• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gute Nachrichten für Fujifilm- Kamera- Besitzer: C1 Express Fujifilm

...ich frage mich, ob es noch künftige Silky Versionen extra für Fuji geben wird. Würde zumindest keinen Sinn mehr ergeben.

Naja, der RFC war bisher immer bei Erscheinen einer neuen Kamera in einer neuen Version verfügbar, zudem ist er 'komplett' - vom Farbsaumentfernen bis zur Perspektivkorrektur. So krückig, wie er zu bedienen war und so lahm, wie er lief, hat er doch immer ein sehr gutes Ergebnis gebracht, inkl. der Fuji-Filmsimulationen (Acros, Classic Chrome, Velvia etc.).

Wäre schade, wenn der zu Grabe getragen wird, nur weil da jetzt eine funktionsbeschränkte Demoware kostenlos verfügbar ist. Fastfood fürs 'race to the bottom', um mal einen Spruch Flysurfers im X-Forum zu benutzen...

C.
 
Ich habs noch nicht ganz kapiert. 🤔
Ist C1 jetzt auch eine Cloudversion oder Standalone ?
Wie komme ich an die kostenlose Version ?
Mein Bruder hat die XT3 jetzt gerade gekauft und ich habe noch die XT2.
Er sagte auch nix davon das bei der XT3 was dabei lag.
Und in der Pro Version dürfte ja auch alles für Fuji drin sein.
Danke für die hoffentliche Klärung.
 
Ich habs noch nicht ganz kapiert. 🤔
Ist C1 jetzt auch eine Cloudversion oder Standalone ?
Wie komme ich an die kostenlose Version ?
Mein Bruder hat ...

C1 kann seit Jahren Fuji. Seit einiger Zeit gibt es C1 wahlweise als Miet- und als Kaufsoftware.

Die neue Fuji-Aktion macht die Mietsoftware 20 EUR billiger im Jahr (dafür kann die dann nur Fujis, bleibt aber Pro). Die Kaufsoftware gibt es nicht mit 'Fuji-Rabatt'.

Die Fuji-Express-Version ist kostenlos, aber in den Funktionen eingeschränkt.
Den Link dazu gab es schon im ersten Posting (rechts im Browser ist ein Scrollbalken, den nutzt Du, um auf der verlinkten Seite zum Download-Button weiter unten links zu kommen).

Gruß, C.
 
Ich habs mal probiert.
Naja, so richtig warm werde ich mit C1 nicht (denke die Expressversion ist einfach zu eingeschränkt).

Zur Schärfe: Anbei mal ein Bild, links Capture One, rechts Lightroom (beide Bilder etwas geschärft in 400% Ansicht).
Wenn man mit Lightroom umzugehen weis, dann bekommt man ebenso gute Ergebnisse hin.
Und ja, wenn ich zu stark schärfe, erhalte ich in Lightroom mehr Artefakte.
Ich habe mir meine SchärfeEinstellungen in Lightroom eingestellt, sodass dies immer beim öffnen übernommen wird und gut ist (somit hab ich ebenfalls keine Würmer).

Bild wurde mit X-T2 aufgenommen (mit der X-T3 kann ich es ja noch nicht testen da es noch kein Update seitens Adobe gab).

 
...Zur Schärfe: Anbei mal ein Bild, links Capture One, rechts Lightroom (beide Bilder etwas geschärft in 400% Ansicht).
Wenn man mit Lightroom umzugehen weis, dann bekommt man ebenso gute Ergebnisse hin. ...

:confused:

Ich sehe da, dass das in C1 entwickelte Foto im Detail schärfer ist.

Was möchtest Du uns also mit dem Beispiel sagen?

Gruß
ewm
 
Ich habs mal probiert.
Naja, so richtig warm werde ich mit C1 nicht (denke die Expressversion ist einfach zu eingeschränkt).

Zur Schärfe: Anbei mal ein Bild, links Capture One, rechts Lightroom (beide Bilder etwas geschärft in 400% Ansicht).
Wenn man mit Lightroom umzugehen weis, dann bekommt man ebenso gute Ergebnisse hin.
Und ja, wenn ich zu stark schärfe, erhalte ich in Lightroom mehr Artefakte.
Ich habe mir meine SchärfeEinstellungen in Lightroom eingestellt, sodass dies immer beim öffnen übernommen wird und gut ist (somit hab ich ebenfalls keine Würmer).

Solche ISO 200-Bilder mit guten Kontrasten bei strahlendem Sonnenschein sind auch weniger das Problem. Die müssen i.d.R. ja kaum nachgeschärft werden.

Problematischer ist es bei Bildern, die ansich schon einiges an Rauschen enthalten und trotzdem noch ein wenig Schärfung vertragen würden. Vielleicht können wir uns ja wenigstens darauf einigen, dass man da mit LR nicht besonders offensiv rangehen kann. :)

Aber völlig von der Wurmproblematik losgelöst ist der Schärfealgorithmus is C1 generell etwas ausgefeiler. Ein ziemlich nettes Feature ist meines Erachtens die Tatsache, dass man die Halos entfernen kann. Und das bekommt man alles schon in der Expressversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal probiert.
Naja, so richtig warm werde ich mit C1 nicht (denke die Expressversion ist einfach zu eingeschränkt).

Hmm, dafür hast Du es aber gut hinbekommen: Schrift auf Straßenschild bei C1 weniger verschmiert, kein 'Tiefen-aufhellen'-Halo/Ring um den blauen Fußgängerzone-Kreis wie bei der LR-Version, Gitterstruktur der rechten Tür bei C1 besser rausgearbeitet. :)

C.
 
Vielleicht können wir uns ja wenigstens darauf einigen, dass man da mit LR nicht besonders offensiv rangehen kann. :)

Aber völlig von der Wurmproblematik losgelöst ist der Schärfealgorithmus is C1 generell etwas ausgefeiler.

Da bin ich voll und ganz mit Dir.
Sicherlich geht das etwas besser in C1 und der Schärfealgorythmus ist ausgefeilter.
Ich muss mir nur überlegen, möchte ich meinen kompletten Workflow und meine Presets die ich bereits seit Monaten/Jahren habe ändern und C1 nutzen, für dieses bisschen.

Ich persönlich nicht ;)

"Welten" von denen ich häufig lese, sind es definitiv nicht.
 
..."Welten" von denen ich häufig lese, sind es definitiv nicht.

Welten sind es sicher nicht. Zieh aber mal los und fotografiere mal ein paar Wiesen, Wege und entfernte Wälder in herbstlicher Sonne und vielleicht noch ein paar bei Morgennebel, entwickle die Fotos in LR und C1 und vergleiche...


Ich selbst werde mich deswegen auch nicht von LR verabschieden. Es gibt aber ab und an mal ein Foto, insbesondere von Landschaften, das will mit LR nicht so recht gelingen.

Für diese wenigen Fotos ist die kostenlose C1 Express- Version eine gelegentliche Alternative.

Wobei es wirklich so ist, dass ich mit der ersten X-Trans- Generation mehr Problemfotos hatte. Bei der X-T1 waren es schon weniger und mit der X-T2 ist es noch etwas besser geworden.

C1 Version 11.3 kann ja nun auch die RAWs der X-T100 entwickeln und nach ersten Tests und natürlich nur meiner bescheidenen Meinung nach ist das ein Dreamteam (y)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich voll und ganz mit Dir.
Sicherlich geht das etwas besser in C1 und der Schärfealgorythmus ist ausgefeilter.
Ich muss mir nur überlegen, möchte ich meinen kompletten Workflow und meine Presets die ich bereits seit Monaten/Jahren habe ändern und C1 nutzen, für dieses bisschen.

So denken wahrscheinlich die meisten, was auch völlig ok ist. Allerdings kann man sich ruhig auch mal vergegenwärtigen, dass man bei Lightroom schon seit Jahren irgendwelche Gröten schluckt, über die man gar nicht mehr nachdenkt - angefangen vom nervigen Wechsel zwischen Organisieren und Entwicklungsmodul, dem hakeligen Scrollen, der fehlenden Vorschau wie das Bild nach dem Export aussieht, etc.
 
Könnte man Capture One Express nutzen, um Fotos zu organisieren, ersten RAW Entwicklung zu erledigen, wie Schärfen usw. und dann in einem anderen RAW Format abzuspeichern, um die restlichen Arbeiten in Lightroom 6 durchzufüren?
 
...dann in einem anderen RAW Format abzuspeichern, ...

Es gibt bei den RAW- Entwicklern kein Speichern im "anderen" RAW- Format.


Man kann das entwickelte RAW als TIFF oder Jpeg abspeichern. Empfehlen würde ich für eine nachfolgende Weiterbearbeitung 16Bit- Tiff.

Gruß
ewm
 
Ich habe mir mal C1 Express zum testen installiert.
Nun habe ich ein Bild jeweils mit C1 und mit PhotoNinja entwickelt.
Bei den Details liegt m.M. nach PN klar vorn, oder mache ich in C1 was falsch...
Vielleicht kann jemand seine optimalen Einstellungen posten.
 
...Bei den Details liegt m.M. nach PN klar vorn, oder mache ich in C1 was falsch...

Ich sehe da folgende mögliche "Stellschrauben" bei C1:

- Überbelichtung -> Entwicklungeinstellungen anhand Histogramm prüfen. Belichtung etwas absenken, Lichter absenken

- Regler für Rauschminderung auf Null und Schärfung anheben

Abgesehen davon muss C1 bei Details keine besseren Ergebnisse als PN liefern. Insbesondere, wenn man in PN Schärfe und Details großzügig anhebt.

Gruß
ewm
 
Ich habe mir mal C1 Express zum testen installiert.
Nun habe ich ein Bild jeweils mit C1 und mit PhotoNinja entwickelt.
Bei den Details liegt m.M. nach PN klar vorn, oder mache ich in C1 was falsch...
Vielleicht kann jemand seine optimalen Einstellungen posten.

Vielleicht mal die Struktur/Klarheits-Einstellungen konsultieren. Da geht bei C1 einiges.
 
Ich kann in C1 einstellen, was ich will, ich bekomme kein befriedigendes Ergebnis hin...(alle Bilder 100% Crops)
Werde weiterhin PN nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in C1 einstellen, was ich will, ich bekomme kein befriedigendes Ergebnis hin...(alle Bilder 100% Crops)
Werde weiterhin PN nutzen.

So ist das mit persönlichen Geschmack:
Ich finde von deinen beiden Beispielen eigentlich C1 immer gefälliger.

Da ich von Lightroom weg möchte wegen des Abos und jetzt auch eine Fuji habe, habe ich C1 Express mal angetestet und war positiv überrascht. Leider fehlt mir im Moment die Zeit mich komplett einzuarbeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten