Mensch Udo, du verstehst aber auch nicht viel von dem, was ich erzähle, wie?
Ich aber verstehe was du sagst.
Kannst du dir nicht vorstellen, dass ich einfach einen Anhaltspunkt haben will, eben eine gemessene Farbtemperatur, und von der aus nach meinem Geschmack korrigieren will, weil ich es so am besten kann? Ich muss bei der Art zu fotografieren, die ich praktiziere, zwei oder drei Bilder mit erstens identischem WB haben und möchte zweitens (wenn ich schon dabei bin) den meinem Gesehenen entsprechendem WB auch gleich noch in einem Zug haben. Denn wenn ich schon am messen bin, kann ich auch gleich noch nach meinem Geschmack korrigieren.
Das ist mit Sicherheit kein Unfug

,
und ich habe das Thema genaustens verstanden. Es wäre nett, wenn du nicht so ausfallend werden würdest. Ich quassel dich auch nicht dumm an, nur weil du nicht verstehen willst/kannst, wie ich mit der Sache umgehen möchte. Es führen viele Wege nach Rom, Udo.
Meiner ist, die "korrekte", sprich reale, Farbtemperatur auszumessen (denn dafür sind nun mal FTMs da) und diese dann nach meinem Geschmack, vor Ort, zu korrigieren. Und wenn dir das Wort korrekt nicht passt, ist das deine persönliche Sache. Mit einem Farbtemperaturmessgerät wird in jedem Fall die korrekte oder auch reale Farbtemperatur gemessen. Dafür ist das Gerät nun mal da, Udo.
Auch wenn dir das komisch vorkommt, wäre ich froh, wenn du das nicht als Unfug abtun würdest.
Früher hat man das standardmässig so gemacht. Und wenn ich das aus irgenwelchen Gründen (habe ich jetzt schon öfters genannt, und sollten langsam verstanden sein) wieder so betreiben möchte oder auch muss, hat das seine Berechtigung, auch wenn es dir als Unfug erscheint. Behalte diese Bemerkung für dich, oder drücke dich (besonders als Moderator) bitte neutral und sachlich aus.
Ich versuche hier sicher keinen Unfug auszuprobieren.
Ich brauche schlicht und einfach einen Anhaltspunkt, eben die gemessene Farbtemperatur, von der ich ausgehen, und meinem Geschmack nach (ohne Software) die Farbtemperatur korrigieren kann. Ist das so schwer zu verstehen? Ich meine nicht.
Es ist zwar nicht der übliche Weg und wohl auch nicht zeitgemäss, aber ich brauche einen bestimmten Weg, damit ich für mich selbst zufrieden stellende Ergebnisse erzielen kann, auch wenn es einigen hier im Forum etwas kompliziert oder sogar unsinnig erscheinen mag.
Also nochmal in Kürze:
Ich brauche einen Ausgangspunkt oder Anhaltspunkt, von dem ich mit meinen Korrekturen ausgehen werde. Ohne diesen Anhaltspunkt (gemessenen Farbtemperatur) schwebe ich einfach völlig in der Luft.