• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Günstige Kompake oder reicht Smartphone?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde alleine die Flexibilität bei der Brennweite ist es wert eine Kompaktkamera extra zu haben immer nur WW ist auch etwas fad.

Canon IXUS z.B.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11425033#post11425033

Ja natürlich, bei den Handys hat man nur eine Brennweite und eine SX270, TZ36 usw bekommt auch für unter 200€.

Man könnt aber auch sagen in den Bereich investiere ich heute nicht mehr, was wohl viele so machen, weil deren Bilder auch immer noch nichts für höher Ansprüche sind und wenn es gut werden soll nehme ich eine bessere Edel-inch-Kompakte.

Ich war früher immer mit einer günstigen Kompakten unterwegs, Sony WX, Ixus 55 etc das mache ich heute nicht mehr weil man eben für den Fall der Fälle das Handy hat.
Um am Beispiel des Iphones hier
http://snapsnapsnap.photos/how-does-the-iphone-6-camera-compare-to-previous-iphone-cameras/
sieht man wie die jedes Jahr besser werden.

Also mein neues iPhone 6 z.B. ist meilenweit von der Qualität meiner Sony RX100III entfernt. Sowohl bei Foto als auch bei Video.

Beim iPhone 6 wundert mich das in keinster Weise ... :rolleyes:

Beim iPhone 6 wundert mich das in keinster Weise ... :rolleyes:

Das würde mich auch bei einem HTC One, Galaxy GTI16v und wie sie alle heißen, nicht wundern. Auch ein hochwertiges Smartphone hat halt im Vergleich zu einer Edelkompakten einen um den Faktor x kleineren Sensor und kann daher schon nicht dagegen anstinken. Aber darum ging es hier ja auch nicht, sondern um eine günstige Kompakte. Also die, die jetzt durchaus immer mehr von Smartphones verdrängt werden. Wobei es auch da solche mit guter Quatlität gibt und preiswertere, die immer noch nicht die Qualität von einfachen Kompakten erreichen.

Oh, bitte kein Markengeläster starten, verschone uns...

Aber darum ging es hier ja auch nicht, sondern um eine günstige Kompakte. Also die, die jetzt durchaus immer mehr von Smartphones verdrängt werden.

Ja, der Vergleich mit Edelkompakten oder Systemkameras stellt sich nicht.
Die Unterschiede sind wohl sehr eindeutig.
Die haben wir ja auch vorher nicht mit 200€ Knipsen verglichen.
Im Grunde hat in dieser Preisklasse dann nur noch Berechtigung wer ein sehr großes Zoom bietet. Das was die Handys nicht haben.

Danke für den interessanten Link.
Bei einigen Vergleichen (z.B. Daylight) sieht man aber, dass sich ab dem iPhone4S sich nicht viel Unterschied mehr ergibt.
Und das sage ich jetzt nicht weil ich ein 4S habe. :angel:

Man muss sagen, für eine Handy-Kamera sind die heutigen (auch die letzten 2-2 Jahre) High-End Handys wirklich gut geworden.

Im Grunde hat in dieser Preisklasse dann nur noch Berechtigung wer ein sehr großes Zoom bietet. Das was die Handys nicht haben.

Ich ergänze mal:

- BW-Bereich
- SD-karte -> einfachere Datenübertragung/ -Sicherung (vergl. iPhone)
- günstig (wenn beim Fotografieren was kaputt geht/ runter fällt ist es kein 6er iPhone zu Boden)
- man kann es demnach auch mal nem kleineren Kind 30 min. zum Knipsen in die Hand drücken - damit es an das coole Hobby herangeführt wird :D
- viele bieten auch Halbautomatik oder Manuel als Einstellung an - vielen ist das vielleicht lieber als die Vollautomatik oder komplizierte manuelle Einstellung am Handy.

Alles sind immer Äpfel und Birnen. Mir geht es um die besten Handys gegen die typischen noch ganz guten Kompakten bis 200€, wie zb eine Canon SX270. Den DXO Link hatte ich im ersten Posting schon.

Ich ergänze mal:

- SD-karte -> einfachere Datenübertragung/ -Sicherung (vergl. iPhone)

Ja, ist besser beim Iphone, kommst nach Hause und die Bilder sind schon auf dem PC oder Pad bevor Du überhaupt was gemacht hast, das ist wirklich super bei den Phones.

Alles sind immer Äpfel und Birnen. Mir geht es um die besten Handys gegen die typischen noch ganz guten Kompakten bis 200€, wie zb eine Canon SX270. Den DXO Link hatte ich im ersten Posting schon.

Ja, ist besser beim Iphone, kommst nach Hause und die Bilder sind schon auf dem PC oder Pad bevor Du überhaupt was gemacht hast, das ist wirklich super bei den Phones.

Jein...weiß was Du meinst aber Du hast dann entweder nur die komprimierten Bilder auf dem PC/Cloud oder Deine Mobilen Daten werden stark belastet.
Aber ich weiß, ist kein Totschlagargument für das eine oder andere...

In den USA auf Reisen z.B. würde Dein Argument nicht greifen... ;)

Warum muss man sich für z.B. solche Fotos bei irgendjemanden schämen? Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Niemand aber hier sind erstens sehr interessante Motive abgebildet worden und stark an der EBV in Richtung "künstlerisch" gedreht worden.
Beides lenkt stark von der eigentlichen technischen BQ ab - was aber in der Fotografie allgemein nicht schlimm ist.

Alles sind immer Äpfel und Birnen. Mir geht es um die besten Handys gegen die typischen noch ganz guten Kompakten bis 200€, wie zb eine Canon SX270.

Ok, also z.B. die drei Travelzooms: Canon SX270 150€, Fuji 900EXR 170€, TZ36 180€, sind in der Bildqualität besser als jedes Iphone.

Und darüber hinaus bieten sie ordentlich Brennweite an.

Dazu kommen noch manuelle Einstellmöglichkeiten und bei manchen Modellen auch noch RAW- Bilder. Auch ist der Fokus bei vielen dieser Modelle deutlich schneller als bei Smartphones. Auch der Blitz ist besser.

Diese Kameras sind zwar bei hohen ISO-Werten nicht gut aber immernoch klar besser als die Smartphonekameras.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten