• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Großer Teleobjektiv-Test: Vollformat gegen Crop, was ist nun wirklich besser?

Berlin Photo

Themenersteller
Am Sonntag, dem 15.01.2006 werden wir hier in Berlin eine 20D, eine 1D MK2 und eine 5D gegeneinander antreten lassen. Es soll endgülig geklärt werden, ob der FF der 5D im Telebereich nun definitiv ein Nachteil gegenüber Crop ist, oder eben nicht. Weiterhin stellt sich die Frage, ob sich bei einer 5D mit einem TK Besseres erreichen lässt, als durch einen Ausschnitt am Rechner. Folgende Objektive wollen wir dazu benutzen: 200/2.8, 100-400 L IS, 300/4.0 oder 300/2.8, 400/5,6 und Canon TK 1,4. Falls die Zeit ausreicht, werden wir noch den SWW Bereich mit EF-S 10-22 an 20D gegen Sigma 12-24 an 5D testen und falls Interesse noch ein High-ISO Vergleich der Bodies einbringen.

Ich wüsste nun gerne von euch:

1. Welche Testbedingungen würdet ihr euch wünschen?
2. Welche Besonderheiten sollen beachtet werden?

3. Uns fehlen noch die 300er und 400er Festbrennweiten. Wer kann die mitbringen?

tolle idee !!
a.) macht bitte unbedingt auch die HIGH-ISO Vergleiche.
b.) interesant waere auch noch ein echtes suppenzoom und/oder eine guenstig tele variante dabei.

aufjedenfall mal ein Vergleich zeigen, von einem 1:1 Crop der 1D MK II und einem 1:1 Crop der 5D welcher aber auf die Ausschnittgröße der 1D MK II vergrößert (interpoliert) wird.

Auch mal die Vignettierungen an verschiedenen Optiken vergleichen.

Bitte keine Verkehrsschilder, Dachantennen, Schornsteine, Flaschen oder Batterien fotografieren. :D

was soll dabei denn als großartige Erkenntnis denn rauskommen, wenn die Pixel bei beiden eh gleich groß sind ?

(edit: hab überlesen, dass die 20D auch mit dabei sein soll)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mich würde sehr interessieren, ab welchem Ausgabeformat die Vorteile des Vollformates visuell richtig zum Tragen kommen.

Hallo axl finde ich wieder mal genail von dir und deinen Kollegen. Was sehr wissenswert wäre TK 1,4 + Zoom Offenblende wegen der Randabschattung, gerade das 300/4, 300/2.8 und zu guter letzt das 100-400. Da ich nur den Kenko 1,5 SQH habe und dieser an der 5D nicht zu gebrauchen ist aber an der Crop zur Topform aufläuft.

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Wann und wo wollt ihr euch treffen?

Ich könnte 300/2.8, 100-400 und den 1,4x TC mitbringen..... und den 2x TC, wenn gewünscht.

@MrJudge
Die habe ich eh immer dabei :D
Ob dafür allerdings Zeit bleibt.....

Edit:
Mich interessiert natürlich der Crop gegen FF am 300/2.8 sehr für die Entscheidung, ob ich über FF nachdenken sollte oder nicht.....

Sinn macht es von der Praxis ja nur, vom gleichem Aufnahme-Standpunkt aus gleiche Bildausschnitte zu vergleichen. Dann ist das Ergebnis schon vorher klar bei gleicher Brennweite: 8,5 Mp (20D)> 5,6 Mp (1DMKII)> 4,9 Mp (5D), weil das die Ausschnitte sind, die sich durch die Crop-Faktoren aus den jeweiligen Bildern ergeben .
Der Konverter-Einsatz mag die Relationen etwas verschieben, ist aber gegenüber der 20D unfähr, denn man hätte ja mit Fug und Recht diesen auch an der 20D einsetzen können.

axl* schrieb:
Am Sonntag, dem 15.01.2006 werden wir hier in Berlin eine 20D, eine 1D MK2 und eine 5D gegeneinander antreten lassen. Es soll endgülig geklärt werden, ob der FF der 5D im Telebereich nun definitiv ein Nachteil gegenüber Crop ist, oder eben nicht.

:confused: Die Frage wurde doch hier schon öfter beantwortet, oder was meinst Du genauer? Meine Antwort: Bei gleicher Brennweite und Standpunkt ist ein 5D Crop, der denselben Ausschnitt wie die 20D zeigt, eindeutig der 20D unterlegen, was ja auch klar ist. Den Test habe ich selbst gemacht, Fotos kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Die Frage ist wie Du Unterlegenheit definierst bzw was Du genau testen willst...

axl* schrieb:
Weiterhin stellt sich die Frage, ob sich bei einer 5D mit einem TK Besseres erreichen lässt, als durch einen Ausschnitt am Rechner. Folgende Objektive wollen wir dazu benutzen: 200/2.8, 100-400 L IS, 300/4.0 oder 300/2.8, 400/5,6 und Canon TK 1,4. Falls die Zeit ausreicht, werden wir noch den SWW Bereich mit EF-S 10-22 an 20D gegen Sigma 12-24 an 5D testen und falls Interesse noch ein High-ISO Vergleich der Bodies einbringen.

Den Test habe ich noch nicht gemacht, sollte wohl aber auch zu 90% für den TK ausgehen. Ausschnitte sind eben solche, da leidet die Quali immer mehr als durch nen GUTEN Konverter, und um den handelt es sich ja beim Canon. Bei schlechtem sieht wohl andersrum aus...

DerLang schrieb:
Hallo axl finde ich wieder mal genail von dir und deinen Kollegen. Was sehr wissenswert wäre TK 1,4 + Zoom Offenblende wegen der Randabschattung, gerade das 300/4, 300/2.8 und zu guter letzt das 100-400. Da ich nur den Kenko 1,5 SQH habe und dieser an der 5D nicht zu gebrauchen ist aber an der Crop zur Topform aufläuft.

Gruß Johannes
OK, wir werden aber nur bei Optimalblende testen.

lanske schrieb:
Wann und wo wollt ihr euch treffen?

Ich könnte 300/2.8, 100-400 und den 1,4x TC mitbringen..... und den 2x TC, wenn gewünscht.

@MrJudge
Die habe ich eh immer dabei :D
Ob dafür allerdings Zeit bleibt.....

Edit:
Mich interessiert natürlich der Crop gegen FF am 300/2.8 sehr für die Entscheidung, ob ich über FF nachdenken sollte oder nicht.....
Treffen werden wir und um 12:00 Uhr in Tegel am See neben C&A.

300/2.8 und 2x TC wären super, den Rest haben wir. Da musst du aber megaverbindlich bis Donnerstag zusagen, sonst werde ich das 300er gegen Geld leihen und reservieren müssen.

HKO2 schrieb:
Sinn macht es von der Praxis ja nur, vom gleichem Aufnahme-Standpunkt aus gleiche Bildausschnitte zu vergleichen. Dann ist das Ergebnis schon vorher klar bei gleicher Brennweite: 8,5 Mp (20D)> 5,6 Mp (1DMKII)> 4,9 Mp (5D), weil das die Ausschnitte sind, die sich durch die Crop-Faktoren aus den jeweiligen Bildern ergeben.
Rein rechnerisch ist mir das völlig klar. Aaaaber...in der Praxis spielen die Glasflächenausnutzung der Objektive, das Chiplayout und der AA-Filter doch noch im Orchster mit. Mal sehen, was dann am Ende dabei mit einem ordentlichen Dirigenten an Musik rauskommt.

HKO2 schrieb:
Der Konverter-Einsatz mag die Relationen etwas verschieben, ist aber gegenüber der 20D unfähr, denn man hätte ja mit Fug und Recht diesen auch an der 20D einsetzen können.
Das werden wir auch.

PhotoTom schrieb:
Die Frage wurde doch hier schon öfter beantwortet, oder was meinst Du genauer? Meine Antwort: Bei gleicher Brennweite und Standpunkt ist ein 5D Crop, der denselben Ausschnitt wie die 20D zeigt, eindeutig der 20D unterlegen, was ja auch klar ist....Die Frage ist wie Du Unterlegenheit definierst bzw was Du genau testen willst...
Genau darum geht es mir, nämlich wie eindeutig diese theoretische Unterlegenheit in der Praxis von Bedeutung ist. Also ob sich der geneigte FF-Fotograf für den Telebereich noch eine Cropcam um den Hals hängen muss oder ob die praktischen Unterschiede esotherischer Natur sind.

PhotoTom schrieb:
Den Test habe ich noch nicht gemacht, sollte wohl aber auch zu 90% für den TK ausgehen. Ausschnitte sind eben solche, da leidet die Quali immer mehr als durch nen GUTEN Konverter, und um den handelt es sich ja beim Canon. Bei schlechtem sieht wohl andersrum aus...
Das erwarte ich auch. Interessieren tut mich aber, wie z.B. ein 100-400 mit 2-fach TK an unterschiedlichen AA-Filtern spielt.

Ganz generell traue ich -Zitat an- *nur Tests, die ich selbst gefälscht hab* :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten