Meine Gitzo Spikes sind angekommen, und Kurzarbeit ist seit letzte Woche auch wieder reduziert, so dass ich endlich mal die Nacharbeiten in Angriff nehmen konnte.
1. Aus einer VA-M16 Gewindestange hab ich 3 Adapter auf 3/8" UNC gedreht (Passt natürlich nur bei den Grossen Stativen mit M16 Gewinde)
2. Diese werden einfach Handfest auf die Grosse Ausführung der Gitzo Spikes aufgeschraubt.
3. Das Ganze mit 13er schraubenschlüssel ans Stativ schrauben. Gummikappe draufstöpseln und fertig.
Die Gummimischung der Gitzos ist ein wenig anders als die der Feisol, je nach Boden wirds mal mehr oder weniger rutschend. Die Gitzos sind aber so fest, dass ich einen Verschleiss oder Verlust nicht befürchte.
Die Gummikappe abnehmen lässt sich aber sehr gut bewerkstelligen, weit besser als bei den Originalkappen.
Da ich noch etwas Zeit hatte hab ich gleich einige Adapter mehr gedreht.
Wer noch welche haben will, für 12€ den 3ersatz +Versand geb ich die gerne ab. Falls der Bedarf höher ist, als ich hab, kann ich auch welche Nachdrehen, die Gewindestange ist noch lang...
Dauert dann nur halt eine Woche Länger
Die bisherigen sind 14mm lang und stehen 3mm über die Spikegewinde hinaus. Wer also noch nen Münzschlitz rein haben will zum Richtig Fest schrauben, muss nur ne Eisensäge bemühen
Ausserdem hab ich mir gleich 2 sätze Gitzo-Spikes geordert, weil ich Gummikappenreserve wollte. Da ich die wie gesagt kaum Brauchen werde, Kann ich auch 1x das Angebot machen 3 Gitzo Spikes (grosse ausführung) + die Gewindeadapter für 42€ inkl. Paketversand
Gewicht des Dreiersatzes mit Adaptern und Kappen ist übrigens um 200g also nur 1/3 so schwer wie die originalen Spikes und sie sind in der Funktion definitiv um Längen besser.
Grüsse
Holger