• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Großes Schweigen über die 1D Mark IV...

Wäre denn die Hardware der 7D für die gesteigerte Bildfolge ausgelegt :confused:
Immerhin sprechen wir über eine Steigerung von 25%.
Gruß
Francesco

dann schau welcher DigiC drin ist, wieviele davon ? in der 1er sind 2 der DigiC 4 gut für 160 Mpix/s in der Mk3 waren die beiden DigiC gut für 100Mpix/s (ohne s) mit s sogar 6 x 21 ? also 126 ? entweder haben die übertaktet um 26% oder es stecken Reserven drinne, warum nicht in den DigiC 4 ?

aber ich glaube das nicht das sie die 7D tunen werden, warum sollte die Konkurenz aus dem eigenen Hause kommen ?

soweit ich weiß hat canon bisher ein einziges mal per firmware neue funktionen hinzugefügt, und das war bei der 5d2.
desweitern meine ich mich erinnern zu können, dass ein canon vertreter meinte, die 7d sei die erste kamera deren geschwindigkeit allein von der hardware beschränkt wäre und nicht von der software. fragt mich aber nicht in welchem der zahlreichen videos das war...

gruß luisoft

Hallo :

ich habe die 1DMIV und mache hauptsächlich Reitsport, häufig in dunklen
Hallen und kann eine enorme Steigerung gegenüber der 7D feststellen.
Mag subjektiv sein, bin nämlich sehr begeistert;)
kannst kucken auf meiner Seite : www.caballos-del-sol.net
die älteren Events waren noch mit der 7D bei 12.800 Iso
die Neueren, ab "Hansepferd 2010" und "10 Jahre Doma Clasica" sind
mit der MIV in der Halle auch meist mit 12.800 Iso ( Hansepferd )
die Zeitschriften haben die Bilder auch gerne genommen:)
ohne diese Kamera hätte ich so manches Foto gar nicht machen können:top:
( und : ja, zwischendurch verhau ich auch was, zaubern kann die 1er
auch nicht, Ausschuss kommt vor, hält sich aber sehr in Grenzen )

Grüsse

Ana

dann schau welcher DigiC drin ist, wieviele davon ? in der 1er sind 2 der DigiC 4 gut für 160 Mpix/s in der Mk3 waren die beiden DigiC gut für 100Mpix/s (ohne s) mit s sogar 6 x 21 ? also 126 ? entweder haben die übertaktet um 26% oder es stecken Reserven drinne, warum nicht in den DigiC 4 ?

Ich antworte mal auf Deine Zeilen mit einem Zitat von "luisoft", welches meine ursprünglichen Bedenken anspricht.

...
desweitern meine ich mich erinnern zu können, dass ein canon vertreter meinte, die 7d sei die erste kamera deren geschwindigkeit allein von der hardware beschränkt wäre und nicht von der software. ...

Ich kenne nicht die "Bauweise" & gewählten Materialien beider Probanden. Immerhin muss/sollte ein System mindestens X Auslösungen stand halten.
Bei einer gesteigerten Auslösezahl um 25% vermute ich nicht die Probleme bei den Digic IV (finden zudem in der mkIV sowie in der 7D einsatz) sondern in der Hardware. Lagerung, Umlenkung, spezifisches Gewicht (Massenträgheit), Materialbeschaffenheit etc. beeinflussen u.a. solches.

Dies ist lediglich mein Misstrauen hinsichtlich Materialtauglichkeit gegenüber solch einer Steigerung. Ob es nun geht oder nicht, da dürfen Personen drüber debatieren, die sich mit solchem auskennen.

@ghettohund

sind super Bilder dabei :top:

Da ist schon ein deutlicher Unterschied bei ISO 6400 zwischen beiden DSLR zu sehen.

Bsp.: 7D - Sicab 09 - Nahaufnahme weißes Pferd, rechts ein Mann, Reiterin mit blauer Jacke. (89mm, ISO6400, f4.5)
Bsp.: mkIV - Hansepferd 2010 - 2tes Bild mit rotem Hintergrund, Feuer, weißem Pferd und Reiterin (150mm, ISO6400,f2.8)

Grüße
Francesco

Zwischen beiden Modellen (1DMKIII und 1DMKIV) liegen die Welten, die Firma Canon hat ihre "letze Chance" gegen den Nikon-Rivale sich zu bestimmen wohl doch genutzt. 1DMKIV ist nun mal eine richtig gute Kamera geworden. Direkter Verglech macht kein großen Sinn. :rolleyes:

Ich persönlich bin in allen Belangen SUPER ZUFRIEDEN mit der mkIV und komme aus dem Staunen nicht heraus :cool:

Hatte auch eine D3S (mit NIKKOR AF-S 70-200 2.8G ED VR II) im Anschlag, aber da gefiel mir persönlich die 1D Mk IV besser!

Das wirklich einzige was mir z.Zt. noch bissel fehlt, ist wohl eher eine Umstellungssache, ist die Abbildungscharaktere meiner ehemaligen 5DmkII die wirkich klasse war/ist.

Aber hierfür braucht es eben eine ergänzende Zweitcam. Eine 5DmkII oder eine 1Ds Mk III (oder gar ein Nachfolger) um allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Zwischen beiden Modellen (1DMKIII und 1DMKIV) liegen die Welten, die Firma Canon hat ihre "letze Chance" gegen den Nikon-Rivale sich zu bestimmen wohl doch genutzt. 1DMKIV ist nun mal eine richtig gute Kamera geworden. ...

Die Praxis unterstreicht dies :top:

Greets
Francesco

Bei einer gesteigerten Auslösezahl um 25% vermute ich nicht die Probleme bei den Digic IV (finden zudem in der mkIV sowie in der 7D einsatz) sondern in der Hardware. Lagerung, Umlenkung, spezifisches Gewicht (Massenträgheit), Materialbeschaffenheit etc. beeinflussen u.a. solches.
Grüße
Francesco

das sehe ich ähnlich, ein 10 FPS Spiegel dürfte den 1er vorbehalten sein ;)

Ich persönlich bin in allen Belangen SUPER ZUFRIEDEN mit der mkIV und komme aus dem Staunen nicht heraus :cool:

Hatte auch eine D3S (mit NIKKOR AF-S 70-200 2.8G ED VR II) im Anschlag, aber da gefiel mir persönlich die 1D Mk IV besser!

Das wirklich einzige was mir z.Zt. noch bissel fehlt, ist wohl eher eine Umstellungssache, ist die Abbildungscharaktere meiner ehemaligen 5DmkII die wirkich klasse war/ist.

Aber hierfür braucht es eben eine ergänzende Zweitcam. Eine 5DmkII oder eine 1Ds Mk III (oder gar ein Nachfolger) um allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Die Praxis unterstreicht dies :top:

Greets
Francesco

Da bin doch sehr überrascht über den Vergleich zur D3s.
Die ist ja wirklich sehr gut-gerade mit dem IIer.
Also muss ich wohl doch mal eine 1D Mark IV testen...

Was mich an der Nikon D3s fasziniert, ist der Sensor mit den AL Fähigkeiten.
Da kommt ja keine MarkIV...
selbst die 5DII ist laut Dxo "schlechter"...
Wahnsinn...!
Wäre das Rauschverhalten der entscheidende Punkt,
dann wäre das wohl 1.Wahl für Reportagen bei Nacht!
Mal abgesehen, vom sehr überschaubaren Objektivangebot...:grumble:

@Berlinhouse

Ich persönlich finde es gibt ohnehin nichts peinlicheres als dieses Canon vs. Nikon od. Nikon vs. Canon gehabe. Mir muss ein Produkt taugen und mich letztendlich zufrieden stellen.

Bereits meine 50D, die 5D mk II und die mk IV war/ist klasse. Mit jeglicher Cam hab ich meinen Spaß, wenn auch jede so ihren Kompromiss birgt.
Gleiches gilt auch für die weiteren ausgiebig getesteten Cams aus dem Hause Canon (7D), sowie Nikon (D3S, D3X).

Eine D3S ist auch was richtig feines, gar keine Frage. Interessant bleibt auch der FF der mir, wie bereits erwähnt, wohl auch das Vermissen der 5D Mk II bereitet.
Allerdings gefiel mir persönlich die mkIV mit 70-200 IIer ausschlaggebend besser. Klar ist das eine subjektive Ansicht, aber kann nicht schaden wenn Du eine mal testest und Dir ein eigenes Bild bereitest. Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so :top:

Hatte auch die D3X im Anschlag und hierbei gefiel mir stets die 1Ds mk III besser und die mkIV war/ist nicht weit davon entfernt.

Was allerdings bei Nikon interessant bleibt, ist das ooc Picture Style (hat zufällig jemand solches für die mk IV und/oder Lightroom? Bitte eine PN - Danke) und ein paar andere Dinge.

Grüße
Francesco

@Berlinhouse

Ich persönlich finde es gibt ohnehin nichts peinlicheres als dieses Canon vs. Nikon od. Nikon vs. Canon gehabe. Mir muss ein Produkt taugen und mich letztendlich zufrieden stellen.

...

Grüße
Francesco

Meine Rede.
Es kommt auf das Gesamtpaket an.
Und mir ist es pers. auch Latte, welcher Hersteller das Rennen macht.
Solange das dabei rauskommt, was mich zufriedenstellt!!!
Hier wurde ich als jahrelanger Canon Nutzer als Verräter bezeichnet,
nur weil ich es gewagt habe eine D700 zu kaufen...
Genau so komisch wird von der Nikon Seite "geschaut"...

Ich kanns nicht verstehen, da es mir ums Endprodukt: Foto geht!

...

Ich kanns nicht verstehen, da es mir ums Endprodukt: Foto geht!

Wenn nur 50% der Forenuser so denken würden, könnte man die stets gleichlautenden Diskussionsthreads à la "xxxD vs. Dxx" zu 90% reduzieren ;)

Aber auch von mir ein erneutes positives Feedback bzgl. 1D Mark IV. BNachdem das Fußballspiel am Vatertag von schlechtem Wetter begleitet war, schien an den vergangenen Sonntagsspielen wieder die Sonne. Kurz und knackig: 1/4000 sec, f/3.2, 200 ISO. Klar, können alle anderen 1er auch, aber der AF klebt förmlich an den Zielen fest. Dieses Mal hatte ich kein einziges Ausschussbild!

Grüße,

Jens

Morgen,

ich habe nun ein wenig die verschiedenen Canon verglichen.

Wenn jetzt die Mark IV noch einen 21 Megapixel Vollformat-CMOS-Sensor hätte (müsste aber nicht sein mit dem Vollformat), wäre sie meine.

Aber so, muss ich noch warten.

Vielleicht kommt sowas mal raus.

Aber was ich schon komisch finde, dass die EOS-1Ds Mark III fast das doppelte kostet, aber ältere Technik verbaut hat.

Zumindest, was ich so vergleichen konnte bei den technichsen Angaben.

Ich verstehe Dich nicht...

....Wenn jetzt die Mark IV noch einen 21 Megapixel Vollformat-CMOS-Sensor hätte (müsste aber nicht sein mit dem Vollformat), wäre sie meine.

Aber so, muss ich noch warten.

Vielleicht kommt sowas mal raus..

Dann nimm doch die 5DMKII, wenn es Dir nur um die 21 Megapixel geht. :confused::confused:

....Aber was ich schon komisch finde, dass die EOS-1Ds Mark III fast das doppelte kostet, aber ältere Technik verbaut hat.

Zumindest, was ich so vergleichen konnte bei den technichsen Angaben.

Doppelt so teuer war sie mal bei ihrem Erscheinen, da war sie ja auch die "Highend Studiokamera" von Canon, inzwischen bekommst man sie bereits neu für unter 5 Mille im Netz. Wenn demnächst der Nachfolger kommt, wird er sicher auch alle aktuellen (in der MKIV) verbauten futures haben plus zusätzlich 30-35 Megapixel und dann auch wieder das doppelte kosten. :top:

Ich verstehe Dich nicht...

Dann nimm doch die 5DMKII, wenn es Dir nur um die 21 Megapixel geht. :confused::confused:

Ist doch ganz einfach:

Er will eine schnelle Vollformatkamera mit 21 MP und sehr gutem AF. 21 MP hat die 5DMKII zwar, aber 3,9 B/s und nur ein mittlerer Kreuzsensor würden ihn und sein Anforderungsprofil wohl nicht zufriedenstellen.

Damit ist er beileibe nicht alleine, wobei anderen auch weniger MP reichen würden. Hauptsache FF mit 6-8 B/s und vernünftigem AF.

Jau Finnan auf so ne KB Kamera warte ich auch.
Müßen keine 21MP sein, da reichen auch 16-18MP aber halt äußerst rauscharm.
So 6-8FPS und den Display der 7D mit dem Sucher der 7D und auch die 19 AF Punkte würden reichen mit der konfigmöglichkeit.
Da würden die 2 Digic IV Prozessoren dicke reichen und alles für so 2499 Euronen.
Eine MkIV ist für nen Hobbyfotografen sehr teuer, der seine Bilder nicht verkauft.
Da investiere ich doch lieber in gute Gläser, denn die kann ich an jeder Kamera verwenden.;)

Jau Finnan auf so ne KB Kamera warte ich auch.
Müßen keine 21MP sein, da reichen auch 16-18MP aber halt äußerst rauscharm.
So 6-8FPS und den Display der 7D mit dem Sucher der 7D und auch die 19 AF Punkte würden reichen mit der konfigmöglichkeit.
Da würden die 2 Digic IV Prozessoren dicke reichen und alles für so 2499 Euronen.
Eine MkIV ist für nen Hobbyfotografen sehr teuer, der seine Bilder nicht verkauft.
Da investiere ich doch lieber in gute Gläser, denn die kann ich an jeder Kamera verwenden.;)

Mensch warte doch einfach die 3D ab :evil:

Ich warte doch bis in den Herbst hinein, bin ja gespannt was da noch kommt von Canon. So schnelle hole ich mir kein anderes System ins Haus.:D

Worauf ihr wartet wird derzeit noch nicht kommen von Canon. ;)
die Produktlinentrennung im Profibereich in schnellen APS-H und langsamen Hochauflösenden Vollformat wird immer noch beibehalten.
Aber die 1dIV verhält sich in der Praxis ganz hervorragend, der AF und auch die ISO Performence sind super, bei ISO 100-400 hat man nicht das störende Grundrauschen der 7d und in den höheren ISOs hat man der Rauschverhalten der 5dII bis man schließlich ab ISO 3200 bessere Rauscheigenschaften hat als bei der 5dII. Auch sonst kann ich die 1dIV nur empfehlen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten