• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hähnel Tuff TTL Funkblitzsystem

@BernhardB: Toller Bericht, danke. Eine Frage noch: kann man das System mit weiteren Empfängern erweitern? Ich finde zumindest keine einzelnen Empfänger. Zur Not könnte man ja ein zweites Set kaufen und hätte halt einen Ersatzsender. Aber geht das? Gibts sowas wie eine Kanaleinstellung?

Sender und Emfänger sind zwar weitestgehend abgedichtet, was den Einsatz auch bei widrigen Wetterverhältnissen möglich macht, aber mir ist kein Blitzgerät bekannt, was ebenso abgedichtet ist.
Der 580II ist doch wasserdicht, also, zumindest so wie eine 1er, nicht?

Hallo Bernhard, wgen deines Beitrages habe ich mich heute hier angemeldet. Im Netz habe ich sonst nichts brauchbares gefunden.

Mein Spitzname ist eigentlich jojo, leider war der hier schon besetzt.

Das Video von Traumflieger zu Tuff TTL hat mir nicht sehr geholfen.

Augenblicklich schreibe ich selber einen Eindrucksberichtg bei Foto im Pott. Womit probiere ich aus?

Canon 5 D MK III, 1 Sender Tuff TTL, 3 Tuff TTL Empfänger, 3 Canon Blitze und 1 Metz Blitz. Zwei Stative ... mals ehen was ich noch dazu benötige.

Schon mal eine Antwort, Sender und Empfänger habe ich im Internet bestellt und hatte sie innerhalb von zwei Tagen. Richtig ist, dass sie bei einigen Anbietern ausverkauft waren.

Mehr heute Abend.

Gibt es für den Empfänger eine Möglichkeit einen Blitzschuh einzuschrauben?
Ohne diesen ist er ja recht hilflos. Oder was benutzt ihr für Stative, etc.? :confused:

Danke!

Gibt es für den Empfänger eine Möglichkeit einen Blitzschuh einzuschrauben?
Ohne diesen ist er ja recht hilflos. Oder was benutzt ihr für Stative, etc.? :confused:

Danke!

Aus der Beschreibung:

"Stativgewinde am Empfänger"

Meinst Du das? Da kannst Du dann noch einen Blitzschuh anschrauben, oder eine Schnellwechselplatte oder direkt auf's Stativ.

Hallo Bernhard, wgen deines Beitrages habe ich mich heute hier angemeldet. Im Netz habe ich sonst nichts brauchbares gefunden.

Mein Spitzname ist eigentlich jojo, leider war der hier schon besetzt.

Das Video von Traumflieger zu Tuff TTL hat mir nicht sehr geholfen.

Augenblicklich schreibe ich selber einen Eindrucksberichtg bei Foto im Pott. Womit probiere ich aus?

Canon 5 D MK III, 1 Sender Tuff TTL, 3 Tuff TTL Empfänger, 3 Canon Blitze und 1 Metz Blitz. Zwei Stative ... mals ehen was ich noch dazu benötige.

Schon mal eine Antwort, Sender und Empfänger habe ich im Internet bestellt und hatte sie innerhalb von zwei Tagen. Richtig ist, dass sie bei einigen Anbietern ausverkauft waren.

Mehr heute Abend.

bist Du mit Hähnel zufrieden? Hab auch MKIII.
Vor- und Nachteile mit dem System?

ich meld mich nochmal auf den Aufruf, ich nutz auch den Hähnel an der 5D3 und bin für den Preis voll zufrieden. Ich hab nur das Grundset also ein Sender ein Empfänger und steuere damit dann einen 580II als Master an und dann bis zu 7 Slaves :ugly: und das funktioniert absolut einwandfrei. An PocketWizzards kommt es nicht ganz hin, kostet aber auch gerade mal ein 5tel.

Grüße

@Fllo: das ist ja mal sehr interessant. Also Sender auf die Kamera, Empfänger unter den 580er (Master) und dann z.B. einen 430er als Slave ohne TUFF. Das ist ja genial. Spart eine Menge an Empfänger :D.

Habe ich das so richtig verstanden?

Heute ist das Hähnel TUFF System angekommen.

Firmware war V1001 Update vor mir auf V1002.
Wer eine EOS 60D hat muß die explizit nur für die Kamera erhältliche Firmware aufspielen.

http://www.hahnel.ie/index.cfm?page=wirelessflashtrigger&id=121&pId=121

Test E-TTL an der 5D3:
270EX II funktioniert
430EX II funktioniert

Eine Serie von 6 Bildern im Serienbildmodus der 5D3 ( 6B/s ) war auch in Ordnung.
HSS getestet bis 1/8000 alles ok.

ST-E2 funktioniert nicht (Testblitz wird ausgelöst aber sonst nichts)
430EX funktioniert nicht (Reflektor fährt aber die Blitzleistung ist viel zu wenig oder volle Leistung)

Test Manuell:
Wenn die Blitze im Blitzgeräte-Menü auf manuell geschaltet werden (beim 270EX II geht es ja nicht)
lösen sie sauber syncron aus.Getestet an 430EX / 430EX II / Yongnuo YN560

Es sieht so aus dass alle neueren Geräte die über das Blitzmenü der Kamera bedient werden können funktionieren.

Wenn der TUFF-Sender auf der Kamera sitzt sind im Blitzmenü der Kamera alle Einstellungen aktiv inklusive
der Individualfunktionen (auch wenn der angeschlossene Blitz sie gar nicht unterstützt)
Man kann sie teilweise verstellen (bringt aber nix) manche werden vom TUFF wieder überschrieben ( HSS,2.Vorhang ).

Warum beim TO BernhardB der 430EX der 1.Generation funktioniert weiß ich jetzt auch nicht womöglich liegt es an der Firmware
die dürfte bei Ihm noch V1001 sein da V1002 erst am 25.06.2012 herausgekommen ist.

Soweit von mir,wäre schön wenn andere Besitzer des Systems Ihre Erfahrungen hier einbringen könnten

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
ich meld mich nochmal auf den Aufruf, ich nutz auch den Hähnel an der 5D3 und bin für den Preis voll zufrieden. Ich hab nur das Grundset also ein Sender ein Empfänger und steuere damit dann einen 580II als Master an und dann bis zu 7 Slaves :ugly: und das funktioniert absolut einwandfrei. An PocketWizzards kommt es nicht ganz hin, kostet aber auch gerade mal ein 5tel.

Grüße

PocketWizzards kostet doch keine über 500€? Wo sind die Vorteile des PocketWizzards?

PocketWizzards kostet doch keine über 500€? Wo sind die Vorteile des PocketWizzards?
bitte um einen Bericht!
wtf :confused:? Wie wärs, wenn du erst mal liest und dich wenigstens grundinformierst?!?

@muki1966: Danke für den Bericht :). Einen 580-I hast du nicht getestet, oder? Das mit dem 430 und dem ST-E2 ist 'verräterisch', offenbar werden die Geräte dieser ganzen Generation nicht (voll) unterstützt.

@muki1966: Danke für den Bericht :). Einen 580-I hast du nicht getestet, oder? Das mit dem 430 und dem ST-E2 ist 'verräterisch', offenbar werden die Geräte dieser ganzen Generation nicht (voll) unterstützt.

Habe leider keinen 580 der 1.Generation zur Hand deshalb der "Aufruf an andere TUFF Besitzer :)

@ Dfotograf #37

WERBUNG
Zurück
Oben Unten