aaaalso.. dann geb ich auch mal meinen senf dazu:
ich bin weit von einem profi entfernt, trotzdem habe ich innerhalb von einer woche jetzt 5 leute als "modells" vor die linse bekommen bzw. einen termin vereinbart..
am 01.06 ist es dann soweit.. alle sind bereit meine motivwünsche umzusetzten.. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine aktaufnahmen machen werde/will.. dazu fühl ich mich noch nicht "begabt" genug..
wie bin ich dan die 5 leute gekommen ?
ganz einfach: ich hab nett gefragt.. überwindung kostet es, aber es macht spass und viele leute freuen sich über eine solche frage.. hier beeindruckt die dslr um den hals zwar leider mehr als das freundliche fragen aber das ist nun mal (leider) so..
jedenfalls war es gar nich so schwer wie ich gedacht hatte..
schwer finde ich es bei kindern.. da tu ich mich enorm schwer mal die mami oder den papi zu frage, ob man den kleinen/die kleine mal fotografieren darf.. hab immer angst irgendwie da in sone "pädophilen-ecke" geschoben zu werden oder so.. bzw. dass nur das gute foto als grund für die eltern nicht verständlich ist und sie ihren schützling da irgendwie bedroht sehen.. aber auch hier sollte ich über meinen schatten springen.. mehr als ein nein wird bei freundlichem fragen und dem angebot an die eltern dabei zu sein sicher nicht kommen..
aber du siehst: es ist alles eine frage des eigenen schweinehunds.. wenn du freundlich fragst bekommst du oft posoitive resonanz.. frag z.B. mal nen skater ob er für dich ein paar tricks machen kann, damit du ihn fotografieren kannst.. der wird sich ein loch in den bauch freuen und die seine besten tricks zeigen.. ebenso ist es sicher beim akt.. nur sollte man hier ein gewisses vertrauen aufbauen und das gute foto in den vordergrund stellen, sodass den potentiellen modells das "ausziehen" eventuell leichter fällt und vor allem auch von ihnen gewollt ist.. so kommt die frage ihrerseits vllt. von ganz allein..
hoffe es war alles verständlich.. bin manchma etwas kompliziert im ausdrücken von sachverhalten