• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gute Kompakte bis max. 250?

shadow23 schrieb:
Ich verstehe allerdings auch den Threadersteller nicht mehr. Sucht eine Kamera für seine Schwester, setzt aber bei dem Kauf seine (für das Budget total überzogenen) eigenen Maßstäbe an.

Nun beruhig dich erstmal ... Ja meine Schwester hatte die Kamera auch schon benutzt und sie findet sie auch gut, aber als sie die Bilder auf dem PC gesehen hat war sie auch etwas enttäuscht, kaum richtige scharfe Bilder dabei, vieles verwackelt obwohl man versucht hat beim Auslösen so still wie möglich zu halten. Das mit dem grobkörnigen Display etc. sind Sachen die halt etwas stören aber nun nicht Grund für uns sind die Cam umzutauschen. Aber die Qualität der Fotos ist einfach nicht gut genug. Wir hatten halt noch nie so eine kompakte Digitalkamera, daher weiss ich auch nicht in wie weit das normal ist. Aber das der fokussierte Bereich scharf ist, das darf man doch wohl vorraussetzen. Für mich stellt sich jetzt nur die Frage ob man auch einen Unterschied zur Ixus55 merken wird, die ist nämlich preislich das Maximum.

Das Foto mit der Ixus60 ist auf jeden Fall um einiges schärfer, ich weiss halt nicht wieviel schlechter die 55er ist.

Und nochmal zum Design: Ja das finde ich auch ********gal, aber es ist nunmal der Wunsch meine Schwester eine flache Kamera zu haben und nicht so ein eckiges Ding was nicht in die Hosentasche passt. Das war mit Design gemeint. Die Powershots sind leider leicht klobig weil sie diesen Seitengriff haben, der wäre mir egal aber meine Schwester will es halt nicht.

CygnusX1 schrieb:
Nun beruhig dich erstmal

Wenn ich mich aufrege, dann sieht das anders aus. ;)

CygnusX1 schrieb:
Für mich stellt sich jetzt nur die Frage ob man auch einen Unterschied zur Ixus55 merken wird, die ist nämlich preislich das Maximum.

Vom Display her soll die schlechter sein als die 60er. Bzw. ist es laut den technischen Daten auch. Bei Amazon gibt es übrigens 43 Rezensionen zu der 55.

CygnusX1 schrieb:
Die Powershots sind leider leicht klobig weil sie diesen Seitengriff haben, der wäre mir egal aber meine Schwester will es halt nicht.

Ähm ja, was soll man dazu noch schreiben? SO klobig sind die jetzt auch nicht.

Hmm da der Aufpreis nicht so hoch ist, würden wir wohl die Ixus60 bestellen und ich zahl dann die Differenz zur 55. Die Ixus60 wird ja von vielen empfohlen, gibt es sonst noch eine Kompaktkamera in dieser Preisklasse die auch einen Topruf hat ? z.B. irgendeine Nikon Coolpix oder so ? Und kommt mir nicht mit der Fuji, die ist zu teuer und zu professionell für meine Schwester. Aber wenn niemand meint einen besseren Vorschlag als die Ixus60 zu haben, dann wird die bestellt.

in 4 Wochen findet ja die Photokina statt, lohnt es sich noch bis dahin zu warten und dann erst die Cam zu kaufen ? Weil da werden ja sicher viele neue Modelle vorgestellt und die Älteren werden danach auch sicher im Preis sinken oder ?

Oder kommen die Geräte erst 2 Monate nach der Messe auf den Markt und das mit den Preisen geht auch nicht so schnell ? Warten könnten wir halt noch, weil meine Schwester die Cam jetzt nicht so dringend brauch.

Wenns nicht eilt würde ich einfach abwarten. Vorrausagen kann man da keine treffen. Klar, wenn Neuheiten rauskommen wirds mit den Preisen der "alten" nach unten gehen. Ist halt nur die Frage wann und wie weit.

Nur weil nicht auf allen Kameras von Sanyo auch Sanyo draufsteht, heißt das nicht, das sie keine Erfahrung im Kompaktkamerabereich besitzen.

Wenn Du meinst einen Hersteller wie Sanyo mit Canon, Casio etc. gleichzusetzen zu können, was die Erfahrung im Kamerabereich betrifft, dann mach das. Ich tu es nicht.

Das hat mich jetzt doch ziemlich interessiert. Also hab ich mal ein bißchen gesucht. Leider sind offizielle Business Reports von renommierten Gesellschaften ein paar hundert Dollar teuer. Neben einigen anderen Andeutungen hab ich aber in diesem Artikel (2004) folgende Aussage gefunden:

Industry statistics indicate that Sanyo is the world's largest manufacturer of digital still cameras, with sales accounting for approximately 30% of the global market. :eek:

Das sollte wohl zumindest an der technischen Kompetenz bzw. der Erfahrung insbesondere in der Consumer-Klasse (=hohe Stückzahlen) nicht mehr zweifeln lassen...

Wie wäre es mit einer Kompakten von Panasonic? Stabilisiert sind sie alle, die Bildqualität kommt in Testberichten nicht schlecht weg. Eine guenstiger.de-Suche nach "lumix" findet im preislichen Rahmen: FX-01, FX-9, LZ-3, LS-3.

Die ersten beiden passen eigentlich genau auf das Suchprofil (wobei die FX-01 das Nachfolgemodell der älteren FX-9 ist), die LZ-3 ist ein bissel größer mit längerem Zoom (so in etwa Powershot-Format, also wohl zu groß), die LS-3 liegt in der Größe dazwischen, ist weniger stylish als ne FX-01, aber dafür spottbillig.

Photokina abwarten - ich weiß nicht. Bestimmt wird noch die eine oder andere neue Kamera in der Klasse gezeigt. Aber welches Modell leuchtet denn hervor, von dem man hoffen könnte, dass es durch einen Nachfolger im Preis rutscht?

Gruß
Stefan

*threadausgrab*

So ich konnte meine Schwester bis jetzt mit dem Digicamkauf hinhalten. Die PHotokina ist nun gewesen und der Preis der Ixus60 liegt jetzt nurnoch bei 213€. Allerdings gibts ja auch ein paar störende Mängel bei der Kamera, bei der folgenden kann ich nicht davon sprechen:

Die Empfehlung mit der Panasonic Lumix DMC-FX01EG-S ist klasse, ich habe das Gefühl das ist genau die Kamera nach der ich für meine Schwester gesucht habe. Die scheint wirklich gute scharfe Bilder zu machen, hat ein WW und der Akku hält deutlich länger als bei der Ixus, außerdem funktioniert der Verwackelschutz sehr gut. Das klingt alles schon fast zu gut um wahr zu sein, die Rezensionen sind alle sehr gut und ich denke die wird es wohl werden, auch wenn sie 248€ kosten wird, aber dann schenk ich ihr halt eine Speicherkarte dazu, dann ist es nicht mehr so teuer für sie :)

Ich wollte eigentlich nur wissen ob es jetzt nach der Photokina bessere Modelle gibt die ihr stattdesssen empfehlen würdet oder ob teure und gute Kameras im Preis so weit gesunken sind, daß sie jetzt auch interessant wären ?

Sonst wirds nämlich die hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000emg8au/

Was haltet ihr btw. von der Kodak v570 ?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,
über diesen thread bin ich in dieses Forum hineingestolpert.
In meinem Anflug auf eine neue dSLR werde ich hier weiterstöbern....

Da wir die Xacti als "Viertkamera" immer dabei haben, möchte ich mich zu ihr kurz äußern.
Klar kann ein Anfänger mit dieser Kamera schlechte Bilder machen. Wenn man sich aber auskennt, kann man mit etwas Korrektur (-0.9 EV) aus der Minolta-Linse mehr rausholen. Die Videofunktionen war für die Zeit damals auch nicht schlecht. Im Makrobereich bin ich sogar sehr angetan!

Meine Beispiele findet man hier:
http://freenet-homepage.de/seemolf/index_xacti.html

Jenseits von Design und Riesen-Display, finde ich auch die fotografischen Qualitäten gar nicht so schlecht. Preis - Leistung!
Der ursprünglichen Empfehlung konnte ich mich durchaus anschließen.
In der "Zigaretten-Packerl-Klasse" war für uns diese Kamera eine gute Wahl.

Sorry für das "Aufwärmen" des threads....

Sven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten