hmm, die Compit-Akku-Batterie taucht leider außer im Chip-Test nirgends auf, auch in keinem der Heise-Tests. Anyway, ich sage ja nicht, dass sie gut ist, weil Chip das so getestet hat. Ich sage, dass ich eneloops und die Compit-Dinger nutze, dass ich mit beiden zufrieden bin und dass ich zwischen der Leistung der Beiden keinen Unterschied feststellen kann. Ganz im Gegensatz zu zB. 2700er NiMHs von Ansmann oder 2000er LSDs von Energizer.
Was für eine Zelle da letztendlich drin steckt - keine AHnung, ist mir im Grunde aber auch egal, solange sie Ihren Zweck erfüllt. Ich nutze inzwischen nur noch die Compit-Dinger oder eneloops u.a. in der Funktastatur (Selbstentladung) und in meinen Blitzen (Kapazität und Innenwiderstand) und bin mit beiden happy. Sie halten in der Tastatur etwas gleich lang und im SB900 komme ich mit beiden etwa 350 Bilder weit.
Und ehe es über mich hereinbricht von wegen "wer billig kauft, kauft zweimal" usw - der Thread heißt "günstige Alternativen zu Eneloop" und nicht "eneloops rule". So viel günstiger als eneloops sind die Compits nicht, aber eben auch nicht soooo viel schlechter, wie mancher, der sie - nebenbei bemerkt - vermutlich noch nie in der Hand hatte, meint.
Einen Vorteil sehe ich trotz allem für Sanyo: eneloops kommen aus eigener Fertigung mit eigener QUalitätskontrolle. Daher ist zwar nicht unbedingt jede Zelle genau gleichgut, aber man kann davon ausgehen, dass es zwischen den Chargen nur recht geringer Unterschiede gibt. So gesehen weiß man, was man hat (mit der Ausnahme, dass man nicht weiß, wie oft die Dinger bspw. im Mediamarkt schon runtergefallen sind - harte Stöße schaden den Zellen nämlich auch). Bei Compit weiß ich nicht, ob ich mit den Akkus von morgen so zufrieden sein werde, wie mit denen, die ich derzeit nutze.
Trotzdem konnte ich auch hier zwischen den vor einem Jahr und den vor einem Monat gekauften Compits keinen Unterschied feststellen.
Wer eneloops will soll eneloops kaufen, ich habe ja auch welche, sie sind super, sie sind der Standard. Und wem sie zu teuer sind, der ist mit den Compits, so ist meine Erfahrung, nicht spürbar schlechter bedient.
Gruß,
MP