• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hähnel Tuff TTL Funkblitzsystem

Ich frage deshalb, weil z.B. in der Auflistung von Traumflieger nur der 58er vorkommt. Falls also jemand die Kombi 50 oder 52 mit dem Tuff hat, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Ich glaub ich werd alt und blöd :D ... ich hab mich bei der Antwort in einem anderen Thread gewähnt (dem generellen 52er Thread) und gar nicht bemerkt, dass du die Kompatibilität mit dem Hähnel meinst. Sorry!

Neues vom Tuff:

Für das Tuff ETTL-Blitzsystem gibt es eine neue Firmware V1003.
Der von mir in #50 beschriebene Fehler mit dem 600EX-RT tritt nun nicht mehr auf.

Gruß Ralf

Heute konnte ich den Tuff ausführlich mit meinen beiden Blitzen Canon 430 EX II und dem neuen Metz AF 52 testen. Beide waren bei jeder Zündung voll dabei und ich hatte keine Probleme.

Jetz noch eine kleine Frage von mir:
Was brauche ich um die Blitze mit dem angekoppelten Tuff an einer Softbox zu betreiben? Also welche Softboxen, Adapter etc. ... So eine Flash2Softbox bringt ja bei den Tuffs wenig, weil ja nur ein Gewinde auf der Unterseite des Tuff zur Verfügung steht.

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Ok, ich glaub ich habs grad selbst gefunden ...

Das kleine Ding müsste meine Frage beantworten:

http://www.enjoyyourcamera.com/Vide...oll-Schraube-inkl-Verbindungsmuffe::5251.html

Aber da schließt sich gleich die nächste Frage an:
Glaubt ihr, dass ich da aufgrund von der Muffe und dem Tuff so hoch komme, dass das Winkelstück nicht mehr ausreicht?

Ich hab mir auch vor Kurzem den Hähnel Tuff TTL bestellt und habe festgestellt das man auch Manuell blitzen kann. Man muss nur den Blitz direkt auf M stellen, der Blitzmodus im Kameramenu wird weiter unter E-TTL Betrieb angezeit.
Jetzt stelle ich mir die Frage und auch an Euch????
Wenn ich mir ein zweiten Empfänger kaufe und ein zweites Blitzlicht, da müsste es doch theoretisch möglich sein die Blitze mit unterschiedlicher Leistung auszulösen???
Oder man lässt einen im TTL Betrieb und den anderen auf M. Man muss halt dies immer nur direkt am Blitz einstellen.
Hat dies schonmal jemand getestet???? :confused:
:eek: :ugly: :D

Ich bin auch gerade am überlegen mir einen Blitz und irgendein Funksystem zuzulegen.
Diese Hähnel Tuff finde ich sehr interessant, was ich jetzt allerdings noch nicht kapiert habe:
Wenn ich den Blitz jetzt auf M stelle und die Leistung entsprechend einstelle, zeigt die Kamera zwar weiterhin ETTL an. Blitzt der Blitz jetzt dann aber schon so wie ich eingestellt habe oder schei*t der auf meine Einstellungen und macht was ihm die Kamera/Funkdingens sagen?

LG. Alex

@DerSchubert

Er blitzt dann mit der eingestellten Leistung am Blitz.

Ein weiterer Vorteil des TUFF ist dass er gut spritzwassergeschützt ist und man
kann Ihn als Aufstellschuh verwenden und einfach irgendwo in der Pampa plazieren kann.

Gruß Ralf

Hallöchen,

besitze auch den Hänel Tuff mit zwei Empfängern und den Speedlite 580 EX und 580 EXII, habe ihn vor 3 Wochen für die Canon EOS 40 D gekauft und da funktionierte alles bestens.
Nun ging mir aber in der letzten Woche meine EOS 40 D kaputt und ich kaufte mir die EOS 7 D und an dieser werden die Blitze nicht ausgelöst, die Kamera zeigt zwar einen Blitz im Display an, aber im Menü erscheint die Anzeige bei Funktionseinst. externer Blitz--Inkompatibler Blitz oder Blitz ist ausgeschaltet.
Wer weiß mir da einen Rat?

Viele Grüße
Hans Flaig

Hallo Muki,
danke für deine Antwort, habe es noch mal versucht mit öfters auslösen und dabei die Testtaste beim Tuff Sender zu drücken und plötzlich ging es, echt seltsam, da am Samstag es auch noch ein anderer Fotograf an seiner EOS 7 D
ohne Erfolg versucht hatte.

Gruß
Hans

Ich hab mir auch vor Kurzem den Hähnel Tuff TTL bestellt und habe festgestellt das man auch Manuell blitzen kann. Man muss nur den Blitz direkt auf M stellen, der Blitzmodus im Kameramenu wird weiter unter E-TTL Betrieb angezeit.

Bei mir funktioniert das nicht?!?! Hab einen Metz 44 AF-1 und Canon 600d aber im manuellen modus reagiert er nicht. Was mach ich Falsch?

PS: Hat sich erledigt... Nach dem Update gehts jetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hähnel Tuff TTL Funkblitzsystem + Speedring

Grüss euch,

ich habe den Thread aufmerksam gelesen, und ich möchte eine nicht geklärte Frage aufgreifen weil sie mich nun auch betrifft.

Derexo hat diese Frage auf Seite sieben schon gestell.

Adapter
http://www.enjoyyourcamera.com/Videozubehoer/Adapter-fuer-Video-Zubehoer/Blitzschuh-Adapter-Quenox-1-4-Zoll-Schraube-inkl-Verbindungsmuffe::5251.html
+ Hähnel Tuff TTL
+ 580EX II
.. hat das von der Höhen auf einem Speedring für SB von Creative Light oder Profoto noch Platz?

liebe grüße und danke im voraus
michael

AW: Hähnel Tuff TTL Funkblitzsystem + Speedring

Grüss euch,

ich habe den Thread aufmerksam gelesen, und ich möchte eine nicht geklärte Frage aufgreifen weil sie mich nun auch betrifft.

Derexo hat diese Frage auf Seite sieben schon gestell.

Adapter
http://www.enjoyyourcamera.com/Videozubehoer/Adapter-fuer-Video-Zubehoer/Blitzschuh-Adapter-Quenox-1-4-Zoll-Schraube-inkl-Verbindungsmuffe::5251.html
+ Hähnel Tuff TTL
+ 580EX II
.. hat das von der Höhen auf einem Speedring für SB von Creative Light oder Profoto noch Platz?

liebe grüße und danke im voraus
michael

Leider kann ich nur für die Firefly-Softbox sprechen. Ein Schraubgewinde/Adapter o.ä. ist nicht nötig. Der Blitzschuh kann abgeschraubt werden und auf die Schraube der Hähnel drauf.

Von der Höhe her ist da noch reichlich Spiel (getestet mit Canon 430 EX II und Metz AF 52).

Speedring ist mir leider nicht bekannt.

Danke Derexo,

heute hat sich der Profoto Händler aus Wien nochmal gemeldet.
Auch bei Profoto Softboxen (besser gesagt dem Speedring fuer Blitzmontage) kann der Blitzschuh entfernt werden sodass der Tuff TTL Empfänger samt Blitz nur aufgeschraubt werden muss.

bin gespannt, Lieferung könnt sich diese woche noch ausgehen.

lg Michael

Nach dem ich hir mitgelesen haben und mich die Beiträge überzeugt haben, habe ich mir heute das Hähnel Tuff TTL geleistet.

Mein Blitz ist der
  1. Metz 50 AF-1

Ich bin absoluter Laie in Sachen entfesselt blitzen und kann nach den ersten Testfotos bereist sagen -> gefällt mir.
Sowie ich es sehe funktioineren die Tuff Teile mit dem Metz 50 AF-1

getestet habe ich die Modis
  • ETTL
  • ETTL HS
  • zweiter Vorhang
und bei allen dreien konnte ich den Blitz von der Camera verstellen.
Manuel hab ich nicht probiert, da gehe ich aber davon aus das wenn die automatischen Funktionen funktionieren auch der manuelle Modus klappt. Wie gesagt bin Blitz Laie und froh das die automatik klappt :-)

Anbei drei Testfotos!
Modus: ETTL
1/200 sek | f 4,0 | ISO 100
Blitzbelichtung (verstellt über die Kamera)
-3 | 0 | +3
Entwickelt mit LR 4.3

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten