• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gute Nachrichten für Fujifilm- Kamera- Besitzer: C1 Express Fujifilm

So ist das mit persönlichen Geschmack:
Ich finde von deinen beiden Beispielen eigentlich C1 immer gefälliger.

Nee, das Hafenbild aus Bastia ist in der C1-Version zu Tode geschärft und -schmiert, dazu gibt es keine Geschmäcker...

C.
 
hier mal meine Einstellungen... bei anderen Versuchen (Einstellungen) verschmiert es noch mehr
 
hier mal meine Einstellungen... bei anderen Versuchen (Einstellungen) verschmiert es noch mehr

Die Klarheits- Einstellungen würde ich zunächst nicht anfassen. Das sind Verschlimmbesserungen, die vom lokale Bildinhalt abhängig sind.

Klarheit und Struktur sind imho bei Dir viel zu hoch eingestellt. Lass die auf 0.

Dreh den Schärferegler höher.

Bei dem niedrigen ISO- Wert stell unter Rauschreduzierung die Helligkeit und Farbe auf Null.

Gruß
ewm
 
@ewm: Danke,
das sieht schon besser aus, aber mit den Detail's und dem Kontrast (Kontrastregler bringt nichts) in C1 bin ich noch nicht zufrieden
 
ich habe es nochmal durch CS gejagt... eine leichte Verbesserung ist zu erzielen, halt mehr Aufwand
 
@ewm: Danke,
das sieht schon besser aus, aber mit den Detail's und dem Kontrast (Kontrastregler bringt nichts) in C1 bin ich noch nicht zufrieden

Nur mal zum Ausprobieren: Nimm Detail erstmal ganz raus und einen Schärferadius von kleiner 1. Dann mit dem Schärferegler spielen, aber nicht in die Vollen gehen. Ein wenig Clarity dazu (klassisch/natürlich, unter 10). Und dann wieder Detail dazugeben, gerade so viel, dass keine komischen Dinge auftreten. 'Detail' ist ja eigentlich kein Schärferegler, der soll nur die durch Rauschunterdrückung weggebügelten Feinheiten wieder reinholen.

C.
 
Nur mal zum Ausprobieren: Nimm Detail erstmal ganz raus ...


Hmmm, Details in der Schärfereduzierung drehe ich gern auf. Das bringt noch einen Hauch Schärfe.

Und oben habe ich vergessen zu erwähnen: bei Schärfung stelle ich den Schwellenwert auf Null.



Nachtrag: eine Nachbildung der PN- Regler Detail und Illumination ist mir mit C1 auch nie ganz gelungen. PN liefert bei der Bildbearbeitung oft brillante Bilder. Nur hat es wegen der seltenen Aktualisierung, fehlender Objektivprofile ... große Nachteile. Deshalb ist es bei mir raus dem Rennen.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das fehlen der Objektivprofile ist nicht so toll, da muss man halt viel Hand anlegen.
Ich werde trotzdem die Mehrzahl meiner Bilder weiter in PN entwickeln.
Das Bild ist einfach, mit geringerem Aufwand, knackiger und detailreicher.
Danke nochmal für die Hinweise.
 
Das ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen.. :eek:

Aber irgendwie scheint es nicht möglich zu sein die kostenlose Fuji und Sony Versionen in einem zu nutzen, oder übersehe ich etwas?
 
Hab jetzt Capture One 11 für Fuji mal installiert..

Punkt 1, ich könnt kotzen, denn C1 10 für Sony lässt sich nun nicht mehr starten..

Punkt 2, irgendwas hat Phase One wohl versäumt in die Fuji version einzubauen, denn ich kann sowohl Sony, Fuji als auch Oly Raws öffnen und habe definitiv die Kostenlose Fuji Lizenz aktiviert..
 
Ich habe mir C1 Express Gestern auch mal installiert, ging am Mac problemlos.

Habe einige Vergleiche gemacht, mit RAWs aus der X-T100 konnte ich keine Vorteile gegenüber einer Entwicklung mit Adobe PS feststellen.

Lichter wiederherstellen, Tiefen aufhellen, Schärfen und Entrauschen funktionieren bei beiden sehr gut!
 
Hab jetzt Capture One 11 für Fuji mal installiert..

Punkt 1, ich könnt kotzen, denn C1 10 für Sony lässt sich nun nicht mehr starten..

Punkt 2, irgendwas hat Phase One wohl versäumt in die Fuji version einzubauen, denn ich kann sowohl Sony, Fuji als auch Oly Raws öffnen und habe definitiv die Kostenlose Fuji Lizenz aktiviert..



Lies mal hier im Verlauf des Threads, wie das Umschalten der Lizenz funktioniert:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4323427

Viel Erfolg
ewm
 
Jepp, hab es mittlerweile gefunden. Trotzdem Danke!

Es könne zwar alle RAW´s gelesen werden aber nur die der ausgewählten Lizenz können auch bearbeitet werden..

Zum Lizenz auswählen muss man leider C1 Neu starten.. Schade das sie Fuji und Sony nicht gleichzeitig freigeben, warum auch immer.. wäre etwas praktischer..
 
...Schade das sie Fuji und Sony nicht gleichzeitig freigeben, warum auch immer.. wäre etwas praktischer..

Vielleicht wird das mal nachgereicht. Oder es hängt mit der Abrechnung der Lizenzkosten gegenüber den Kameraherstellern zu tun. Dann wird das wohl so bleiben.

Gruß
ewm
 
Ich habe mir C1 Express Gestern auch mal installiert, ging am Mac problemlos.

Habe einige Vergleiche gemacht, mit RAWs aus der X-T100 konnte ich keine Vorteile gegenüber einer Entwicklung mit Adobe PS feststellen.

Lichter wiederherstellen, Tiefen aufhellen, Schärfen und Entrauschen funktionieren bei beiden sehr gut!

Liegt vermutlich daran, dass die X-T100 keinen X-Trans Sensor hat und es deswegen egal ist mit welchem Programm Du die RAWs entwickelst.
 
diese ganze Registriererei für C1 Express ist ja mehr als nervig. Nun gut, jetzt hat der Laden einen User mehr mit einer Wegwerf-Email-Adresse... wenn's Spaß macht..
 
diese ganze Registriererei für C1 Express ist ja mehr als nervig. Nun gut, jetzt hat der Laden einen User mehr mit einer Wegwerf-Email-Adresse... wenn's Spaß macht..

Ich staune, dass Du Dich im Jahre 2018 noch über die Registrierung beim Download oder bei der Erstnutzung eines Programms aufregst.

Wenn Dir das nicht passt, dann lass es einfach mit C1 Express und nimm RawTherapee oder Darktable.
 
Ich staune, dass Du Dich im Jahre 2018 noch über die Registrierung beim Download oder bei der Erstnutzung eines Programms aufregst.

Wenn Dir das nicht passt, dann lass es einfach mit C1 Express und nimm RawTherapee oder Darktable.

Was ich lasse oder tue überlass mal schön mir, deine Ratschläge dazu kannst du dir sparen.
Man kann eine Registrierung einfach oder kompliziert machen - bis ich mich bei Phase On dazu durchgeklickt habe, ist mehr als nervig.
Die Software von Fuji kann ich übrigens auch ganz ohne Registrierung nutzen.
Selbst Software wie MS Office 2016 (oder gar Windows 10) lässt sich auch im Jahr 2018 ganz ohne Registrierung nutzen.
Es ist also durchaus nicht so selbstverständlich sich registrieren zu müssen, wie du es hier darstellst.
 
Was ich lasse oder tue überlass mal schön mir, ....

Mit dem falschen Fuß aufgestanden :confused:

...deine Ratschläge dazu kannst du dir sparen...

Es waren Ratschläge dagegen :rolleyes:

...Es ist also durchaus nicht so selbstverständlich sich registrieren zu müssen, wie du es hier darstellst.

Habe ich das behauptet :confused:

Wünsch Dir noch einen entspannten Tag. Deinen Aufreger hattest Du ja schon :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten