• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Günstiger Einstieg ins Mittelformat ... ?

Also ein bißchen verwirrend sind die Typbezeichnungen ja schon (bzw. hab ich mich noch nicht so sehr schlau gemacht). Also die RBs gibts als Pro, Pro S, Pro SD und dann gibts noch die RZs. Hmm werd ich morgen wohl mal ein wenig googlen oder könnt ihr mir eine Kurzeinweisung geben :o

Der Unterschied RB <-> RZ hat Rudolfo ja schon geschrieben

Gruß
Thomas

Also ein bißchen verwirrend sind die Typbezeichnungen ja schon (bzw. hab ich mich noch nicht so sehr schlau gemacht). Also die RBs gibts als Pro, Pro S, Pro SD und dann gibts noch die RZs. Hmm werd ich morgen wohl mal ein wenig googlen oder könnt ihr mir eine Kurzeinweisung geben :o
Eine gute Übersicht über die Mamiyas und etliche andere Mittelformatsysteme findet sich hier: Klick.

Wenns auch Englisch sein darf empfehle ich dringend das Medium Format Forum von photo.net: Klick - alles was Du über Mittelformat wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest :D In den Nachbarforen findest Du dann auch gleich alles über Filme, Scanner, Belichtungsmesser und was man sonst so braucht - und wenn es Dich richtig gepackt hat kannst Du Dich auch gleich ins 8x10" Grossformat einlesen :eek:

Vielen Dank für den Tipp...hab mich jetzt mal auf eine RZ + 180er fest gelegt...

Gruß
Thomas
Dann wartest Du halt beim 180er noch ein bissi bis Du in der Bucht eins schnappst *funkel* .. bis ich meins hab .. oder so :D

das hier macht mich immer wieder fertig, aber ich habe noch keine günstige gefunden.

http://www.dantestella.com/technical/g690bl.html

und ich glaube langsam dass ich dafür doch tiefer in die tasche greifen muss.

messucher kamera ( wie leica ) im king size format 6x9...

comp2.jpg

die leica sieht daneben winzig aus...

.

in USA steht z.B. eine zum sofortkauf für 595$ ( momentan ca. 460 euro ), das ist NICHT günstig, zumindest für mich.
andererseits gehen die hier auf ebay teilweise auch weit über dem weg.

das problem ist, dass die linsen extrem selten und teuer sind.

aber reizen würde mich das ding schon...

in USA steht z.B. eine zum sofortkauf für 595$ ( momentan ca. 460 euro ), das ist NICHT günstig, zumindest für mich.
andererseits gehen die hier auf ebay teilweise auch weit über dem weg.

das problem ist, dass die linsen extrem selten und teuer sind.

aber reizen würde mich das ding schon...
wow .. in den Regionen kann man ja schon fast über eine Mamiya 7 nachdenken ..

@goorooj

Bist du eigentlich weiter bei der "Digitalisierungs-Frage"?

Gruß
Thomas

stand momentan: entwicklung übers fotofachgeschäft oder selber ( kotz ) und dann digitalisieren per scanner. also nicht weiter als vorher auch. aber ich glaube weiter gehts auch nicht.

bei 6x9 würde es mit dem scanner tatsächlich fast schon flachbett oder trommel...

das hier macht mich immer wieder fertig, aber ich habe noch keine günstige gefunden.

und ich glaube langsam dass ich dafür doch tiefer in die tasche greifen muss.

messucher kamera ( wie leica ) im king size format 6x9...

comp2.jpg

die leica sieht daneben winzig aus...

.

Ja, die Fuji 690 hat es mir auch angetan. Allerdings hat das Ding keinen eingebauten Belichtungsmesser, das gehört bei einer Handkamera für mich schon dazu. Man könnte diesen Voigtländer Belichtungsmesser auf den Blitzschuh stecken, aber ich hätte den schon gerne mit Blenden- und Zeiteinstellung gekoppelt.

So, ich hab mir nun in der Bucht eine RZ67 geschossen. Jetzt brauch ich nur noch die passende Linse dazu. Kennt jemand von euch das RZ 4,5/140mm Makro-Objektiv?

Gruß
Thomas

Heute ist die Kamera gekommen (brauch aber noch nen Objektiv). Oh himmel ist die Mattscheibe riesig...und wenn man dann noch die Lupe ausfährt :top:

Ich werd das 180er dazu nehmen. Bin in der Bucht gerade an welchen dran...
Da ich die Kamera ja eh nur im Studio für verwenden möchte, sollte das die ideale Brennweite sein.

--- EDIT ---
Hab grad ein ersteigert...bin gespannt...
--- EDIT ---

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zur Mamiya. Kann ich da jeden mechanischen Kabelfernauslöser verwenden? Oder sollte ich lieber einen elektronischen nehmen :confused:

Noch eine Frage zur Mamiya. Kann ich da jeden mechanischen Kabelfernauslöser verwenden? Oder sollte ich lieber einen elektronischen nehmen :confused:
Du kannst jeden normalen (mechanischen) Drahtauslöser verwenden. Von Mamiya gibt es einen Doppeldrahtauslöser - einen Draht für die SVA, ein Draht für den Verschluss - der ist aber gross und teuer. Ich würde den Spiegel mit der Hand auslösen und den Verschluss mit dem Drahtauslöser...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten