• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gute Kompakte bis max. 250?

AW: Gute Kompakte bis max. 250€

Einen ausführlicheren Test (allerdings englisch) gibt es bei Steve.

Neben allen Pros und Cons hat mich folgende Aussage am meisten beeindruckt:

I loved using it, in fact when going to family events this holiday season, it was the one I grabbed for my personal photos.

Er scheint da ja eine größere Auswahl zu haben. ;)

Ich kann das jedenfalls bestätigen, es macht einfach Spaß damit zu knipsen, auch wenn nicht alle Bilder perfekt werden. Und die Freunde schnappen sie sich auch immer wieder. :)

[Edit]
Ach ja, die Akkuleistung. Ich hatte eigentlich gleich einen Akku von Hama dazugekauft, der laut Händler passen sollte, er passte zwar auch, funktionierte aber nicht. Seitdem lebe ich mit einem Akku, und das eigentlich sehr gut. Frisch geladen, überlebt er jede noch so lange Party. ;)
[/Edit]

Gruß
Arne.

beiti schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war die technische Funktion für Deine Schwester doch gar nicht das Haupt-Kaufkriterium. Wichtig ist ihr das möglichst große Display und das coole Design. :p

Ja schon, aber die Bedienung soll ja nicht so einfach sein, Motivprogramme gibt es wohl auch keine, AF-Probleme und ein grobkörniges Display. Also das stört dann schon. Ist ads ein absoluter Enthusiast der hemmungslos übertreibt ?

Ob die Bedienung einfach ist oder nicht, hängt wahrscheinlich auch damit zusammen was man gewohnt ist. Ich finde die Kamera ist sehr gut zu bedienen, das Menu ist schön flach gehalten (nicht so tief verschachtelt), und insgesamt hat die Kamera schön kurzes Ansprechverhalten. Und natürlich hat die Kamera auch Motivprogramme. Also am besten mal im Laden ausprobieren. Zumindest die E60 sollte irgendwo aufzutreiben sein.

Ok ich denke ich bin jetzt überzeugt :) Und wenn kann ich sie ja immernoch zurückschicken bei Nichtgefallen, amazon.de ist da ja sehr umkompliziert.
Dazu bestellen werde ich noch 3M Displayschutzfolie und so einen Billigakku von ebay. Vielen Dank an euch !

beiti schrieb:
Das finde ich auch. Man bekommt auch unter 200 Euro sehr gute Marken-Kompaktkameras; kein Euro mehr wird sich auf die Bilder positiv auswirken. Bloß nicht dem Pixelwahn verfallen. ;)

Wer so was schreibt zeigt, dass er entweder grundsätzlich keine Ahnung hat oder sich nicht ausreichend mit der Materie beschäftigt hat.

Neben Marke, Preis und Pixeln gibt es noch die Qualität der Optik, die Qualität der Software zur Signalverarbeitung und Datenkomprimierung sowie die Chipgröße. Auch diese Faktoren beeinflussen die Qualität eines Bildes erheblich und nicht jedes für sich alleine, sondern alle zusammen.

Schon für wenige Euro mehr als 200, lassen sich Quantensprünge in der Bildqualität erzielen.

Wichtig ist, dass jeder für sich festlegt, welche Qualität er genau sucht, dann kann er ermitteln was er für sein Budget bekommen kann.

Für eine Fuji F30 bekommt man derzeit irrsinnig viel Qualität für ca. 325 Euro!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich stoße gerade hier auf diesen Thread (besser spät als nie :D ). Also ich habe vor kurzem die Casio Exilim Z 60 geschenkt bekommen. Feines Dingen!
Okay, meine 350 d würd ich deswegen nicht hergeben, aber die Kleine überzeugt sehr.

Gruß Dragi

Also die Sanyo Xacti E6 ist heute angekommen und ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht. Die Fotos sind zwar nicht wirklich schwammig aber deutlich unscharf, das Display ist für mein Empfinden schon störend grobkörnig. Ich habe draußen bei auf jedem Fall ausreichenden Licht fotografiert und versucht die Kamera so still wie möglich zu halten, keines der Foto ist akzeptabel scharf, außer sehr nahe Aufnahmen. Ist die Frage ob man das bei allen Kompaktkameras hat oder ob einem das mit der Ixus z.B. nicht passiert. Werde nachher vielleicht mal Bilder posten.

Okay, dann noch einmal zur Casio. Grobkörnig und sogar leicht unscharf sieht es auf'm Display auch hier aus; aber auf'm PC sieht es dann schon wieder ganz anders aus. Die Umsetzung ist also gott sei dank nicht 1 zu 1 :) .

Die Bedienung ist kinderleicht! Das Display schön groß und die Kamera ist vom Design her - m.E. auch klasse. Schlank und fein.

Die Ergebnisse können sich für eine Kompakte durchaus sehen lassen. Bisher jedenfalls die beste Kleine, die ich in meiner Mache hatte (und da gab es schon so einige).

Aber abgesehen davon: Eine Freundin von mir hat z.B. ne IXUS (etwas älteres Model); auch die Bilder sind überzeugend.

Falls Du noch mehr über die Casio lesen möchtest: Einen kurzen Bericht geb ich auf meiner Homepage.

Gruß Dragi

Zur Zeit gibt es auch die Panasonic Lumix LZ-4 (5 MPx) für 230 EUR in vielen Fotogeschäften. Mit ihrem 6x opt. Zoom und opt. Bildstabilisator ist das auch ne Überlegung wert. Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?

Für die Fuji F30 (die zur Zeit wohl höchstgelobte Kompakte) wiederum müsste man ca. 100 EUR mehr auf den Tisch legen ...

CygnusX1 schrieb:
Also die Sanyo Xacti E6 ist heute angekommen und ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht. Die Fotos sind zwar nicht wirklich schwammig aber deutlich unscharf, das Display ist für mein Empfinden schon störend grobkörnig. Ich habe draußen bei auf jedem Fall ausreichenden Licht fotografiert und versucht die Kamera so still wie möglich zu halten, keines der Foto ist akzeptabel scharf, außer sehr nahe Aufnahmen. Ist die Frage ob man das bei allen Kompaktkameras hat oder ob einem das mit der Ixus z.B. nicht passiert. Werde nachher vielleicht mal Bilder posten.

Wenn ich ehrlich bin verstehe ich nicht, wie man bei Kameras auf der einen Seite nach dem Design gehen kann, auf der anderen Seite dann doch wieder bombige Leistungen erwartet und meint dieses in Kombination bei einem Hersteller wie Sanyo (welcher zu meiner Meinung nach zu Recht in die Ecke der "Billighersteller" gehört) zu bekommen. Bei schickem schlanken Design müssen nun einmal Kompromisse gemacht werden, was z.B. die Optik angeht. Der eine Hersteller schafft es trotz dieser Kompromisse brauchbares hervorzubringen, der andere nicht.
Ganz im Ernst, wenn ich ich was kaufe, dann doch von einem Hersteller von dem man ausgehen kann, dass er sehr viel Erfahrung auf dem enstsprechenden Gebiet hat. Das würde ich Sanyo im Vergleich zu Herstellern wie Canon, Casio etc. im Bereich Digicams einfach mal absprechen.
Wie ich schon auf der ersten Seite schrieb, für 259 Euro bekommt man bei Amazon die IXUS 60, bei der meiner Meinung nach das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Die IXUS 55 bekommt man sogar schon für unter 240 Euro (bei allerdings weniger Megapixeln und schlechterem Display). Das Design kann sich auch sehen lassen. Bei diesem Thread passt irgendwie wieder der Spruch "Wer billig kauft kauft zweimal."

Also hier sind mal Bilder die Unschärfe aufweisen. Fast alle sind so, außer man fotografiert ein sehr nahes Objekt, da hält es sich in Grenzen.

http://randgedanken.net/misc/sanyo.rar

Da könnt ihr die Bilder runterladen. Sagt mal was ihr dazu denkt, vielleicht übertreibe ich ja auch nur und es ist absolut okay, aber mich stört es irgendwie und ich frage mich halt ob so eine gewisse Unschärfe bei Kompaktkameras normal ist und auch die IXUS 55/60 nicht schärfer ist.

Hmm kannst du morgen nochmal Bilder von einem Panorama machen, also nur den Garten oder sowas, solche Fotos wie bei mir halt. Weil bei Blumenaufnahmen ist die Kamera auch deutlich schärfer und ich meine nicht den Makromodus. Aber ich verstehe das trotzdem nicht, in dem Review von Steve schreibt er doch selber das die Fotos alle scharf sind und das er die Kamera klasse findet. Ich erlebe hier irgendwie etwas anderes.

CygnusX1 schrieb:
und ich meine nicht den Makromodus.

Die Blumen sind nicht im Makromodus gemacht.

http://img165.imageshack.us/img165/1338/teichhb3.jpg

Mit Photopaint auf Stufe 21 komprimiert, um unter die 1,5 MB zu kommen, ansonsten Automatikmodus, unbearbeitet.

Und ach ja, habe jetzt keine Lust noch weitere Bilder für diesen Thread zu machen. Die gezeigten sollten reichen um sich einen Eindruck zu verschaffen und zu sehen, dass die IXUS bessere Bilder macht als die Sanyo.

Selbst meine alte 3 MP Cam hat die Sachen nicht so zermatscht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das sieht aber teilweise auch arg zermatscht aus, auch wenn es nicht fokussiert ist. Preislich käme wenn eh nur die Ixus55 in Frage. Das Objektiv sieht von der auch ein Stück größer aus oder täusche ich mich da ?

CygnusX1 schrieb:
Naja das sieht aber teilweise auch arg zermatscht aus, auch wenn es nicht fokussiert ist.

1. Ist es die 1:1 Auflösung, die tut sich normalerweise keiner wirklich an.

2. Die Unschärfe zu den Ecken hin ist normal und die wirst Du bei so ziemlich jeder Kompaktkamera finden.

3. Solltest Du drauf achten worauf fokussiert wurde, der Teil ist nämlich scharf.

4. Guck Dir die Sträucher bzw. Gräser auf Deinen Fotos an und vergleiche dann mal

5. Ist es mir eigentlich auch egal was Du kaufst. Jedem das seine. Die Ansprüche, die Du anscheinend hast wirst Du für das Geld eh nicht erfüllt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist gut, musst ja nicht gleich so patzig werden. Bin halt ein Mensch der sehr lange über Dinge nachdenkt ;) Ich habe doch bereits gesagt "obwohl es nicht fokussiert ist", mir ist also durchaus klar das ich auf den scharfen, fokussierten Bereich schauen muss.

Aber ich denke es wird dann die Ixus55 werden.

Wenn ich das erste Posting richtig verstanden habe war die Kamera doch für Deine Schwester gedacht. Hat sie die Kameras eigentlich auch mal getestet? Ich habe ein bischen die Befürchtung, das Du eventuell etwas andere Anforderungen an die Kamera stellst als sie. Ich hatte bei der Empfehlung jedenfalls nicht an einen Profifotografen gedacht, der eine Zweit- (Dritt-, Viert-) kamera sucht. ;)

Du hast aber Recht, die Bildqualität, vor allem bei schlechterem Licht, wie z.B: bei bedecktem Himmel, und vor allem in der Dämmerung könnte besser sein. Ich finde sie für Schnappschüße aber durchaus gut genug. Die stärken der Kamera liegen meiner Ansicht nach wirklich in der Bedienung und im Design. Mir macht es einfach Spaß damit rumzuknipsen, und sie passt in jede Hosentasche. Und auf Parties geht die Kamera schnell mal rum, jeder macht mal ein Bild, und alle haben Spaß die Ergebnisse sofort rumzuzeigen. Da hat sich noch keiner über die Auflösung des Displays beklagt, aber alle sagen wow, da sieht man ja mal richtig was.
Für richtiges Fotografieren verwende ich meine Sony R1, die ist der Xacti dafür haushoch überlegen. Aber die gebe ich auf einer Partie auch nicht einfach so rum, und in meine Hosentasche paßt die auch nicht.

@shadow23:

shadow23 schrieb:
Ganz im Ernst, wenn ich ich was kaufe, dann doch von einem Hersteller von dem man ausgehen kann, dass er sehr viel Erfahrung auf dem enstsprechenden Gebiet hat. Das würde ich Sanyo im Vergleich zu Herstellern wie Canon, Casio etc. im Bereich Digicams einfach mal absprechen.

Nur weil nicht auf allen Kameras von Sanyo auch Sanyo draufsteht, heißt das nicht, das sie keine Erfahrung im Kompaktkamerabereich besitzen. Und gerade bei der E6 zeigt sich das auch, vor allem beim Design und der Bedienung, nicht ganz so sehr bei der Bildqualität.

tuvalu schrieb:
Nur weil nicht auf allen Kameras von Sanyo auch Sanyo draufsteht, heißt das nicht, das sie keine Erfahrung im Kompaktkamerabereich besitzen. Und gerade bei der E6 zeigt sich das auch, vor allem beim Design und der Bedienung, nicht ganz so sehr bei der Bildqualität.

Was habt ihr alle mit dem Design? Ich finde bei einer Kamera sollte Funktionalität und Qualität vor Design gehen. Das ist ja bei der Sanyo, wie Du selbst zugibst anscheinend nicht der Fall. Was nützt mir eine Kamera, die toll aussieht, aber bei den Fotos nur Müll produziert? Richtig, gar nichts. Abgesehen davon finde ich persönlich das Design der Sanyo überhaupt nicht toll, was allerdings Geschmackssache ist. Wie geschrieben, die inneren Werte zählen da.

Wenn Du meinst einen Hersteller wie Sanyo mit Canon, Casio etc. gleichzusetzen zu können, was die Erfahrung im Kamerabereich betrifft, dann mach das. Ich tu es nicht. Dieser Thread untermauert sogar meine Zweifel an so einer Aussage.

Ich verstehe allerdings auch den Threadersteller nicht mehr. Sucht eine Kamera für seine Schwester, setzt aber bei dem Kauf seine (für das Budget total überzogenen) eigenen Maßstäbe an.

Nunja ich finde ja die Canon A530 oder 610 nicht schlecht. Sieht zwar nicht besonders aus, rauscht aber nicht ganz so schlimm und macht Klasse Photos und man kann wenn man will sich auch in weitere fotografische Sphären hinaufarbeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten