Ja. Ich würd auch eine nehmen.
Es ist natürlich ein dolles Argument, daß man mit Bildern einen nicht vorhandenen Fehler beweisen soll

Ihr könnt Euch aber mal gerne anstrengen und zeigen, wie Streulicht bei Benutzung eines 1000er oder auch nur 64x GF ein Bild negativ beeinflusst. Das würde ich doch zu gerne sehen. (Naja, vielleicht kann man irgendeine Situation mit Gewalt kreiieren, indem man einen starken Scheinwerfer seitlich reinstrahlen lässt o.ä.
Aber, ohne das ausprobiert zu haben, könnte ich mir -- als advocatus diaboli -- als Gegenargumente vorstellen:
- Streulicht kommt normalerweise von [stark] seitlich -- ist ja von außerhalb des WW-Bereiches. An der planen Fläche des Filters geht vielleicht das meiste schon durch Totalreflexion "verloren".
Da ein GF ja enorm was an Licht schon aus gerader Richtung wegfiltert, filtert er schräg auftretendes Licht zwangsläufig noch stärker an der Filterschicht. Immerhin wird nicht zuletzt auch der Weg eines Lichtstrahls durch die Filterfolie bei schrägem Auftreffen länger, was bei derartigen Filtern natürlich einiges ausmacht. Dazu kommt dann noch, daß ja die streulicht- und damit reflektionsempfindliche Objektivvorderlinse "weit" hinter der Filterscheibe liegt.
Ich habe mir durchaus "schon Mühe gegeben", meinen GF harte Bedingungen aufzuerlegen (z.B. tiefstehende Sonne seitlich auf fast 180Grad zum Bajonett) und habe es noch nie geschafft, die normal in solchen Situationen auftretenden negativen Spiegelungen ins Bild zu bekommen, obwohl ich mit GF keine Gelis benutze.
Ich will ja keinen davon abhalten, die Geli draufzuschrauben, wenn sie denn draufpasst. Aber deswegen irgendwelche Verbiegungen und Verrenkungen zu machen, halte ich persönlich für genauso sinnvoll wie "Kurtis Filterorgien". Schaden tut die Geli sicher nicht, aber nutzen wird sie in diesem speziellen Fall auch nicht. Aber bitte, zeigt mir ein Bild, das in einer natürlichen Fotosituation das Gegenteil beweist (ohne daß Ihr seitlich mit 1000W-Halogen in 20cm Abstand reinleuchtet
- Am (U)WW verstärkt ein Graufilter die Vignettierung. Vielleicht würde dadurch auch das Streulicht in seiner Wirkung auf einen akzeptablen Wert gemildert.
- Beim 1000er verzichtet B+W meiner Erinnerung nach auf Vergütung, weil durch den Filter Reflektionen so stark geschwächt würden, dass es keine sichtbaren Geisterbilder geben soll. Ob das auch für Streulicht gilt, weiß ich nicht, würde ich aber auch nicht einfach verneinen.
Punkt 1 halte ich für nicht relevant. Wenn ein GF nennenswert vignettiert, sollte er so auch nicht benutzt werden.
Punkt 2 trifft es eher. Zusätzlich zu dem oben Gesagten bzw. als Ergänzung dazu.
Das Risiko würde ich aber nicht freiwillig eingehen. Und ich wüßte auch nicht, warum ich die Blende plötzlich abmontieren sollte, nur weil ich einen Filter drauf habe.
Es ist einfach ganz banale Physik. Nicht daß ich Dir eine noch draufpassende Geli ausreden will, aber unsere Diskussion ging ja davon aus, daß man den einen oder anderen GF nicht kaufen soll, weil dann möglicherweise die Geli nicht mehr passt. Und das halte ich für Humbug - in diesem speziellen Fall.
Gruß,
Werner