• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Großes Schweigen über die 1D Mark IV...

So hier gebe ich Euch mal nen ersten Eindruck von der MkIV mit dem 135/2.0 bei Offenblende und Blende 2.8.

Hier könnt ihr Euch die RAWs anschauen und damit machen was ihr wollt.
Ich finde der Fokus sitzt. Wenn ich an dem riesigen Schornstein in 150m Entfernung noch die Ziegelsteine anschauen kann in 100% oder 200% Ansicht, dann ist die Kamera gut und die 135er scharf genug. Kein Schleier gar nix.
Alles Freihand so wie ich auch immer sonst fotografiere.
Nachher gehe ich noch raus auf den See wenns nicht gerade regnen sollte.

Hier sind die JPGs
http://www.daten-transport.de/?id=DMweZ2WTc7Ky

Zuletzt bearbeitet:
So hier könnt Ihr Euch die RAW Dateien runterladen und dann mit eurem DPP dann genau anschauen wo ich hinvisiert habe und wie meine Einstellungen waren bei der Kamera. Verwende das Rudy Tellert T10NA.
Also Bildstil Neutral, Kontrast +1 Farbsättigung+1 Farbton+1 Schärfe 0 in der Kamera. Im DPP haue ich meistens Schärfe +2 rein.

Hier sind die RAW Dateien.

http://www.daten-transport.de/?id=uJLkVW5U36Dx

Die Signatur passt schon.
Hab die nicht zum angeben geholt sondern für den Hallensport damit ich auch mal Blende 2.8 und kleiner verwenden kann.
Ausserdem will ich mal einigermassen passable Fledermausbilder machen, dazu brauche ich den guten AF der MkIV und die High ISO Fähigkeiten.
Nicht mehr und nicht weniger. Mache ja fast nur Sportbilder vom Springreiten, Dressur, Vielseitigkeit, Tischtennis, Volleyball oder Handball.

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal 1 kleines Testbild.
Schönes und passendes Bild, Berlinhouse.

Habe noch das 70-200/2.8 IS II angeflanscht.
Ich bin geplättet, di eist schärfer als meine Festbrennweite bei F2.8.
Kanns kaum fassen. schnell ist das Zoom noch dazu. Schneller als das 135er und 200/2.8er auf jedenfall. Die 85er und 100er hatte ich noch nicht dran gehabt.

Hier die RAW Dateien zum selber anschauen und staunen.
100% Ansicht ist wie Normalansicht mit dem Zoom.
Da muß ich mir ein Bierchen gönnen.:)

http://www.daten-transport.de/?id=mEKEzhbBGpmF

@Berlinhouse

aufhören? Da schieb ich doch glatt noch ein 100% Crop nach :D

Auf dem Land, Distanz war ca. 100 m ...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal einen Glückwunsch an Dich.
Du wirst es glaube ich niemals bereuen, ausser der Kohle.;)
Objektiv ist das 70-200/2.8 IS II.

Na so ne Freundin möchte ich auch mal gerne haben.:)
Die muß ja nen sehr sehr guten Job haben.;)
Glückwunsch auch an Dich Chris.

Hehe, wir sind seelenverwandt, habe auch seit heute eine. Aber ich habe sie geschenkt bekommen, eine Freundin ist hin und wieder ganz praktisch. Naja, und hin und wieder garnicht... Egal jetzt :)

Chris

Moin, Chris,

da weiß man gar nicht, ob man dir zuerst zur neuen Kamera gratulieren soll - oder zu deiner Freundin! :D:p:D

Meinen ersten Wohnstubentests zufolge ist die IVer mehr als eine Blende besser als die IIIer, was das Rauschen angeht.

Dazu habe ich den Eindruck, dass die Kamera bessere JPGs rauswirfr, die Bilder wirken dynamischer und die Farben besser.

Dazu kommt, dass die IVer halt auch 60% mehr Auflösung hat, was etwas mehr an Details erlaubt.

In grenzwertigen Situationen hat man also mit der IVer schon deutlich die Nase vorne. :top:

Na dann mal einen Glückwunsch an Dich.
Du wirst es glaube ich niemals bereuen, ausser der Kohle.;)
Objektiv ist das 70-200/2.8 IS II.

Moin,

das sieht ja mega scharf aus. Das 70-200 habe ich nur in der Version I, allerdings ist meins prima justiert. Das werde ich auch mal dransetzen und ausprobieren.

Ciao,

Werner

Ja, Herr Scholz ich war selbst sehr überrascht, wie scharf es ist bei Offenblende.
Selbst an der 7D gibts keinen Grund zur Klage.:)
Hatte nie in Erwägung gezogen ein 70-200/2.8 IS zu kaufen aber die IIer Version hat mich restlos überzeugt das es sich auf jedenfall lohnt für den Sportbereich.
Hoffentlich bringt Canon noch ein 135/1.8 IS noch auf den Markt das noch schärfer ist. Das wäre dann wohl dann auch meins für den Hallensport als FB.;)

Moin,

das sieht ja mega scharf aus. Das 70-200 habe ich nur in der Version I, allerdings ist meins prima justiert. Das werde ich auch mal dransetzen und ausprobieren.

Ciao,

Werner

Moin, Werner,

herzlichen Glückwunsch zur IVer. Ist schon ein tolles Stück Technik.

Ich bin mal gespannt, wann Du das 2,8/ 70-200 II kaufst. Das mach sich an der IVer einfach gut, selbst wenn Dein altes 70-200 gut justiert ist. Am besten nimmst Du das neue gar nicht erst in die Hand - sonst ...

Viel Spaß mit der neuen Kamera.

LG Klaus

Bin grad am rumprobieren... ;)
Gibt es jetzt nicht die Option, sich bei AI-Servo und alle Felder aktiv das jeweils aktive Feld im Sucher anzeigen zu lassen? Hab das mal gelesen, finde es aber nicht... Waere sehr praktisch, um die Kontrolle zu behalten.

Chris

Finde das die 1D Mk IV die absolute Traumkamera ist. Mehr geht nicht (außer vielleicht VF). Würde ich sofort kaufen, wenn ich die Kohle hätte:o

Was ich mich allerdings Frage?
Was soll dabei überhaupt noch verbessert werden?

Vor 4 Jahren war noch die 1DMkII das Maß aller Dinge.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die 1D MkIV in vier Jahren genau so veraltet ist wie heute die 1D MKII.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es die 1D MkIV dann gebraucht für schlappe 1000€ gibt...

Moin, Werner,

herzlichen Glückwunsch zur IVer. Ist schon ein tolles Stück Technik.

Ich bin mal gespannt, wann Du das 2,8/ 70-200 II kaufst. Das mach sich an der IVer einfach gut, selbst wenn Dein altes 70-200 gut justiert ist. Am besten nimmst Du das neue gar nicht erst in die Hand - sonst ...

Viel Spaß mit der neuen Kamera.

LG Klaus

Moin, Klaus,

:cool: mach mir jetzt bloß nicht den Mund wässerig... ;)

nee, ich habe eh schon Geld rausgehau'n ohne Ende. Da muss jetzt erstmal wieder was reinkommen.
Mein 70-200 tut's noch bestens. Aber vielleicht kauf ich mir das aktuelle im Herbst - oder nächstes Frühjahr, mal sehen.

Aber mein "altes" 70-200 ist schon toll in Sachen Schärfe. :)

Die IVer kann ich morgen mal in Action testen...

Ciao,

Werner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten