Alle? Hast Du dafür ein paar belastbare große Zahlen.
Nee, ne?
Also doch eher doch eine pauschale Vermutung.
Sowas allgemeingültig zu äußern finde ich dann doch eher bedenklich ...
Von
https://www.slrlounge.com/rokinon-samyang-bower-lenses-long-term-quality-review/
In short, over the past few years my friends and I have collectively had to repair or completely replace numerous Roki-Bow-Yang 24mm f/1.4’s and 14mm f/2.8’s. They just don’t stay together.
Lensrentals:
I will note, this is held together inside with plastic, glue, and small screws. You won’t be using it for years.
Wie deutlich muss man denn noch werden?
Im Gegensatz zu Dir unterlege ich meine Aussage mit Erfahrungen anderer (und meiner eigenen). Gerade Lensrentals ist eine Autorität, wenn es um die Konstruktion von Objektiven geht. Schließlich verdienen sie ihr Geld damit, diese Produkte zu vermieten.
In meinem vorigen Link war auch ein Thread zu diesem Produkt aufgeführt (den Du dir vermutlich nicht mal durchgelesen hast).
Ich finde bedenklich, wie man es schafft, stur alle Hinweise darauf, das etwas nicht stimmt, zu ignorieren, nur weil man es nicht wahrhaben möchte. Es sind nicht einfach nur ein paar Meinungen. Es sind einfach zu viele Hinweise, um sie einfach ignorieren zu können.
Zahlen? Ich hatte fünf Samyang 14mm. Zwei davon neu von Fachhändlern (also nicht von Amazon). Und KEINES davon war wirklich ordentlich zentriert. Damals hatte ich das noch hingenommen, mich aber dann immer wieder gewundert, warum die optische Leistung mit der Zeit immer schlechter geworden ist. Also in meinem Fall tatsächlich alle. Wenn Jemand das Ding in der Vitrine stehen hat und es so gut wie nicht benutzt, dürfte es vielleicht ein paar Jahre lang eine konstante optische Leistung ausweisen (vorausgesertzt der Kleber hält solange).
Ich habe dann viel Zeit in Recherchen zu diesem "Objektiv" investiert. Es gibt einfach zu viele negative Stimmen dazu, um sie einfach ignorieren zu können. Das alleine würde eigentlich schon reichen. Daneben gibt, es zumindest für mich, meine persönlichen Erfahrungen mit diesen Ding.
Das Samyang 14mm 2.8 ist ein Synonym für geplante Obsolenszenz. Manche nutzen es für ein paar Aufträge und gut ist.
Wer das nicht glaubt, macht bitte den Selbstversuch und nimmt das Samyang mal auf ein paar etwas ruckligere Touren mit. Und straft mich dann Lügen.