@linsencurry
Deinem letzten Post möchte ich anfügen: Absätze wären der Lesbarkeit zuträglich! Falls es nichts ausmacht!

Inhaltlich:
Wobei: die Schlußbemerkung hat wieder so etwas merkwürdiges...
Mit Gerätetests dieser Art ist es ähnlich wie mit Statistiken. Ohne Kenntniss der Bewertungskriterien und deren Gewichtung bleiben die Ergebnisse - wie gut oder schlecht sie auch ausfallen mögen - bedeutungslos. Und jeder muss für sich entscheiden, sofern er Lust und Zeit hat, sich mit dererlei zu beschäftigen, ob die dort aufgestellten Kriterien für die eigene Praxis relevant sind oder nicht.
Ich denke, alle hier Beteiligten lesen Tests.
Deshalb sind wir hier (ausserhalb der Galerie) am Austausch von Meinungen zu Cameras, Objektiven und damit gemachten Bildern interessiert. Weiter werden von usern Erfahrungsberichte (individualtest) und Bilderstrecken (bildbeweise) und links auf online-reviews gesetzt.
Und dann wird -insbesondere- hier im Oly-Bereich gesagt "Pffff, was interessieren mich Tests!" *kopf trotzig in den nacken werf*
Crushi testet aus Spaß und andere erfreuen sich an seinen Erfahrungen. Auch hier gibt es keine Normverfahren.
Wer es genauer wissen will, fragt nach, was wie wo gecheckt wurde.
Bastbless hat einen schönen Vergleich eingestellt, in dem die meisten user die D300 und die Alpha favorisiert hätten.
Wieder kommt die Antwort: Nö, nur RAW zählt.
Nicht, dass ich Euch da umstimmen will. Aber ich denke, ein Test (Crushi, bastbless, cofo, dpreview...) wird immer für eine Zielgruppe passender sein, als für eine andere.
Die RAW-Fetischisten (ich auch, mittlerweile) wollen auf jeden Fall auch wissen, was bei RAW noch alles geht. Aber deswegen stelle ich die gängigen Tests im Netz oder in der CoFo nicht in Frage, zumal der Testaufbau sehr genau beschrieben ist.
Man kann sehr selektiv die Dinge herauslesen, die interessieren. Man kann die Gesamtwertung einfach ignorieren, wenn die Kriterien nicht schmecken, da die CoFo und auch dpreview oder photozone sehr genau angeben, was mit welchem Resultat gemessen wurde.
Ich glaube denjenigen eben nicht, die hier posten und gleichzeitig meinen, dass sie Testergebnisse nicht interessieren würden.
Oder bezieht sich das bei Tests auf eine bestimmte Quelle?
Fast alle unsere Objektive und Bodies haben in den letzten Jahren den Weg zu uns gefunden, weil wir im Netz und in Foren die offiziellen Tests (Vorselektion) mit Verbrauchermeinungen und eigenen Erfahrungen abgeglichen haben, oder kauft hier einer Linsen für über 1.000 EUR blind nach Angaben aus dem WErbeprospekt?
Die user (crushi z.B.), die sich auf RAW zurückziehen, lesen dann eben RAW-Tests und lassen die JPEG-Tests links liegen. Dagegen ist nichts einzuwenden.
Aber deswegen ist doch der JPEG-Vergleich nicht unsinnig geworden. Eine riesige, weit größere Konsumentengruppe wird an der JPEG-Bewertung mehr Nutzen haben, als an dem Ausritt in tiefere Gefilden der Fototechnik nebst EBV.