WERBUNG

Günstige Alternative zu Eneloop?

Ich weiß nämlich nicht so recht was ich von dem Chip Test halten soll.

geht mir genauso, ich trau den Tests nicht, mein Schrottbüchsenöffner der nur 2-3 Büchsen mit Batterien schafft, Alkaline, läuft nun schon ne Woche ohne Murren mit Eneloops, also mein Fazit, Eneloops besser als Alkaline Batterien, selbiges habe ich im Blitz bemerkt -> Eneloops besser als Alkaline

Über die Qualität der eneloops brauchen wir ja nicht sprechen. Die ist unbestritten super. Aber vielleicht sind die Vartas ja noch einen Tick besser? Man findet nur leider keine Infos darüber. Genauso wenig wie über eneloop Alternativen. Denn jeder sagt nur Nimm eneloop und gut is. Ich werd wohl mal welche bestellen und testen müssen. Nur leider kann man Akkus immer erst nach einer gewissen Zeit (z.B. ein Jahr) und einigen Lade-/Entladezyklen aussagekräftig beurteilen.

Braucht man für die Dinger eigene Ladegeräte oder funktioniert jedes x-beliebige? sorry für die wahrscheinlich dumme Frage!

Nein, die funktionieren mit jedem NiMH-tauglichen Ladegerät. Ein gutes Modell schadet dabei natürlich nicht :angel: .

Eneloops sind mehr oder weniger normale NiMH-Akkus. Also gehen auch alle "normalen" Ladegeräte. Trotzdem solltest du ein gutes Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung und evtl. Kapazitätsmessung, einstellbarem Ladestrom, Möglichkeit zur Formatierung usw. benutzen. Oft wird das BC 700 empfohlen (wird unter verschiedenen "Marken" vertrieben).

Zum Chip-Test habe ich diesen Thread gefunden und lese ihn mir gerade durch.

Hier gibt es noch so einen Chip Test. Die Selbstentladung diesmal mit 60 Tagen Wartezeit zu testen ist schon mal zu begrüßen. Auch wenn man sicherlich wieder seitenweise über den Test "diskutieren" könnte, möchte dies (an dieser Stelle) nicht tun (nur das fett gedruckte Preis/Leistungs-Urteil kann man sich getrost schenken, da die Preise eh nicht mehr aktuell sind). Ich wollte nur darauf hinweisen. Nach diesem Test nehmen sich die Akkus der "Markenhersteller" nicht viel. Auch wenn es lt. Wikipedia (ganz unten) sowieso nur drei Hersteller solcher Akkus gibt. ;)

Ich verwende die Sony "Cycle Energy" NHAAB4K. Die sind von der Finktionsweise her das gleiche wie die Sanyo Eneloop und im viererpack ab 9,00 EUR zu bekommen. Sie tun das, was sie sollen: sie haben auch nach Monaten ordentlich Leistung und beim Arbeiten mit 580EX und 430EX habe ich nicht das Gefühl, das sie normalen 2300er oder 2700er Akkus groß hinterherhängen.

Benutze seit geraumer Zeit Ansmann Max-e und Panasonic Infinium in meiner D200 (8) und in meinem SB800 (5). Funktionieren einwandfrei ohne nennenswerten Kapazitätsverlust. Preis ca. 16€ für vier.

Was heißt schon zu teuer? Ich brauch eben 16 Stück und wollte halt schauen, ob ich die 40€-50€ ausgeben muss/werde, oder ob es halt doch irgend einen Geheimtipp gibt, von dem ich noch nix wusste.

Danke für die Antworten:top:

AW: Günstiger alternative zu Eneloop?

da leider keine größe angegeben ist gehe ich mal von R6 also AA aus,
http://www.chip.de/artikel/Megatest-Akkus-fuer-Digicams-und-MP3-Player-AA-AAA-5_29020749.html könnte dir sicher weiter helfen....

Also die Testergebnisse kann ich gar nicht nachvollziehen. Gerade von den Ansmann und GP bin ich mehrmals enttäuscht worden. Seit ich Eneloops nutze bin ich endlich seit langer Zeit sehr zufrieden.
Naja, Tests halt. Ist ja mit Kamaras das gleiche.

Die normalen NiMhs erkennt man ganz leicht daran, daß sie immer dann total leer sind, wenn man sie dringend braucht. :grumble:

AW: Günstiger alternative zu Eneloop?

Also die Testergebnisse kann ich gar nicht nachvollziehen. Gerade von den Ansmann und GP bin ich mehrmals enttäuscht worden. Seit ich Eneloops nutze bin ich endlich seit langer Zeit sehr zufrieden.
Naja, Tests halt. Ist ja mit Kamaras das gleiche.

mit ansmann kann ich leider keine eigenen erfahrungen nennen, mit gp vom elektronikpartner bin ich seinerzeit mit 2300er zwar recht zufrieden gewesen, jedoch hatte ich damals kein blitzgerät. der große akkuregenerierer von elv hat mir allerdings damals gesagt dass keiner wirklich die 2300mAh brachte, von 8stk waren alle nur knapp über 2000 was mir reichte, lagerzeiten habe ich nicht so unter die lupe genommen.

des weiterem muss dazu gesagt sein dass 100 von 100 akku´s unterschiedliche ergebnisse bringen, also sollte ein test wirklich relativ ungenau sein, jedoch entlarfen solche akku´s die schwindelpackungen sind.

Also ich nutze die Eneloops und die Ansman eMax paralell (4*4 für Blitze und 6 für den BG (+6 Reserve) und muss sagen sie nehmen sich eigendlich garnix! Leistung, Ladestände, Auslösezahlen maximal 10% auseinader ohne Tendenz zum Hersteller, eher was mehr gebraucht wird.
Ladegerät auch der BC700 Lader, einmal nachm Auspacken wurden die per "Refresh" behandelt und seit nu gut nem Jahr mit 200, max 500 mA geladen u dlaufen und laufen.

Allerdings kosten die Ansman eMax das gleiche wie die Eneloops.

Was heißt schon zu teuer? Ich brauch eben 16 Stück und wollte halt schauen, ob ich die 40€-50€ ausgeben muss/werde, oder ob es halt doch irgend einen Geheimtipp gibt, von dem ich noch nix wusste.

Danke für die Antworten:top:

Ich habe heute bei ebay 16 Stück eneloop für 35,55€ versandkostenfrei gekauft.
Das finde ich sehr günstig:top:

Hallo,ich wärme mal diesen alten Thread auf.
Nochmal was zum angeblichen Testsieger Varta.
Hab die nagelneuen 2700er und die Ready2Use (2200 glaube ich) in meinem ALC 2000 Ladegerät geladen und nach 10tägiger Lagerung bei Zimmertemperatur einem Kapazitätstest unterzogen:
Varta 200: 800 mAh (!!!)
Varta Ready2Use: 1600 mAh

Ähnliches Ergebnisse habe ich mit den 2700 von Ansmann: nach 2 Wochen Lagerung sind die Ratzeputz leer!!! Restkapazität 0 mAh !!!

Die in den Test diverser Zeitschriften angegebenen Selbstentladekurven sind ein Scherz!! Keine Rede von 50% Restkapazität nach einem Jahr. Wie wollen die das auch messen - ich glaube kaum, dass die Heinis die Akkus wirklich ein Jahr lang lagern und dann testen.

Ich tausche jetzt alle meine ach-so-supertollen 2700 und 2800er Akkus gegen die 2000er Eneloops und rechne mit immerwährendem Frieden vor unerwartet leeren Akkus.
Soweit mein Senf.
Tschens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten