• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Großes Schweigen über die 1D Mark IV...

@digitalsensor
Würdest du ein paar praxisnahe Bilder mit High Iso (3200/6400) hier einstellen?
Danke

Mit welchem Equipment? Und warum ich?

Na viel Spass Euch beim diskutieren über die MkIV, ich geh lieber footgrafieren.:)

Du gehst jetzt erst? :p Der frühe Vogel fängt den Wurm (und die besten Bilder). Immer diese Spätaufsteher :evil:

Naja wenn der Akku an der Ladestation hängt und man bis um 9.30Uhr warten muß bis die Kamera kommt, dann gehts nicht früher.
Die Kamera ist leicht einzustellen!
Wer eine 7D sein eigen nennt, kommt sehr schnell im Menü klar.
Alles einstellen ist auch kein Problem, wenn man seine Grundeinstellungen von der 7D übernimmt und die noch an der MK IV verfeinern kann.
Dazu hat mir ein netter Forenuser nen Link geschickt und schon war es kein Hexenwerk die C Fn auf meine Wünsche zu konfigurieren.
Der Rest ist alles Praxissache. Muß man halt einige Bilder mit der Kamera machen und sich an die Bedienung gewöhnen.
Die Haptik ist super und schlüßig. Fehlt halt der gewohnte Drehschalter oben Links zum umstellen auf P, Av, TV und M.
Kann man aber alles mit der Modtaste machen.
Fein ist der Kartenschacht. Gleich ne 16GB SanDisk 400X eingeschoben und eine Transcend 16GB Class 6 SDHC Karte und schon muß ich keine Karten mehr wechseln. Sollten wohl locker für den Akkuladung reichen bei 16MB RAW Dateien. Das ist mein kurzes Resümee.:)

Hier wirds einem sehr gut erklärt mit den Einstellungen für den AF:
http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/geh/file/EOS_Custom_Funktionen.pdf

Mit welchem Equipment? Und warum ich?

Du hast doch ne IV? oder nicht:eek:
Häng ran, was du hast...
Andere IVer User sind gern auch aufgerufen!

Würd nicht sagen, Schweigen.... Es haben sie halt (noch....) zu wenige für Massendiskussionen.
Aber für mich ganz sicher eine sehr interessante Kamera, keine Frage. Bei meiner derzeitigen Regierung aber nicht verhandelbar....

Na bei der 7D hatte ich bei ISO 100 so um die 20MB große Dateien.
Bei ISO 3200 waren die Dateien dann schon bis zum 28MB groß.
Bei der MK IV wird sichs so ähnlich einpendeln wie bei einer 50D mit 15MP Sensor.
Die Mk IV ist doch genau richtig mit der Pixelgröße von 5,7my. Gleichgroß wie die von einer 40D, da kannst du dann munter Freihand fotografieren und die 100% Ansicht ist dann auch noch schön scharf.
Die Auflösung entspricht etwa einer 5D Mk II.
Wenn man 16MP mal 1,3er Crop rechnet, kommen bei mir 20,8MP raus umgerechnet auf Kleinbildformat. Sollte also auch dicke langen.

http://www.canon.de/canon_cps/info_eos1d_mark3.asp

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EOS-1D-Mark-IV-Digital-SLR-Camera-Review.aspx

Wenn man 16MP mal 1,3er Crop rechnet, kommen bei mir 20,8MP raus umgerechnet auf Kleinbildformat. Sollte also auch dicke langen.

der crop geht aber quadratisch ein, also wenn dann musst du die 16 Mpix mit 1,3² malnehmen = 27 Mpix (was ich für eine 1Ds Mk4 vermute) denn 21 Mpix hat schon die Mk3

1Ds
CMOS-Sensor (36 x 24 mm)

1D
CMOS-Sensor (27,9 x 18,6 mm)

x-Richtung
36/27,9=1,29
y-Richtung
24/18,6=1,29

1,29²=1,6641

16M*1,6641=26,6M

Na dann ist ja der Vorteil ja noch heftiger. Habe halt einfach mit 1,3 gerechnet.;) Aber 26,6MP hochgerechnet bietet ja nicht mal die 1DsMkIII oder gar ne Nikon D3x.Da ist doch auch bei 24MP Schluß.

Na dann ist ja der Vorteil ja noch heftiger. Habe halt einfach mit 1,3 gerechnet.;) Aber 26,6MP hochgerechnet bietet ja nicht mal die 1DsMkIII.

deswegen wird das die Mk4 bieten (müssen, mindestens)

bei der Mk3 vs Mk3 ist es aber auch heftig abweichend 10 zu 21
öhm
bei der Mk2 vs Mk2 8 zu 16

sieht so aus als wenn die Mk4 1Ds ja 32 Mpix bringen müsste :confused:

Das ist ja schon Mittelformat Auflösung.
Da beginnen doch die Hasselblad mit 30MP und die Leica S2 müßte auch um den Dreh rum sein.
Ich glaube nicht das die von 21MP gleich so hoch gehen werden, eher auf 24 oder 26MP.
:)

...
Andere IVer User sind gern auch aufgerufen!

Dann will ich mal bzw. hab schon... siehe
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6708437&postcount=177

Keine Action unter Ausreizung der Kamera, zumindest nicht das erste Bild. Den anfliegenden Erpel verfolgte ich und ich schoss ca. 25-mal auf ihn. 22 von der Serie waren von der Schärfe her absolut zufriedenstellend. Und...: es ist ein Crop (f= 200 mm mit EF 200 2.8 bei f/3.5).

Grüße,

Jens

Das ist ja schon Mittelformat Auflösung.
Da beginnen doch die Hasselblad mit 30MP und die Leica S2 müßte auch um den Dreh rum sein.
Ich glaube nicht das die von 21MP gleich so hoch gehen werden, eher auf 24 oder 26MP.
:)

ehrlich an die rechnerisch (aus 16M x 1,7) 26-27 M glaub ich nicht mehr

es geistert schon so lange rum das die nächste MF ankratzt mit 30 Mpix

und wenn man die Historie betrachtet

1D vs 1Ds
Mk1 4 zu 11
Mk2 8 zu 16
Mk3 10 zu 21

muss die Mk4 32 bringen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten