• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hähnel Tuff TTL Funkblitzsystem

Habe leider keinen 580 der 1.Generation zur Hand deshalb der "Aufruf an andere TUFF Besitzer :)
Verstehe, danke. SO wichtig ists nicht, hätt mich halt interessiert. So richtig ... also richtig, RICHTIG :) überzeugt mich das alles nicht. Ich wollte einfach meine alten Speedlites evtl. in einer SoBo 'recyclen'. 1x 580, 2x 430, jeweils 1er Versionen. Aber das Dilemma ist eigentlich schon die Einstellerei bevor es losgehen kann. Den Modus muss man ja doch am Blitz verändern, einschalten etc. Dann natürlich die Versorgung, 12 AAs immer rein und raus ... nee, ich muss mir da was anderes ausdenken und die Speedlites bleiben Speedlites wo sie es einzeln sein dürfen :).

Verstehe, danke. SO wichtig ists nicht, hätt mich halt interessiert. So richtig ... also richtig, RICHTIG :) überzeugt mich das alles nicht. Ich wollte einfach meine alten Speedlites evtl. in einer SoBo 'recyclen'. 1x 580, 2x 430, jeweils 1er Versionen. Aber das Dilemma ist eigentlich schon die Einstellerei bevor es losgehen kann. Den Modus muss man ja doch am Blitz verändern, einschalten etc. Dann natürlich die Versorgung, 12 AAs immer rein und raus ... nee, ich muss mir da was anderes ausdenken und die Speedlites bleiben Speedlites wo sie es einzeln sein dürfen :).

OK , Gruppentherapie ist nicht Jedermann's Sache ;)

Gruß Ralf

Moin,

hab mal ne Frage.
Hab ein Hähnel Tuff TTL Set, eine EOS 550D und einen Sigma EF-610 DG Standard.

Die beiden Hähnel leuchten und blinken wenn man sie einschaltet und lassen sich auch syncen. Sobald aber der Transmitter auf der 550D steckt leuchtet nichts mehr und er gibt kein Lebenszeichen von sich. Der am Sigma Blitz blinkt Rot in einen bestimmten Intervall. Blitzen geht nicht.. Auch per Test lässt sich nichts auslösen.

Hat jemand ne Idee was das sein kann?
Hab die Firmeware schon auf 1002 geupdatet.

Viele Grüße,
Fabian

Das Testblitzen wenn er von Blitzschuh weg ist geht ??
Was passiert wenn du den Blitz weglässt blinken dann beide Led's ??
Beide Status-Led's blinken bei mir definitiv immer
Der Sigma EF-610 DG könnte Probleme bereiten , selbst die orginal Canon der 1. Generation funktionieren nicht.

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Nein dann geht auch kein Testblitzen :(
Wenn ich den Blitz weglasse dann leuchten beiden und auch wenn ich auf Test drücke blinkt die Blaue LED auf. Sobald ich dann den Blitz anstecke bleibt der Transmitter zwar ohne Funktion aber blinkt immerhin.
Testblitz geht dann auch nicht..
So nen mist :( Also TTL zurücksckicken nehm ich an.. Gibts eine Alternative die sich im gleichen Preißrahmen bewegt? Gerne auch nach unten :)

Danke & viele Grüße,
Fabian

Nicht tragisch, dann versuch ich den Blitz und den TTL zurückzuschicken. Klappt vlt beides.
Hätte dann knapp 300€ zur Verfügung. Was für einen Blitz würdet ihr empfehlen den ich dann ohne das TTL als entfesselten Blitz nutzen kann?
Oder ich behalt den TTL und kauf mir einen Kompatiblen Blitz? Budget wäe dann ca. 200€!

Viele Grüße,
Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Nicht tragisch, dann versuch ich den Blitz und den TTL zurückzuschicken. Klappt vlt beides.
Hätte dann knapp 300€ zur Verfügung. Was für einen Blitz würdet ihr empfehlen den ich dann ohne das TTL als entfesselten Blitz nutzen kann?
Oder ich behalt den TTL und kauf mir einen Kompatiblen Blitz? Budget wäe dann ca. 200€!

Viele Grüße,
Fabian
Bekakelt das bitte dort:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1129447

Hier gehts um das Hähnel Tuff System.

Neues vom Tuff System:

Habe heute den Hähnel-Tuff an einem 600EX-RT montiert.
Im Display des 600EX steht nach dem einschalten "TTL" das wäre noch normal , ist bei einem 430EX II genauso.
Nach dem ersten drücken des Auslösers springt die Anzeige normalerweise auf "ETTL".
Nicht so beim 600EX dh. Er bleibt auf "TTL" und feuert volle Leistung ab.
Ich habe nun festgestellt dass bei irgendeiner Konstellation beim einschalten des Systems
der Tuff in die Custom-Funktion C.Fn-05: * (Blitzmessungsmodus) eine "1" einträgt was dann im Endeffekt den 600EX auf TTL umstellt.
Das passiert nicht immer , durch setzen der Funktion auf "0" funktioniert das ganze dann.
Während des Betriebes passiert das dann nicht mehr.

Gruß Ralf

Ich habe auch mal eine frage zum Hähnel Tuff,

ich habe eine Canon 60D und einen Metz MB 50 AF-1.
Bei diesem System kann man ja auch auf gewisse Art und Weise entfesselt Blitzen.

Würde es überhaupt Sinn machen sich das Hähnel Tuff zu holen?

Ich wollte mit dem Tuff auch eine Studio Blitzanlage steuern. Dies funktioniert ja über ein Extra USB-Kabel, so viel ich das gelesen habe.

Oder würde dann das Pixel King TTL sich eher lohnen dies ist ja auch TTL fähig.

@Magg0

Das Tuff System kann nicht mit allen Blitzen.
Mit dem Metz hat es noch keiner getestet, das wäre die grössere Sorge.
Wie du hier in Thread gelesen hast funktioniert er z.B nur mit den Canon Blitzen
die sich auch über das Kameramenü einstellen lassen ( alle II'er ).
Wenn der Metz-Blitz nicht im Kamera-Menü erscheint würde ich es lassen.
Scheinbar braucht das Tuff-System diese erweiterte Kommunikation.
Der Sigma EF-610 DG Standard ging z.B. auch nicht

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
@ muki1966

vielen dank für deine Antwort.

Den Blitz kann ich übers Kamera Menü eigentlich einstellen.
Traumflieger hat auch den Metz 58 AF-1 erfolgreich getestet.

Aber falls es doch so oft mal Schwierigkeiten geben könnte, werde ich mir mal den Pixel King TTL anschauen.
Ich glaube er kann das gleiche wie der Tuff und noch ein wenig mehr.

Preislich sind sie ja fast gleich.

@muki1966

hier ist der Link, weiter unten wurden alle Blitze aufgeführt die getestet worden sind.

Das ist der Shop da habe ich nicht nachgeschaut :)
Da steht auch der 430EX der 1. Version drin , der hat bei mir definitiv nicht funktioniert , der 430EX II auf Anhieb
Danke !

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Shop da habe ich nicht nachgeschaut :)
Da steht auch der 430EX der 1. Version drin , der hat bei mir definitiv nicht funktioniert , der 430EX II auf Anhieb
Danke !

Gruß Ralf

Ok, mmh... dann bleibt mir nichts übrig wie bestellen und testen und wenn es nicht klappt muss es halt wieder zurück geschickt werden.

Ok, mmh... dann bleibt mir nichts übrig wie bestellen und testen und wenn es nicht klappt muss es halt wieder zurück geschickt werden.

In wie weit die Kamera eine Rolle spielt kann ich nicht sagen , ich hatte die 5D3 dran.
Meine 600EX-RT funktionieren eigendlich gut wenn man das von mir geschilderte in #50 weiß
Bei den neuen Kameras gibt es ja öfters mal Probleme mit Zubehör von Drittanbietern.
Für Deine 60D gibt es ja auch eine Extra Firmware für den Tuff Hier
Kommt mir auch komisch vor :confused:
Wenn es um Reichweite geht ist das Tuff System halt ungeschlagen

Gruß Ralf

Wie meint ihr sieht es in Sachen Kompatibilität beim Metz 50 AF-1 und beim neuen 52 aus? Beide sind ja grundsätzlich E-TTL :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten