• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Günstig an Photoshop CS3 & Co. - Erfahrungen??

Hallo

Danke Thomas für den Link
Genau den hatte ich gesucht

Also als Schüler der VHS bekommst du die EDu-Version nicht.
Aber ein Grundschüler darf die EDU-Version kaufen..... :)

Gruss

Warum unbedingt die EDU-Version? Ein Blick über den großen Teich lohnt sich bei CS3 schon enorm ...
Und die Sprache kann man sich auch recht unkompliziert aussuchen sobald man eine gültige Lizenz hat.

Hallo Bollo
Kanst du mir deinen Tip nochmal genauer erläutern wie man per USA günstig an eine kommerzielle deutsche CS3-Version kommt ?

Gruss Musicsurfer

Warum unbedingt die EDU-Version?

Weil du die SSL Version wie schon gesagt für kommerzielle Zwecke einsetzen darfst und upgraden kannst.
Mit deiner Ps-Studenten Version kannst du zwar die schönsten Grafiken erstellen, Bilder bearbeiten usw., darfst sie aber im besten Fall nur für dich behalten oder verschenken ;)

Sei mal dahingestellt ob irgendwann mal ein Adobe Mitarbeiter vor deiner Tür steht um zu gucken ob du mit deren Software Geld machst...:rolleyes:

Zzgl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer (19%).

Man beachte die Freigrenze und die 350,-- EUR-Grenze.

Was mich mal interessieren würde: was bedeutet kommerzielle Nutzung?
Wenn ich irgendein Bild auf meiner Festplatte verkaufe (gelegentlich z.B. über Photocase o.Ä., also für die kommerzielle Nutzung freigegeben), das mit einer nicht-kommerziellen Version bearbeitet ist? Was wenn ich keine Ahnung mehr habe, mit welcher Lizenz das war? Kann man das irgendwie kontrollieren?

Naja, kein Versand (FreeShipping steht da).

Was hat das mit dieser Freigrenze etc. auf sich?

Kann vielleicht jemand einfach mal eine Beispielrechnung aufmachen?
Wäre an sich echt mal interessant.

Es muss kein Haken dabei sein.

Allerdings muss man dem Anbieter vertrauen. Wenn - und ich sage ausdrücklich wenn, ohne hier etwas unterstellen zu wollen - das eine eine gefälschte Version ist, schaut man in die Röhre. In dem Fall darf man das Produkt nicht nutzen. Ich bin schon einmal auf einen Verkäufer hereingefallen und gebranntes Kind hat geröstete Finger.

Aber ich gehe mal davon aus, dass es ein echtes Produkt ist. Dann stellt sich mir die Frage, ob es auch eine deutsche Version ist. Es könnte - und wenn man in Ami-Land kauft liegt die Vermutung nahe - eine englische Version sein. Unproblematisch, wenn man des Englischen mächtig ist, sonst ist das eine hohe Hürde.

Was Urheberrecht bei Softwareprodukten angeht, bin ich mir nicht wirklich sicher. Vielleicht kennt sich aber jemand hier im Forum damit aus. Daher möchte ich folgende Frage aufwerfen: Ist der Rechteinhaber (also Adobe) damit einverstanden, dass eine Version, die auf dem amerikanischen Markt verkauft werden soll, in Deutschland angeboten wird? Und wenn nein, könnte er sich weigern, das Produkt freizuschalten?

Gruß
Thobie

Dann stellt sich mir die Frage, ob es auch eine deutsche Version ist. Es könnte - und wenn man in Ami-Land kauft liegt die Vermutung nahe - eine englische Version sein. Unproblematisch, wenn man des Englischen mächtig ist, sonst ist das eine hohe Hürde.

Laut Bollo kann man die deutsche Testversion sehr wohl mit der amerikanischen Lizenz registrieren. Von daher gibt´s auch keine Sprachprobleme.

Hallo
wie sieht es denn rechtlich aus, wenn man das CS3 EDU, auf ein eigenes Kind welches in der Grundschule ist kauft und dann selber damit arbeitet ?
Kann ein Käufer das Produkt auch mit einem Kaufvertrag verkaufen und man kann diese Version dann nutzen ohne in den Bezugskreis von Adobe zu fallen ?

gruss

Hallo
wie sieht es denn rechtlich aus, wenn man das CS3 EDU, auf ein eigenes Kind welches in der Grundschule ist kauft und dann selber damit arbeitet ?
Kann ein Käufer das Produkt auch mit einem Kaufvertrag verkaufen und man kann diese Version dann nutzen ohne in den Bezugskreis von Adobe zu fallen ?

gruss

alle lizenzbestimmungen bei adobe EDU produkten:

http://www.future-x.de/futurex/faq.php?adobe_education=1&nav_active=academic_software

meines wissens nach darf man die EDU oder student editions nicht weiterveräußern, weil sie auf den lizenznehmer lizenziert wurden und von niemandem anderen genutzt werden darf.

theoretisch darf auch nur dein kind dann damit arbeiten, aber das überprüft keiner von adobe. die werden nur stutzig, wenn du als nachweis nen schülerausweis von nem gründschüler der 1. klasse vorweist, dann ist es ja offensichtlich, dass die eltern das produkt nutzen.

unterschied zu edu und student, die edu muss beim kauf per schulausweis oder was auch immer nachgewiesen werden. die student edition kann jeder erstmal ohne nachweis kaufen, kann mit dem paket aber nix anfangen, man muss nach dem kauf sich als bezugsberechtigter nachweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da steht aber immer nut etwas von bezugsberechtigt

was wenn ich eine Version von einem Bezugsberechtigten kaufe ?
Kann ICH dann damit arbeiten und diese registrieren ?

Kann ich mit der Grundschulversion meiner Tochter arbeiten ?

Das sind die beiden Fragen die mich beschäftigen :)

Gruss

technisch wird es wohl funktionieren, aber lizenzrechtlich ist es nicht in ordnung, ausser du und der verkäufer lassen es über adobe auf dich neu lizenzieren mit nachweis der bezugsberechtigung.

dürfen und können sind 2 paar schuhe ;O)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten