Getunt
Themenersteller
Hallo,
Da wir nächstes Jahr für 3 Wochen nach Kanada fliegen bin ich auf der Suche nach einem guten Weitwinkel- bzw. Standardzoomobjektiv von Canon. Zwar ist das 18-55mm an meiner 600D nicht schlecht, aber ich bin mit der Qualität der Bilder nicht so richtig zufrieden
Deshalb möchte ich gerne in eine gute Linse investieren. Als Telezoom hole ich mir wahrscheinlich das 70-200mm 4L mit oder ohne IS 
Bisher hatte ich folgende im Auge:
- 17-40mm 4L USM
- Relativ Preisgünstig für ein L-Linse + Gute Abbildungsleistung, aber ohne IS
- 24-105mm 4L IS USM
- Die Linse gibt es nicht ohne Grund als Kit mit der 5D II + Großer Zoombereich, aber am teuersten
- 17-55mm 2.8 IS USM
- Sehr kleine Anfangsblende, daher sehr Lichtstark, aber scheinbar oft schlecht verarbeitet zu sein
- 15-85mm IS USM
- Großer Zoombereich
Meine Favoriten sind bisher die beiden L-Linsen, einerseits weil sie sehr robust sind, gute Abbildungsleistungen haben und da sie ggf. nachher später auch an einer Vollformatkamera arbeiten
Momentan zieht es mich eher zur 17-40mm, da sie ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Aber der Zoombereich zwischen 40-70mm ist dann leider bis auf mein 50mm 1.8 unausgefüllt
Was meint ihr?
Da wir nächstes Jahr für 3 Wochen nach Kanada fliegen bin ich auf der Suche nach einem guten Weitwinkel- bzw. Standardzoomobjektiv von Canon. Zwar ist das 18-55mm an meiner 600D nicht schlecht, aber ich bin mit der Qualität der Bilder nicht so richtig zufrieden

Bisher hatte ich folgende im Auge:
- 17-40mm 4L USM
- Relativ Preisgünstig für ein L-Linse + Gute Abbildungsleistung, aber ohne IS
- 24-105mm 4L IS USM
- Die Linse gibt es nicht ohne Grund als Kit mit der 5D II + Großer Zoombereich, aber am teuersten
- 17-55mm 2.8 IS USM
- Sehr kleine Anfangsblende, daher sehr Lichtstark, aber scheinbar oft schlecht verarbeitet zu sein
- 15-85mm IS USM
- Großer Zoombereich
Meine Favoriten sind bisher die beiden L-Linsen, einerseits weil sie sehr robust sind, gute Abbildungsleistungen haben und da sie ggf. nachher später auch an einer Vollformatkamera arbeiten

Was meint ihr?