Abmahnwahn
Themenersteller
Hallo Fotofans,
euer Forum wurde mir von meinem Bruder empfohlen.
Ich habe Ende letzten Jahres bei eBay Bilder und die dazugehörigen Bildlizenzen ersteigert. (Cd mit schriftlicher unterschriebener Lizenz)
Diese Bilder hatte ich auch optimiert da mir die Qualität mir nicht gefallen hat.
Von diesen Bildern habe ich auf meine nicht kommerziellen Homepage 24 Bilder verkleinert dargestellt.
Daraufhin erhielt ich eine Abmahnung vom eigentlichen Fotografen.
Der Verkäufer hätte diese Lizenzen nicht verkaufen dürfen.
Und zu holen ist bei dem anscheinend auch nichts.:-(
Die Unterlassungserklärung habe ich unterschrieben (die Anwaltskosten abgelehnt) und um des lieben Friedens willen dem Fotografen 500€ überwiesen.
250€ habe ich schon für meinen Anwalt bezahlt......
Am Samstag erhielt ich die gerichtliche Vorladung.
Jetzt geht es um ca. 4500€. (Ich wollte ja keine Playboy Fotos kaufen;-)
Die Fotos sind meines Wissens nach bei einem Shooting eines Fotoclubs entstanden. Wenn ich das richtig verstanden habe wurde das Model mit 100€ (pro Nase?) bezahlt und alle haben mal geknipst.
Hat schon mal einer etwas ähnliches erlebt?
Oder ein paar Tipps für mich?
Danke
mfg
euer Forum wurde mir von meinem Bruder empfohlen.
Ich habe Ende letzten Jahres bei eBay Bilder und die dazugehörigen Bildlizenzen ersteigert. (Cd mit schriftlicher unterschriebener Lizenz)
Diese Bilder hatte ich auch optimiert da mir die Qualität mir nicht gefallen hat.
Von diesen Bildern habe ich auf meine nicht kommerziellen Homepage 24 Bilder verkleinert dargestellt.
Daraufhin erhielt ich eine Abmahnung vom eigentlichen Fotografen.
Der Verkäufer hätte diese Lizenzen nicht verkaufen dürfen.
Und zu holen ist bei dem anscheinend auch nichts.:-(
Die Unterlassungserklärung habe ich unterschrieben (die Anwaltskosten abgelehnt) und um des lieben Friedens willen dem Fotografen 500€ überwiesen.
250€ habe ich schon für meinen Anwalt bezahlt......
Am Samstag erhielt ich die gerichtliche Vorladung.
Jetzt geht es um ca. 4500€. (Ich wollte ja keine Playboy Fotos kaufen;-)
Die Fotos sind meines Wissens nach bei einem Shooting eines Fotoclubs entstanden. Wenn ich das richtig verstanden habe wurde das Model mit 100€ (pro Nase?) bezahlt und alle haben mal geknipst.
Hat schon mal einer etwas ähnliches erlebt?
Oder ein paar Tipps für mich?
Danke
mfg
Zuletzt bearbeitet: