• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GX1: Der Thread

Jau,

aber nicht das, was ich lesen möchte. ;-)

2 weitere Parts des Vergleichs GX1 <> E-P3
[JPG-Vergleich | RAW-Vergleich]

auf www.stevehuffphoto.com

Danke für den Link. Mir persönlich gefällt die Pen besser, außer bei den High-Iso-Bildern. Aber generell kann man wohl sagen, dass man zwischen Pen und GX1 frei nach persönlichen Präferenzen wählen kann. Besser per se gibt es nicht.

Hmmm. Ich war ein großer Fan der GF1, aber die GX1 überzeugt mich als aktueller G3-Besitzer gar nicht.

Wenn man die GX1 mit der G3 vergleicht, fehlen zwei tolle Features (elektr. Sucher und schwenkbares Display) und als "Gegenleistung" bekommt man eine etwas andere Optik (kein "DSLR-Huckel" sondern eher Messsucher-Look) und ein paar Knöpfe mehr. Und dafür €200 mehr ausgeben? Oder übersehe ich hier etwas?

Viele Grüße,
Markus

Ja... ;)
Neu = teuer

Die G3 ist ja schon länger auf dem Markt.... warte mal ein paar Monate, dann wird auch die GFx billiger.

Das zum einen, Optik und Stylefaktor zum anderen. Ich hatte die G3 einmal in der Hand und wußte das es die niemals wird, beim Anfassen kommt einfach keine Freude auf.

Das Auge bzw die Hand ißt mit, das Gefühl eines Plastikbodies paßt für mich obwohl keinesfalls schlecht verarbeitet nicht zu dem hohen Bildanspruch den die Technik erfüllt. Auch der Sucher der nicht automatisch umschaltet, der zu kleine und unbelederte Griff - alles sehr auf Knipse...

Ich denke das ist auch der Trend 2012, die Technik wird wertiger und edler verpackt als bisher, s. Nex 7, die neue Olympus die kommen soll oder die neue Fuji und GX1 eben.

Ansonsten ist die Kritik an der GX1 natürlich berechtigt, kein Sucher, kein Schwenker, aber (zunächst) teurer als die G3... aber das gilt ja nur für den Moment.

Die GX1 ist aber schon so lange virtuell auf dem Markt das sie bevor sie hier lieferbar ist fast schon wieder ein altes Modell ist... :o gefühlt... ;) ähnlich wie die NEX 7. Das ist der Fehler wenn Hersteller zu früh die Gerüchte füttern. Ich werde auf jeden Fall die Neuheitenankündigungen abwarten bevor ich hier zuschlagen würde.

...

Wenn man die GX1 mit der G3 vergleicht, fehlen zwei tolle Features (elektr. Sucher und schwenkbares Display) und als "Gegenleistung" bekommt man eine etwas andere Optik (kein "DSLR-Huckel" sondern eher Messsucher-Look) und ein paar Knöpfe mehr. Und dafür €200 mehr ausgeben? Oder übersehe ich hier etwas?

Viele Grüße,
Markus

Ich denke schon, ich habe sie beide, die G3 und GX1. Die GX1 ist deutlich kleiner, zusammen mit dem 14-42X vor allem. In der Größe fast vergleichbar mit einer Canon G11. Die Bedienung ist verbessert (nicht nur die paar Knöpfe) auch das UI des Touchscreens. Dann, für mich sehr entscheidend, die Wasserwaage die ich bei der 7D zu schätzen gelernt habe. Schwenkdisplay habe ich schon bei der 60D nicht genutzt - aber das ist natürlich bei jedem anders. Ich persönlich finde die GX1 - nach ein paar Stunden - einfach genial.:top: Den Sucher vermisse ich auch. Falls ich die G3 verkaufe werde ich mir den Aufstecksucher kaufen.

Na, wieder jemand der sich outed, prima !
Und ... wie sehen die Erfahrungen mit dem Teil aus ? Eventuell sogra sowas wie Bilder ???

Bitte bitte bitte !!!

Ich hab' sie gestern Mittag erst bekommen und habe bisher nur einige Bilder um zu sehen ob sie funktioniert. Sobald mir meine Arbeit Zeit läßt mehr.

Aufgenommen mit dem 14-42X (läßt sich übrigens von der Kamera steuern), JPEG Grundeinstellungen OOC nur mit PSE9 verkleinert.

Ich habe heute morgen einige Aufnahmen mit dem 20mm f/1.7 gemacht. Standard jpeg ooc. Lightroom 3.5 kennt das RAW-Format nicht, muß ich wohl mal das Silverpix ausprobieren :(

Alle Bilder nur auf 500kB mit CS3 verkleinert von ISO 1600 bis 12800

cnet.de schreibt unter dem folgenden Link, dass die JPEG Engine besser sein könnte. Die RAW Qualität jedoch excellent ausfällt. Vermutlich sehr ähnlich wie die GH2. JPEG geht so und aus RAW erhält man mit etwas Nachbearbeitung (Kontrast, Dynamik) sehr gute Ergebnisse.

http://www.cnet.de/tests/digicam/41...vil_kamera_fuer_anspruchsvolle_fotografen.htm

hier ist der Link zu den Testfotos. Unter anderem High-ISO in JPEG und RAW.

http://www.cnet.de/galerie/41557630/testfotos_die_bildqualitaet_der_panasonic_lumix_dmc_gx1.htm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten