliebigen Kind aus Deinem Bekanntenkreis und Du wirst Dich vor Anfragen nicht mehr retten können......
Geht mir leider so

würd mich gar nicht stören.. ich find fotografieren mit kindern immer wieder spannend.. wenns denn mal dauz kommt.. die machen selten nur genau das was man ihnen sagt und die fotos sind trotzdem immer gut ;)

Deine Schönheit schrieb:
Wer eine Dienstleistung erbringt und dann noch dafür bezahlt, dass er sie erbringen darf, kann wohl kaum als Dienstleister ernst genommen werden.

Das sehe ich genauso.
Es gibt eigentlich nur 2 Ausnahmen:
1.Man hat keine Ahnung vom Fotografieren und/oder
2.Man will eine Person unbedingt vor die Linse bekommen und sie macht es nur gegen Bezahlung. (Wobei in der Regel mit der Person auch nur Schrottfotos herauskommen werden, jedenfalls wenn sie Amateur ist.)

Gruß, D60Wolfi

Zur "Schönheit":

Die Sedcard habe ich kostenlos erstellt, weil es ein Kumpel von mir ist. Zudem wollte ich das Shooting zur eigenen Weiterbildung nutzen. Es handelte sich bei der Sedcard also um ein Freundschaftsdienst und hatte primär nicht wirklich etwas mit der Session zu tun.

Davideitalo_79 schrieb:
Die Sedcard habe ich kostenlos erstellt, weil es ein Kumpel von mir ist. Zudem wollte ich das Shooting zur eigenen Weiterbildung nutzen. Es handelte sich bei der Sedcard also um ein Freundschaftsdienst und hatte primär nicht wirklich etwas mit der Session zu tun.

Dann hast Du Dich in Beitrag # 4 ganz schön missverständlich ausgedrückt;)

Davideitalo_79 schrieb:
Obwohl ich schon ein paar "Shootings" hinter mir habe (ein Freund wollte eine Sedcard; die Gestaltung galt quasi als Lohnersatz), fragt mich noch keiner nach Aktfotografien.

Viel Spaß bei der Modelsuche.

Gruß

Andreas

Zwei Varianten fallen mir ein: Wenn du dir einen entsprechenden Namen gemacht hast, kommen auf Basis von Mundpropaganda sicher ab und an auch auf dich "Freiwillige" zu, um ein paar schöne Fotos machen zu lassen. Da würde ich einfach etwas Geduld haben oder eben selbst aktiv werden.

Und natürlich: Fragen kostet nichts, auf den einschlägen Modell-Plattformen finden sich immer auch einige Modelle die auf Basis von TFP arbeiten oder gerade neue Fotos für ihre Sedcard benötigen:

Schau doch einfach mal hier:
http://www.14model.de
http://www.aktmodelle.de

und etvl. auch noch hier:
http://www.aktforum.de

WERBUNG
Zurück
Oben Unten