Lieber TO!
Ich vermute, du liest hier schon raus, dass es mit deinem Budget knapp wird!
Mein Eindruck und meine Vermutung, da ich die hier genannten Objektive nicht kenne.
1. Du wirst in deinem Wunschbereich (500+mm) in der Preisklasse bis 500€ keines bekommen, welches dir in der Bildqualität etwas liefert, was z.B. von einem 20 Meter entfernten Vögelchen die Ästchen des Gefieders knackscharf abbildet.
2. Du hast ein Canon-Tele. Dieses hat, meines Wissens nach, eine annehmbare Bildqualität. Solltest du von einem Bild mit 250mm das Objekt der Begierde ausschneiden, so bekommst du einen ähnlichen Bildeindruck wie bei einem 500mm-Objektiv. Solange du das Bild nicht in 60cm mal 40cm an die Wand hängen möchtest, sollte die Pixelanzahl aus diesem Ausschnitt ausreichend sein. Für größere Ausschnitte wird es eng, allerdings bekommst du bei oben genannten Kompromisslösungen wohl auch eher nicht die gewünschten scharfen und atemberaubend detailreichen Ergebnisse.
3. Selbst wenn die Bildqualität bei einem der oben genannten Objektive gut sein sollte, würde ich mir wirklich überlegen, ob du teilweise ohne Autofokus bzw. mit Blende 8... fotografieren möchtest. Vermutlich wird das ganze dann etwas wie Lottospielen...
Das neue Tamron ist das, was ich dir aus der oben genannten Liste auch als erstes empfehlen würde! Warte noch etwas, spare noch etwas, wünsche dir Beigaben zum Geburtstag...
Ich würde mich sehr für dich freuen, du würdest die Traumlösung hier für dich finden, aber überlege einmal, was du jemanden sagen würdest, der gerne einen Neuwagen hätte, Marke egal, 120PS und mindestens 190km/h Höchstgeschwindigkeit , der sehr gute Sicherheitstestergebnisse abliefert, in den 6 Personen passen, der einen sehr großen Kofferraum hat und natürlich eine sehr gemütliche Innenausstattung für 6000€.
Leider, und es tut mir Leid, wenn ich dich jetzt etwas enttäusche, ist deine Suche eine solche. Meines Erachtens, und lies dir einmal den Subtext der anderen Antwortenden hier durch, suchst du die eierlegende kostenlose Wollmilchsau! Überlege dir, wo du alles DEUTLICHE ABSTRICHE machen kannst und willst! Topp-Bildqualität mit AF, mit IS mit großer Offenblende... Überlege dir aber auch bei der Offenblendleistung, dass du dir über den ISO-Wert das Bild auch irgendwann verhunzt. Hier musst du wissen, was dein empfundener Grenzwert bzgl. des Rauschens und Detailverlustes bei deiner Kamera ist.
Überlege dir evtl. auch, ob dir nicht mehr durch ein intensives Bildbearbeiten geholfen ist. Wenn du aus einem kleinen Bild den gewünschten Ausschnitt herauscroppst (schneidest) und diesen richtig gut nachschärfst und entrauschst, wirst du definitiv in weiten Bereichen (wohl nicht mehr für den Ausdruck 120cm mal 180cm...) bessere Ergebnisse erzielen, als wenn du dir hier ein Objektiv zu max. 500€ kaufen wirst!
Viel Glück dir!
Sascha