• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio Günstiges Studiolicht

spatenkind

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe gerade erfahren dass ich Mittwoch ein paar Porträt aufnahmen vor weissem Hintergrund machen soll. Das Problem ist: Mir fehlt eine Lichtanlage.
Eigentlich wollte ich mir schon lange mal ein Stativ mit Durchlichtschirm anschaffen, da allerdings die Lieferzeit zu lange ist (nicht auf Lager) habe ich mir folgendes Studiolicht rausgesucht:
http://www.amazon.de/Fotostudio-Stu...PE/ref=sr_1_30?ie=UTF8&qid=1353955157&sr=8-30

Meine Frage ist nun: kann das was taugen für den Preis? Das soll nicht für ein professionelles Studio sein, sondern mehr im Hobbybereich.
Schnelle Hilfe und Gegenvorschläge sind erwünscht :D

(Amazon Partnerlink des Forums)
Spielzeug, reine Abzocke, dem einzigem den es was bringt ist dem Händler, landet so oder so im Elektroschrott.

Zu dunkel für Portraits, gibt schön verwackelte Bilder bei hohem ISO, Farbverschiebungen durch schlechten Farbwiedergabeindex und günstige Kompaktleuchtstoffteile halten nicht lange.

Das ist jeder Baustrahler mit Diffusorfolie davor Highend.

Entweder Baustrahler, Strobist, was auch teurer ist oder sparen.

Naja, das Dingens von Amazon und zusätzlich 2 günstige Blitze per Funk ausgelöst und du hast was für den Anfang.

schliesse mich meinen Vorrednern an ... Schrott !

2 guenstige Yongnuo´s oder auch liebevoll "Chinablitze" genannt :)
Schau mal in der Biete Sektion. Da will bestimmt der eine oder andere seine gebrauchten, manuellen Blitze für wenig Geld loswerden

2 Stative, Walimex oder Delamax wenns billig sein soll, Quali hält sich wirklich sehr in Grenzen (meine persönliche Erfahrung)
Wenns etwas besser sein soll Manfrotto, Jinbei soll auch durchgehen, kann ich aber nicht bestätigen da ich keines besitze

2 Schirme, Durchlicht und/oder Reflex. Die bekommst du schon guenstig um die 20 €

Als Funkauslöser die Yongnuo RF602 Sende- und Empfangseinheit ... ca. 35 €

Meiner Meinung sehr gutes Starter-Kit

Gruß

Lass es sein, kein Reflektor, zu wenig Power wirst du nicht viel Freude haben.
Ich bin sehr experimentierfreudig aber für 38 € gibt es nichts was man dir empfehlen könnte.

Günstigste Lösung ist die meines Vorredners gebrauchte Yongnuo Blitze, Schirme und Stative mit Schirmhalter.

Sorry leg die 38 € anders an

naja .. es gäbe noch ne Möglichkeit (die ich allerdings nur ungern empfehle).
40€ sind zu verschmerzen, kann man als "Verlust wg. Unkenntnis" verbuchen.
Das ganze Geraffel wird nicht viel taugen, die Leuchtmittel schon gar nicht. Allerdings könnte man diese durch echte Tageslicht-Leuchtmittel ersetzen, wie zB die Osram "Lumilux deluxe daylight" mit wirklicher Vollspektrum-Farbwiedergabe.
Insgesamt wird das aber trotzdem ne trübe Angelegenheit. Zwei popelige Leuchtstofflampen geben einfach nicht genug Licht um wie gewohnt zu knipsen. Geht nur mit Stativ und längerer Belichtungszeit.

Weshalb nagelt ihr euch auf 40€ fest? Der TO hat doch nichts zum Budget gesagt.

Ich bleibe dabei, ein vernünftig eingerichtes Studio mieten, sollte die aktuell beste Möglichkeit sein. Da hat er zumindest eine Chance vernünftige Bilder hinzubekommen, wenn er sich vorher ins Studio einführen lässt.

oojee .. hast Du mal TO's Einführung gelesen? den Link zur Sache angeschaut?
Für eine Std. Mietstudio bekommt er drei von diesen ominösen Sets.

Was will er mit einen ominösen Set?

Das Problem fängt ja alleine schon mal beim Hintergrund an, daneben steht nichts davon, dass er mit dem Licht ein Highkey Setup erstellen kann. Ausserdem sind zwei Lichtformer, wie im Set vom TO dazu komplett ungeeignet.

Also, lieber Bilbo, Mitdenken, statt einfach drauf los schreiben. Danke.

Das ist doch wohl grober Unfug und zeigt, dass Deine Kenntnisse/Erfahrungen nicht über den Tellerrand reichen.
Man kann mit diesen Schirmen sehr wohl was anfangen. Man kann sie sowohl als Durchlichtschirm als auch als Reflektorschirm einsetzen. Wirkungsgrad und Streulicht mal ausser Acht.
Das Problem sind diese Billig-Funzeln von Leuchtstofflampen, bei denen selbst die Guppys im Aquarium Harakiri begehen. Wenn man diese Leuchtmittel allerdings durch Lampen mit Farbcode 954 ersetzt, bekommt man brauchbare Ergebnisse.
Einziges Problem: 2 x 40W Leuchtstofflampe reicht nicht für Schnappschuss aus der Hand.

Wenn du den Eröffnungsbeitrag liest, wirst du bemerken, dass er am kommenden Mittwoch, Bilder vor einen Weißen Hintergrund machen soll - volkstümlich auch als Highkey bekannt - da reichen weder die Funzeln noch die Lichtformer aus. Das ganze ist einfach zum scheitern verurteilt. Also, lieber Biblo, erst mal nachdenken, dann schreiben.

Och Biblo, langsam find ich es ermüdent, wenn dir wirklich alle Grundlagen fehlen. Geh mal zu Bett, vielleicht fällt es dir ja Morgen ein.

so, also ich habe jetzt ein wenig den Zeitdruck rausnehmen können.

Hier nun mal ein paar Hintergrundinfos:
Die Bilder sind für 2 Freundinnen. Es soll einfach nur Just for Fun sein und für mich ist es eine gute Gelegenheit mich etwas tiefer mit der Fotografie zu beschäftigen.
Budget steht eigentlich garkeins zur Verfügung, da ich eigentlich andere Dinge anstehen.
Trotzdem habe ich mal ein bisschen aufgestockt und ein paar Set´s rausgesucht die noch in Frage kommen:

- 2x http://www.amazon.de/Studioblitz-Dy...J2/ref=sr_1_36?ie=UTF8&qid=1353969573&sr=8-36

oder
- 1x http://www.amazon.de/Studioblitz-Dy...LI/ref=sr_1_87?ie=UTF8&qid=1353969799&sr=8-87 + einer der einen Reflektor hält

oder
- 1x http://www.amazon.de/Studioblitz-Dy...ES/ref=sr_1_97?ie=UTF8&qid=1353969821&sr=8-97

oder
- 2x http://www.amazon.de/Studioset-Stud.../ref=sr_1_126?ie=UTF8&qid=1353970134&sr=8-126

oder
- 2x http://www.amazon.de/Studioblitz-Dy.../ref=sr_1_144?ie=UTF8&qid=1353970163&sr=8-144

oder
- 1x http://www.amazon.de/Studioblitz-Dy.../ref=sr_1_167?ie=UTF8&qid=1353970275&sr=8-167

Ich bin mir bewusst dass diese Set´s nicht im geringsten mit einer professionellen Anlage mithalten können, deswegen kaufe ich auch auf Amazon, da ich bei nichtgefallen die Dinger wieder zurück schicken kann.
Ich möchte damit lediglich Schatten vor einem weissen Hintergrund eliminieren, deswegen brauche ich auch 2 Leuchtquellen.

Achja: Studio mieten kommt nicht in Frage, ich bin Student und kann mir eigentlich noch nichtmal das günstigste von den Set´s leisten :D
Was tut man nicht alles für die Leidenschaft :D

Vielen dank auf jedenfall bisher für die Hilfe :top:

Edit: Ich hab übrigens auch noch nen richtigen Blitz (EX430II) falls das noch wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Schrott in allen Variationen.

Ein Semipromietstudio kostet ab 25€ / h und da wird man unter Anleitung brauchbare Ergebnisse bekommen, mit den Sets ist das Geld weg eine keine brauchbaren Bilder da.

Wenn Du schon einen Aufstecker hast, Blitzneiger + Schirm kaufen und los gehts.

Das ist Schrott in allen Variationen.

Ein Semipromietstudio kostet ab 25€ / h und da wird man unter Anleitung brauchbare Ergebnisse bekommen, mit den Sets ist das Geld weg eine keine brauchbaren Bilder da.

Wenn Du schon einen Aufstecker hast, Blitzneiger + Schirm kaufen und los gehts.

<+1>

Hör dich mal nach Strobist um, das 101 und 102 sind für den Anfang zu empfehlen, Infos bekommst du auch hier.

Würde mich an deiner Stelle erst mal an die Bilder mit Schatten wagen :) . Anregungen hierfür gibts bspw. hier

Wenns um Highkey gehen soll, mit schönen weißen Hintergrund und möglichst Schattenlos, solltest dir wirklich ein Studio überlegen. Da hast du zumindest - vom Equipment hier - alles was du brauchst.

Hallo zusammen,
ich habe gerade erfahren dass ich Mittwoch ein paar Porträt aufnahmen vor weissem Hintergrund machen soll. Das Problem ist: Mir fehlt eine Lichtanlage.
Eigentlich wollte ich mir schon lange mal ein Stativ mit Durchlichtschirm anschaffen, da allerdings die Lieferzeit zu lange ist (nicht auf Lager) habe ich mir folgendes Studiolicht rausgesucht:
http://www.amazon.de/Fotostudio-Stu...PE/ref=sr_1_30?ie=UTF8&qid=1353955157&sr=8-30

Meine Frage ist nun: kann das was taugen für den Preis? Das soll nicht für ein professionelles Studio sein, sondern mehr im Hobbybereich.
Schnelle Hilfe und Gegenvorschläge sind erwünscht :D

Hallo,

ich habe auch solch ein Set. Allerdings für 12 Euro inkl. Versand in der Bucht gefischt.

Zum spielen Ok, bei hellen Hintergründe wird es weniger was ( unscharf, rauschen und merkwürdige Farbwiedergabe usw. )

Bei dunklen Hintergründe kann man schon etwas machen, Lampen müssen dann aber nahe an das Objekt heran.

Zum spielen, experimentieren bei dunklen Hintergründe kann man die Lampen schonmal benutzen.

Aber ich würde sagen nicht für den Preis von 40 Euro.

Zum Porträt würde ich die Lampen nicht nehmen......spreche aus Erfahrung. Lieber etwas sparen, Tipp Strobist ( wie hier schon erwähnt wurde ). Hat man wirklich mehr davon.

Dazu noch 2 angehängte Bilder die mit diesem Set gemacht wurden. Das Porträt ist Out of Cam, der Buddha wurde leicht mit einem Bearbeitungsprogramm aufgehellt und den Hintergrund etwas bearbeitet.

Die Bilder sind nur als Beispiel gedacht sonst nix.

Gruß Roman

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten