• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Große Enttäuschung 20D...

• Themenersteller Themenersteller Gast_11239
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kann zumindest der Argumentation mit dem AF folgen. Ich habe vor einer Woche eine größere Festivität mit ca. 150 Bildern dokumentiert. Anfangs nur in "P"-Mode, dann einige Aufnahmen geblitzt und später am Abend nur noch mit ISO1600 und 50 f1.4

Fast 40 Bilder hatten einen fehlerhaften Fokus (und das lag nicht am Alkohol ;))

Jetzt war ich am Donnerstag auf der IAA und habe auch ca. 150 Bilder gemacht. Dabei habe ich dann angefangen den AF-Punkt manuell festzugelegen....siehe da, keinerlei Fehlfokusse mehr. Somit habe ich meinen Weg aus der Misere gefunden........

Gruss

Jörg

gregorx schrieb:
Ja alles klar. 10D ist viell Besser als 20D und nun ist gut. Kann ja jeder glauben was er will, aber muss das denn jeder kundtun?

nur dann wenn behauptet wird, dass die 20D die Superkamera schlechthin ist, und man mit allen Vorgängermodellen nicht mehr fotografieren kann (da technisch hoffnungslos veraltet) ;)

Gerade auch Einsteiger werden stark verunsichert, weil manchmal der Eindruck erweckt wird, alte Modelle lösen sich bei Erscheinen des Nachfolgemodells unter starker Rauchentwicklung sofort in Luft auf. Da muß dann einfach ein Gegenpol her :)

Drachen schrieb:
Hätte ich fast vergessen, natürlich war die 60D auch besser als die 10D und die 30D war noch besser als die 60D.

es gibt mehr als genug Leute, die der Bildqualität der D60 (nicht 60D) nachtrauern. Aber das waren auch Leute, die die D60 hatten und nicht nur einfach so mal was dazu sagen ;)

Hi,
also ich habe so eine liebgewonnene D60 und hatte jetzt wegen der cashback Aktion ernsthaft überlegt auf eine 20D umzusteigen, zumal ich gerne meine "crop-Objektive" weiterbenutzen möchte (deshalb, und wegen des hohen Preises keine 5D). Dieser Tread hier verunsichert mich jetzt aber etwas. Mit der Bildqualität der D60 war ich immer mehr als zufrieden, Schärfe, Farbe, kein Rausschen bei 100 ISO und Langzeitbelichtungen Nachts sowie kein einzige Hotpix sind einfach ein Traum. Nur die Geschwindigkeit bei den Serienbildern und der Bildanzeige ist mau. Und da meine Bilder oft gedruckt werden, hätten 8,2 MP´s einen kleinen Auflösungsvorsprung. AF Probleme an der D60 habe ich keine (ich hab allerdings meistens auch nur das mittlere AF Feld aktiv und bestimme den Ausschnitt nach dem Fokusieren, wenn es die Belichtung zulässt)
Hätte jemand einen Link, wo ich eine 100ISO 20D RAW Datei (die unter optimalen Bedingungen gemacht wurde) runterladen könnte um sie mir mal als Vergleich im PS CS anzuschauen. Ich hab nur JPG´s gefunden, die mich teilweise nicht wirklich "vom Hocker hauen".
Gibt es hier D60 auf 20D umsteiger, die etwas von ihrer Erfahrung preisgeben?

Gruß
Thorsten

Autopiloth schrieb:
Hi,
also ich habe so eine liebgewonnene D60

Ich habe auch eine D60 *g* Umsteigen lohnt sich nur, wenn man die spezifischen Vorteile der neueren Modelle wirklich braucht.
Du musst Dich also fragen:

* Brauchst Du wirklich die geringfügig höhere Auflösung?
* Fotografierst Du oft wichtige Dinge bei schlechtem Licht und brauchst die höheren ISO-Einstellungen?
* Brauchst Du die höhere Serienbildgeschwindigkeit (wobei ein Teil davon durch falsche Fokussierungen eh wieder verloren geht)?
* Die D60 fokussiert konservativ - langsam, aber zuverlässig. 10D, 20D, 300D, 350D fokussieren eher optimistisch. Schnell, aber dafür nicht immer exakt. Was ist Dir lieber?
* Die Farbwiedergabe der D60 ist sichtbar "schöner" als bei den neueren Modellen. Schwer zu beschreiben, aber wie gesagt: Sichtbar.

Ciao, Udo

* Brauchst Du wirklich die geringfügig höhere Auflösung?
Wenn die 20D Bilder im Vergleich "unschärfer" durch z.B. weicheren AA-Filter sind wahrscheinlich nicht wirklich. Dann könnte man auch interpolieren.
Bei gleicher Bildschärfe wären 8,2 pix schon etwas besser (Bei 300dpi ca. 4 cm mehr Größe in der Breite)
* Fotografierst Du oft wichtige Dinge bei schlechtem Licht und brauchst die höheren ISO-Einstellungen?
Ja, dass kommt schon oft vor, weil ich available light aufnahmen mit Aufhellblitz aus der Hand machen muss. Das geringe Rauschverhalten der 20D bei höheren ISO werten ist schon verlockend. NEat ist allerdings auch nicht so schlecht bei D60 Bildern. zweifel.....
* Brauchst Du die höhere Serienbildgeschwindigkeit (wobei ein Teil davon durch falsche Fokussierungen eh wieder verloren geht)?
Ich mach oft RAW Belichtungsreihen, da kommt es weniger auf die Bilder/sekunde an denn auf eine schnelle speicherung. Ich denke hier wird die 20D wesentlich schneller sein. Bei der D60 muss ich nach so ca. 3 RAW Bildern á 3 Reihen erstmal eine Zwangspause einlegen.
* Die D60 fokussiert konservativ - langsam, aber zuverlässig. 10D, 20D, 300D, 350D fokussieren eher optimistisch. Schnell, aber dafür nicht immer exakt. Was ist Dir lieber? Optimistische Fokussierung :D Das wär nicht so gut, dann hab ich nichts mehr von der höheren Auflösung, wenn ich alles nachschärfen muss.
* Die Farbwiedergabe der D60 ist sichtbar "schöner" als bei den neueren Modellen. Schwer zu beschreiben, aber wie gesagt: Sichtbar.
Ja, seh ich auch so.
Verzweifel, ich bin kein Stück weiter. Will euch aber auch nicht weiter nerven.
Werd mir mal ne 20D ausleihen müssen und ein paar Testreihen machen. Ich denke, dass wäre die einzige Möglichkeit mich wirklich davon zu überzeugen :-))

Thorsten
Ciao, Udo[/QUOTE]

Autopiloth schrieb:
Gibt es hier D60 auf 20D umsteiger, die etwas von ihrer Erfahrung preisgeben?

ich selber habe nie eine D60 besessen, aber ich habe 2 Bekannte, die eine hatten/haben. Der eine ist auf die 20, der andere auf die 1DII umgestiegen. Der 20D-Mann, meint, von der Bildqualität hätte er sich verschlechtert, der 1D-Mann meint, es wäre annähernd gleich (er verwendet aber neben der 1D immer noch die D60).
Alle anderen Features wie AF, Speed, Rauschen sind natürlich bei den neueren besser. Aber bei ruhigen Aufnahmen bis ISO 400 kann die alte D60 immer noch gut mithalten.

Ist doch sowieso alles Erbsenzählerei.
Unterschiede sieht man, wenn überhaupt nur in 100% Crops. ich hab hier einen 21 Zoll Monitor und wenn ich da die Bilder im Vollbildmodus vergleiche, das ist immerhin fast Din A3, sieht man keinen Unterschied.
Meine Freundin hat ja sich ja nun eine 20D gekauft, wie ich schon geschrieben hatte : man kann ahnen das die 20D einen etwas besseren Dynamikumfang hat, andererseits sind ihre Bilder aber alle( unter gleichen Bedingungen) etwas heller und minimal weicher. Nach einer Bearbeitung sieht man garkeinen Unterschied mehr.
Die Unterschiede von denen ich rede sind so gering das man lange in den Crops wühlen muss bis man sie gefunden hat.
Ich beibe bei meiner Meinung, alle neueren kameras die auf dem Markt sind machen absolut sehr gute Bilder.
Die Kriterien für eine Kaufentscheidung muss man meiner Ansicht nach in anderen Unterschieden suchen(Schnelligkeit, Handling, kompatibelität zu bestehender Ausrüstung, Wetterfestigkeit, Af-Sicherheit usw.)
da gibt es grössere Unterschiede.

MfG Preso

*Thread abstaub* :)

Habe gerade meine 10D bekommen (Mein erster schritt zum 1er Model :D ) und beim ersten Kontakt fiel mir auf das die Cam viel grösser ist als die 20D. Nach dem ersten Foto dachte ich "Hmm da ist doch etwas kaputt, wieso ist das teil so leise" aber nein, da ist nix Kaputt, die 20D ist nur Sau laut. :wall:
Der Fokus ist meiner meinung nach auch besser, jedenfalls sitzt der beim ersten mal und ohne 2x hin und her.
Grundrauschen ab ISO400 ist etwas höher, ISO1600 rauscht auch etwas stärker.

Einziger nachteil, die 10D ist 10x langsamer als die 20D. :evil: Aber ganz heftig :D

Mein Fazit: Der Verkauf meiner 20D und der Kauf der 10D hat sich gelohnt.

Habe gerade meine 10D bekommen (Mein erster schritt zum 1er Model :D ) und beim ersten Kontakt fiel mir auf das die Cam viel grösser ist als die 20D. Nach dem ersten Foto dachte ich "Hmm da ist doch etwas kaputt, wieso ist das teil so leise" aber nein, da ist nix Kaputt, die 20D ist nur Sau laut. :wall:
Der Fokus ist meiner meinung nach auch besser, jedenfalls sitzt der beim ersten mal und ohne 2x hin und her.

Einziger nachteil, die 10D ist 10x langsamer als die 20D. :evil: Aber ganz heftig :D

Mit der 10D kann man noch Jahre glücklich leben:)
Guck dir einfach die Bilder von den Neuen an, die sind nicht besser, vorausgesetzt man will keine Quadratmeter-Poster.;)
Die 10D war Canons Glückgriff.:lol:
Aber der legitime nachfolger der legende 10D, die 30D, ist wirklich ein würdiger Erbe. Ein Freund hat die und alle Achtung, mehr braucht man nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Die 10D ist zwar nicht schlecht, aber wieso tauschst du eine 20D gegen eine 10D :eek: ..... also mein Fokus sitzt immer, nicht erst nach 2 mal.

Hallo,

Habe gerade meine 10D bekommen (Mein erster schritt zum 1er Model :D )

die 20D ist nur Sau laut.
Im Vergleich zur 1D MKIIN ist sie immer noch leise.

Nun ja, die 10D löst halt erst aus, wenn sie meint, es wäre scharf, die 20D verschätzt sich da, vor allem bei AI-Servo, schonmal des öfteren. So kann man natürlich auch weniger ausschuß produzieren.

Genau wegen ersterem überlege ich mir, ob ich mir nicht zur 1D MKIIN eine 20D als Zweitgehäuse besorge. Der Umstieg zur 10D ist jedesmal ein Krampf (bzw. eine elende Warterei). Einzig das leise Auslösegeräusch veranlasst mich dazu, die 10D auf jeden Fall zu behalten.

also mein Fokus sitzt immer, nicht erst nach 2 mal.
Ist/war bei mir abhängig vom Objektiv. Mit dem 50/1.8 haben sowohl 10D, wie auch 20D herumgezappelt, mit den übrigen Linsen nicht.

Gruß Bernhard

Die 10D ist zwar nicht schlecht, aber wieso tauschst du eine 20D gegen eine 10D :eek: ..... also mein Fokus sitzt immer, nicht erst nach 2 mal.

Hab meine 20D verkauft weil es zu Weihnachten eine 1D Mk2 gibt, aber nach 5 Tagen ohne Kamera, musste ich mir einfach wieder eine kaufen, zuerst wollte ich eine 300D, aber das Teil gefällt mir wegen der Farbe nicht. :D und als ich dann gesehen hab das eine 10D bei Ebay wenniger wert hat als eine 300D, war der fall klar. Hab mir jetzt eine Absolut Neuwertige 10D mit BG3 und 2 Akkus für umgerechnet 250? ersteigert, alles OVP. :cool: :) Der einzige rückschritt den ich gemacht habe, ist die geschwindigkeit, alles andere ist gleich geblieben, wenn nicht sogar besser geworden.

Ich verstehe die Aufregung um den gewiss vernehmbaren Spiegelschlag nicht so ganz... Du liebes bisschen, da stehst du nun in der Kirche als Fotograf und bist - mit Kamera und Tasche und Stativ behängt - sowieso als völlig unzugehöriges Teilchen stigmatisiert und ob das nun klick oder klack macht, ist doch sowas von egal... Ok, vielleicht gibt es natürlich Viecher, die von einem halben Meter weiter weg wegfliegen, wenn sie das klack hören... :rolleyes:

Und was die Größe betrifft; das ist natürlich individuell sehr verschieden: ich für meine Bedürfnisse finde die 20D geradezu ideal - die 5D ist mir VIEL klobig, die 350D (und bestimmt auch die 400D) VIEL zu mickrig... :ugly:

Neenee... die 20D (bzw. mittlerweile die 30D) ist nach heutigen Maßstäben schon einfach ideal. :)

Viele Grüße,
- Don [:-], der sich dann erst 'nen neuen Body zulegen wird, wenn entweder HDR-Sensoren von Canon erhältlich sind oder b) seine 20D nicht mehr funktioniert. :cool:

Zuerst mal :( dann :mad:

Hallo zusammen,

nun, da ich Gelegenheit hätte eine 20D zu kaufen (mit BG), dachte ich ok, ich schau mir das Teil mal an.

Glücklicherweise kann ich den Body erstmal leihweise vom Verkäufer haben, da ich schon die 10D von Ihm habe (also es geht um eine Gebrauchte).

Er hat auch schon das AF-Modul justieren lassen, dabei wurde der Sensor gleich gereinigt und die Kamera eben geprüft.

Nun ja, somit dachte ich, gut - kommt ne absolut zufriedenstellende Kamera zum Testen zu mir.

Schon gleich nach der augenscheinlichen Begutachtung und dem ersten Umlegen des ON-Schalters dieses Gefühl von weniger robustem Gehäusehinterteil...
Mag sein, dass ich empfindlich oder pingelig bin, aber da fühlt sich die 10D schon besser an.

Nun ja, das kleinere Gehäuse ist ohne BG dann schon nicht mehr so ganz griffig für meine langen Finger, das war die nächste Feststellung.

Einschalten geht ja superschnell, an und da... ok.

Dann der Punkt, welcher ja in Foren diskutiert wird, das "Tackerfeeling" :eek:
Also ich dachte manche übertreiben mit dem lauteren Geräusch und sind empfindlich, aber da kann ich langsam verstehen was alle gemeint hatten.

Ich empfinde das als recht störend.
Hier auch gleich die Frage, wenn manche extra wegen der Schwingungen Spiegelvorauslösung einstellen, dann dürfte die 20D ja hier mit dem harten Spiegelschlag schon sehr ungeeignet sein, oder? Bezüglich der Verwacklung bei längeren Verschlusszeiten.

Der AF: Also ich habe den Eindruck, dass er wohl etwas besser sitzt, aber trotz hoher ISO und schneller Vershlusszeit nicht immer perfekt sitzt.
Auch das Fokussieren bei unbeweglichen Objekten und weniger Licht ist recht unsicher...

Frage an alle 10D-Umsteiger, fällt das bessere Rauschen zwischen 10D und 20D so ins Gewicht?
Oder wäre das bei Anwendung von Neat-Utility eh kein Kriterium mehr, wenn man mal mit der 10D Iso 800 nimmt und Entrauscht - somit das Ergebnis nahe dem liegt, was die 20D erreicht ohne Neat?

Der BG bringt mir ständig das Gefühl nicht zu passen bzw. auch einen leicht wackligen Eindruck.

Also ich möchte nicht über die 20D herziehen, daher: in folgenden Punkten wäre die 20D besser:

- Rauschen
- Einschaltzeit
- Geschwindigkeit
- minimal beim Gewicht
- Bildbetrachtung schneller (ausser Scrollen)
- interner Blitz höher (ist aber egal, da 550EX vorh.)

Aber im Hobbiebereich finde ich das zu wenig um wirklich einen Wechsel zu wagen, zumal die 10D irgendwie eine bessere Haptik hat und auch wertiger wirkt.

Noch dazu möchte ich behaupten, dass bei meinem 70-200er 2,8 L USM das Gewicht der Kamera bei der 10D besser liegt.

Mal meine Bescheidene Meinung.

Was noch dazu kommt, wenn die 10D mit BG für 550 Euro verkauft wird, dann ist es mir zu schade sie zu verkaufen.

Fazit für mich: Ich müsste Aufzahlen, hätte dann aber Vorteile gegen Nachteile und im Ende das Gefühl ein "Übel" gegen das andere "Übel" getauscht zu haben.

In meinen Augen hat Canon nur wert auf den neuen Chip, in einem leicht modifizierten Gehäuse besonders schnell auf den Markt zu bringen.
Im Prinzip ein Technikstückchen im verschlimmbesserten Gehäuse dazu ein unreifer Batteriegriff...

Bei der 10D habe ich den Eindruck, sie wurde gezielt und gut entwickelt als Segmentführer auf den Markt gebracht, also Überzeugend durch Qualität gepaart mit guten Leistungen. Solide eben.

Da tendiere ich mit den Abstrichen eher zur soliden Kamera ;)

UND: Nachher werde ich das Canon 400 5,6 L USM kaufen (gebraucht und günstig - werde dann auch berichten...), das hilft mir vielleicht über die Enttäuschung hinweg :D

Nun Rauschen ist besser als bei der 10D, der AF ist etwas ungenauer aber flotter als bei der 10D, das Gehäuse fühlt sich weniger Wertig an da Material gespart wurde, das Gehäuse kleiner wurde. Es harmoniert der Body und Batteriegriff nicht meh so gut zusammen wie bei der 10D.

Wenn Du eine solide Kamera willst ist die D200 das beste zur zeit in dem Bereich auf dem Markt.

Meiner Meinung nach hat Canon mit jedem Modellwechsel ab der 10D nachgelassen.

Wenn Du die 20D super günstig bekommst greif zu alleine schon der Speicherunterschied 10D vs 20D ist enorm. Wärend die 10D noch speichert kannste den Puffer der 20D wieder vollschreiben und fast nochmal. Wir hatten es mal getestet

IDu liebes bisschen, da stehst du nun in der Kirche als Fotograf und bist - mit Kamera und Tasche und Stativ behängt
Ich weiß natürlich nicht, wie Du in der Kirche rumläufst. Ich habe da immer nur die Kamera (zur Not samt Blitz) in der Hand. Ein Stativ brauche ich dort genauso wenig wie meine Kameratasche. Und je nach Größe der Kirche/Kapelle und Standort kann man sogar dabei sitzen und fällt dann sowiso erst auf, wenn man das Bild macht (dank Klack und meist auch Blitz).

ob das nun klick oder klack macht, ist doch sowas von egal...
Zwischen "etwas stören" und "jedem negativ auffallen" gibt es noch viele Abstufungen. Mit einer leisen Kamera kann man u.U. sogar völlig unauffällig (und was noch viel wichtiger ist: ohne jegliche Störung) Bilder machen. Ich (als Fotograf) fand in einer kleineren Kapelle den AF des Sigma 24-70/2.8 schon als so störend laut, daß ich dort meist manuell fokussiert habe (und seitdem nur noch USM/HSM-Optiken kaufe).

Vieleicht bin ich da aber auch nur zu empfindlich, weil ich solche Störungen eigentlich hasse und sie dehalb auf das absolut nötige Minimum reduzieren möchte. Da wäre dann vieleicht sogar eine vernünftige Kompakte besser, die aber wieder andere Nachteile mit sich bringt.

Ach so, das ganze geht mir übrigens nicht nur in der Kirche so. Ich war letztens mal ein einer Trainingshalle beim Turnen, in der es auch öfters recht leise war. Unauffällig Bilder machen war da mit 1D nicht möglich. Zum Teil habe ich am Anfang gemerkt, daß das Auslösegeräusch die Kids gestört hat, weil sie es halt (dort) nicht gewöhnt sind.

Manchmal wünscht man sich wirklich einen Dämpfungmodus für die 1D, der sie so leise macht wie die 10D (oder noch viel leiser).

Vieleicht bin ich da aber auch nur zu empfindlich, weil ich solche Störungen eigentlich hasse und sie dehalb auf das absolut nötige Minimum reduzieren möchte. Da wäre dann vieleicht sogar eine vernünftige Kompakte besser, die aber wieder andere Nachteile mit sich bringt.

:lol:

Irgendwas verstehe ich nicht so ganz....

wenn du so sensibel bist und niemanden stören willst, warum benutzt du dann manchmal Blitz in der Kirche.

Ganz logisch ist das ja eigentlich nicht...

Petz

Manchmal lässt es sich halt nicht vermeiden. Das mag natürlich in Deiner Kirche wieder ganz anders aussehen.

Leider besitze ich keine Kirche. :D

Ich weiss nur, dass ich auf reisen schon einige Kirchen gesehen habe, wo Blitzen ausdrücklich verboten war.
fototaschen/rucksäcke/1D mitnehmen hingegen nicht...

Wie gesagt, ich bleibe bei meiner Aussage: entweder man nimmt Rücksicht oder nicht.

Petz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten