• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gründe für eine Pentax

Na das ist doch echt noch erträglich :top: Für ISO 12800! :eek:

Wer braucht da noch eine Nikon D700? Wenn das mal kein Grund für Pentax ist :D :top:

Viele Grüße,

Heiko

P.S.: Danke für das Experiment!

die Gründe für Pentax sind mit 741 Beiträgen eingeschlafen, Leute ich hab eine Idee, lasst uns doch von vorne anfangen:D

*ausgrab"

Die Gründe, warum ich mir eine Pentax gekauft habe sind eigentlich die selben, wie sie hier schon genannt wurden. Auf was ich nun aber kommen möchte: Für mich ist es jedes Mal ein neues Erlebnis, die Kamera aus der Tasche zu nehmen, den Objektivdeckel abzunehmen und durch den Sucher zu schauen. :cool:
Auch wenn es nur ist, um zu schauen, was für eine Belichtungszeit es bräuchte. Meine Mutter fotografiert seit zehn Jahren mit einer Nikon F3 und ist jedes Mal begeistert, wenn sie die Kamera in die Hand nimmt. Immerhin ist der Body fast zwanzig Jahre alt und ist dementsprechend vollständig aus Metall.

edit: ich hab ne K20D

Also die gepushten ISO 12.800 Bilder von Lars gefallen mir irgendwie, echt gut... :top:

Ich denke mal auf 10x15 kann man das noch nutzen...

1959 Nikon F
1971 Nikon F2
1980 Nikon F3

Das dazu.

@schapy: Lustige Konstruktion... Meine Erfahrung ist ja, dass Kameras mehr abkönnen, als man gemeinhin erwartet.

.... das ich trotz beschissenem Wetter meine wetterfeste K200D mit einem "pseudo" DA* nutzen kann und fotografieren kann :D

hahahaa auf die idee muss man ja kommen...wieso nich direkt nen gummicase für das objektiv löl

-------------------------

Ich fotografiere in der 2ten Generation mit Pentax :)
und arbeite beim Job mehr mit Mamiya/ImaconRückteil (StillLeben,Food) aber hab auch Spass mit meiner neuen K200D :)

Meine Gründe... hab ein interessantes Angebot gesehen und ich mag große Sucher. Außerdem mag ich es ältere Objektive verwenden zu können, und da ich bis auf ein Nikkor Standardzoom von der FM2 keines habe, war ich bei der Wahl des Herstellers auch frei.

Habe seit ca. 2 Wochen auch eine K20D günstig aus der Bucht gefischt und somit neben der kleinen K100D Super jetzt 2 Gründe, Pentax-begeistert zu sein.:top:

Ursache des Kaufes war im August ein GX-10-Nutzer, dem ich etwas helfen konnte. Im Gegenzug hatte ich am großen Chassis mit den vielen Direktwahlknöpfen Blut geleckt. Die günstige K20D kam dann wie gerufen und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Die K100D vom großen Sohnematz stand kurz zum Verkauf (da er meine K100DS zur Nutzung bekommt), bis meine bessere Hälfte intervenierte, Sie wolle auch eine Kamera haben.:eek: Dass ich so einen Satz mal von Ihr höre... So habe ich ab dem Zeitpunkt 3 Pentaxen in der Fotokiste lauern.

Vor 25 Jahren: Handling der MEsuper - insbesondere Größe/Gewicht und die Zeiteinstellung über eine Wippe (damals ein Novum) haben mich begeistert. Dazu kam die optimale Größe und Gestaltung des Suchers.

Vor gut einem Jahr: Handling der K100D - insbesondere Größe/Gewicht und die SR im Body haben micht begeistert. Dazu kam das Gefühl, dass das Handbuch mein am wenigsten gelesenes Buch sein wird. Natürlich spielte meine Zufriedenheit mit MEsuper, ME und MX über all die Jahre eine große Rolle sowie die Möglichkeit, einige meiner Objektive weiter nutzen zu können - jedenfalls bis ich noch etwas aufrüsten konnte/kann.

Falsch! Deine bessere Hälfte hat deine Fotokiste geerbt ... :evil:

Unter normalen Umständen läuft es oft so :eek: War trotzdem überrascht, dass Sie Interesse an etwas technischen Zeugs von mir hat. Jetzt muß Sie nur noch wie ich Pentax-Begeisterung entwickeln.

Tztzzzz, glücklicherweise hat Sie mir die Kiste extra für diesen Zweck gespendet, damit ich das Zeug nicht quer in der Wohnung verteile :cool: Allerdings schrumpft der Platz zusehends, da ich die OVPs behalte...

... Jetzt muß Sie nur noch wie ich Pentax-Begeisterung entwickeln.

Kommt bestimmt, lies einfach diesen Thread, dann weißt du, dass das unabänderliches Schicksal ist. Und, pssst ... zeig ihr bloß nicht ein Bild von der K-m ... Ich hab mir heute gerade die neue CHIP FotoVideo geholt und obwohl ich noch nicht alles gelesen habe, scheint sich da ein neues Argument für PENTAX zu nähern.

Tztzzzz, glücklicherweise hat Sie mir die Kiste extra für diesen Zweck gespendet, damit ich das Zeug nicht quer in der Wohnung verteile :cool: Allerdings schrumpft der Platz zusehends, da ich die OVPs behalte...

Aber wenigstens weißt du, was du ihr zu Weihnachten schenken kannst: "Ach Schatz, krieg ich von dir zu Weihnachten die hübsche kleine Kette mit den fünf Limited-Anhängern :angel: :angel: :angel: :angel:?" :D :D

Die sind übrigens auch ein gewaltiges Argument für meine Pentaxbegeisterung.

Für mich war neben der Haptik wohl auch die Tradition/Mut etwas zu riskieren der Grund für Pentax...

Canon hatte eben dieses Spielzeug-Image und ist für meine Hände zu klein (die dreistelligen). Nikon war für mich vom Design und vom Gehäuse noch unterlegen. Ich denke, dass Pentax durch die lange Vergangenheit sehr an den Interessen der Kunden arbeitet und da viel Erfahrung miteinbringt. Da merkt man allein an der Verarbietung/Preis- Leistungsverhältnis

WERBUNG
Zurück
Oben Unten