• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hähnel Tuff TTL Funkblitzsystem

BernhardB

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Kurzbericht über das Hähnel Tuff TTL Funkblitzauslösersystem.

[Prolog]
Vorab muß ich dazu sagen, dass ich mich von Anfang an an DSLR´s mit drahtlosem Blitzen befasst habe. Anfangs mit dem 580EX als Master (430EX als Slave), dann auch mit dem ST-E2 und der EOS 7D und EOS 60D.
Vor kurzem habe ich dann leihweise (?...) ein Pocket-Wizzard-Set mit 2 Empfängern zur Verfügung gehabt - und jetzt zum Testen das Hähnel-System.
Daher wage ich zu behaupten, dass ich kein Neuling beim Drahtlos-Blitzen bin.
[/Prolog]

Hähnel bietet hier eine preiswerte Version zum drahtlosen Blitzen an.
Geliefert wird das System in einer Kartonschachtel mit einer Blister-Einlage. Bereits die Verpackung lässt auf ein durchdachtes Konzept schliessen.
Im Lieferumfang befindet sich:
Betriebsanleitung (auch mit deutschsprachigen Teil, nur die Bilder sind ausschließlich in Englisch beschriftet)
Sender (transmitter)
Empfänger (receiver)

4x AA-Batterien (Sender und Empfänger benötigen je 2x AA-Batterien)

Sowohl der Sender, als auch der Empfänger sind mit einer Silikon-Hülle vor Stößen und Witterungseinflüssen geschützt. Diese Silikonhüllen müssen zum Einsetzen der Batterien angenommen werden, bleiben aber im Betrieb normalerweise immer auf den Teilen drauf.

Der Sender wird im Hochformat am Blitzschuh der Kamera befestigt.
Der Benutzer hat so die Bedientasten und Kontrollleuchten vor sich.
Ein großer Testbutton löst einen Blitz mit voller Leistung aus. Mit der Taste M lässt sich das System in den HSS (High Speed-Sync) Modus oder ín die Syncronisation auf den 2. Verschlußvorhang schalten. Außerdem ist ein großer Ein/Ausschalter vorhanden.

Der Empfänger verfügt über einen Blitzschuh und ebenfalls eine Test-Taste. Auf der Rückseite befindet sich ein Stativgewinde (1/4"). Leider fehlt ein Blitzschuh, um den Empfänger auf Blitzneiger befestigen zu können - dafür steht das Teil schön eben.

Beim Einlegen der Batterien wird man auch feststellen, dass sowohl Sender, als auch Emfänger über einen USB-Anschluß verfügen, der ein Firmware-Update ermöglicht (zum Beispiel für 60D erforderlich). Der USB-Anschluß soll auch eine externe Energieversorgung ermöglichen. Jedenfalls wird kein USB-Kabel mitgeliefert - die solle aber jeder inzwischen ausreichend verfügbar haben.

Beim ersten Test (ich habe mit einer EOS 500D und einer EOS 5D Mark II getestet) zeigt sich, dass das System durchaus nach Plug&Play - Prinzip funktioniert. Auch stellt der Blitz die Brennweite des Objektivs richtig ein, wenn die Zoom-Funktion beim Blitz auf Auto gestellt ist.

Die Reichweite wird vom Hersteller mit 200m angegeben. Den Wert habe ich nicht überprüft, aber ich denke, dass solche Entfernungen auch selten relevant sind. Getestet habe ich aber, ob sich der Blitz auch von einem anderen Stockwerk oder Raum auslösen lässt - und auch das funktioniert einwandfrei. In der Praxis wird jedoch meist fast-Sichtverbindung gegeben sein - immerhin muß das angeblitzte Motiv ja auch sichtbar sein.

Laut Herstellerwebsite kann das System mit beliebig vielen Empfängern erweitert werden, die sich dann aber alle in der gleichen Gruppe befinden und daher mit gleicher Stärke ausgelöst werden.

Aus Interesse habe ich noch probiert, was passiert, wenn man auf den Empfänger den ST-E2 setzt: Beim Betätigen des Test-Knopfes werden die Blitze zwar via ST-E2 ausgelöst, aber beim fotografischen Test kam es zu keiner Blitzbelichtung (das müßte man aber noch genauer austesten).

Das beschriebene Set ist um etwa € 149,- erhältlich und damit deutlich günstiger als zum Beispiel die ETTL-Pocket-Wizzards, die ich ebenfalls mal ausprobiert habe.

Fazit: Das Set hat mich positiv überrascht und ich kann es jedem, der gerne drahtlos blitzt, durchaus empfehen!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fotos seien noch nachgereicht:

Bild 1: Empfänger von unten mit Stativgewinde 1/4"
Bild 2: Die USB-Ports unter der Silikonhülle
Bild 3: Empfänger mit Blitz
Bild 4: Sender mit Kamera

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Hat nur einen kleinen Nachteil: Kein AF-Hilfslicht... ;)

Der entfesselte Blitz verhält sich genau wie wenn er auf der Cam wäre, also auch das AF Licht funktioniert, ob es nun hilfreich ist wenn er irgendwo seitlich steht is wieder was anderes. Aber der Blitz Zoomt mit der Cam mit und zeigt auch immer die aktuelle Blende. Auch die Highspeed funktioniert Problemlos.

Grüß

Woaw das klingt alles sehr toll. Wenn ich das richtig verstehe funtkioniert der Blitz somit wie direkt auf der Camera??

Wo liegen denn die Unterschiede zu einem 580 EX II, wenn ich den als Master benutze??

Gute Licht
Anit

edit: 430 --> 580

Zuletzt bearbeitet:
Der TUFF geht auch bei vollem Sonnenlicht noch ohne Probleme auf eine deutlich größere Strecke als die Blitzsalve vom 580er

Zur Reichweite:
Aufnahmeabstand ca. 200m. Blitzbelichtungskorrektur von der Kamera aus funktioniert (1: -3 EV, 2: 0, 3: +3 EV).

tuff_001.jpg
tuff_002.jpg

tuff_003.jpg

Was mir gefallen würde, wäre die Möglichkeit, von der Kamera aus den Blitz in den manuellen Modus zu versetzen und dann über das Blitzmenü in der Leistung steuern zu können. Geht aber leider nicht. Ist immer im ETTL-Modus.

Was mich auch etwas merkwürdig ansinnt ist die Tatsache, dass zum Anschluss externer Stromversorgung zwar eine USB-Buchse vorhanden ist, diese aber vom Cover verdeckt wird, weil das dafür gar keine Aussparung besitzt.

Ein weiter Punkt:
Sender und Emfänger sind zwar weitestgehend abgedichtet, was den Einsatz auch bei widrigen Wetterverhältnissen möglich macht, aber mir ist kein Blitzgerät bekannt, was ebenso abgedichtet ist. Der Nutzen der Abdichtung mit dem Gummi-Cover hält sich also in engen Grenzen. ;)

Wo liegen denn die Unterschiede zu einem 580 EX II, wenn ich den als Master benutze??

Ich habe bisher festgestellt, dass die Kombination von Tuff-TTL und Masterblitzen (580EX und ST-E2) nicht optimal funktioniert: Oft kommt der Blitz mit voller Leistung, manchmal gar nicht. Offensichtlich passt da das Timing nicht mehr. Mit der EOS 500D ist wenigstens Licht am Bild sichtbar, bei der der EOS 5D Mark II habe ich kaum Licht am Bild. Ich muß der Fairness halber sagen, dass das System für solche Sachen nicht gedacht ist.

Dafür geht das AF-Hilfslicht perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute noch einen kleinen Wermutstropfen entdecken müssen:
Sobald der Sender im Blitzschuh der Kamera steckt, ist keine Verschlusszeit kürzer als kürzeste Synchronzeit mehr möglich, und zwar auch dann, wenn der Sender ausgeschaltet ist!
Um kürzere Zeiten verwenden zu können, ist der Sender zwingend einzuschalten und auf HSS zu stellen.

Hallo Gemeinde,
ich besitze eine EOS 5D MII und habe mir das Tuff-Set gegönnt.
Soweit bin ich zufrieden, habe aber eine Frage an euch. Wenn ich den Tuff auf manuell stelle und auch den Blitz auf "M", kann ich im Kameramenue trotzdem nur E-TTL auswählen. Allerdings scheint es mir so zu sein, dass der Blitz schon manuell blitzt. Kann das jemand bestätigen ?
Also, blitze ich tatsächlich im manuellen Modus, obwohl im Kameramenue "E-TTL" angezeigt wird, oder mache ich etwas falsch ?

viele Gruesse
Der Fotoknecht

Ähhh, ja. Hast natuerlich Recht. Habe mich etwas blöd ausgedrückt.
Also, wenn ich am Tuff nix einstelle, soll er ja E-TTL und Manuell von Haus aus können. Blitz steht auf "M". Im Kameramenue kann ich aber nur E-TTL wählen.
So, jetzt ist es besser beschrieben.

Wie ist es nun ? Blitze ich manuell, auch wenn im Kameramenue E-TTL steht ??

Viele Gruesse
Der Fotoknecht.

PS: Tuff gut, Gebrauchsanweisung eher bescheiden...

Weil das in der Gebrauchsanweisung so steht.

----Zitat-----
Normal Mode
Triggers the flash remotely either in ETTL or
manual mode, with normal camera shutter
speeds up to max flash sync speed of
camera.
-----Zitatende------

Sollte er also können, oder ?

Viele Grüße
Der Fotoknecht

Ups ... das steht da wirklich. :ugly:
Öhmm ... mir ist das aber bisher auch nicht gelungen, das System in den manuellen Modus zu versetzen.

Ich frage mal beim Distributor nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte komischerweise gerade im Moment nach einer günstigen TTL-Lösung für meinen Metz-Mecablitz AF-2 gesucht und dann durch Zufall diesen Thread gefunden. Ich habe bisher auch von Hähnel die Combi-TF genutzt. Nun habe ich mir ein Blitzstativ mit Westcott Softbox (Orb) gekauft und mir wäre es zu lästig, ständig den Klettvorhang abzumachen um die Blitzstärke einzustellen.

Ich denke mal, dass der Tuff auch mit einem Metzblitz, arbeiten wird, oder? Also zumindest die Combi-TF hat immer reibungslos funktioniert.

----Zitat-----
Normal Mode
Triggers the flash remotely either in ETTL or
manual mode, with normal camera shutter
speeds up to max flash sync speed of
camera.
-----Zitatende------

Nach meinem Englisch-Verständnis bezieht sich das 'either in ETTL or manual
mode' aber auf die Einstellung am Blitz und hat nichts mit irgend einer EInstellung des Transmitters zu tun. Der dürfte nur ETTL kennen bzw. im ETTL-Modus arbeiten

@So Co: Ja und nein.
Der Funkauslöser steht in der Standardeinstellung und sollte dann den Blitz ansteuern. Steht der Blitz auf E-TLL, dann fotografiert man auch mit E-TTL. Steht der Blitz auf "M", dann eben manuell.
Mein "Problem" ist, dass ich, wenn ich am Blitz "M" wähle, im Kameramenue dennoch E-TTL steht und sich auch nicht ändern lässt. Es scheint aber so zu sein, dass ich dann manuell blitze. Zumindest sind die Fotos deutlich dunkler, wenn ich am Blitz die Leistung reduziere.

Keine Ahnung ob ich richtig liege... :-(

Die Anfrage, wie das mit der manuellen Ansteuerung gemeint ist, ging an Hähnel raus. Eine konkrete Antwort habe ich allerdings noch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten