• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Gräser und Wiesenpflanzen

@Senta
Dein Roggen ist Gerste ;)

#2 zeigt Roggen

Willi

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Tx0h: aber welche industrie brache kann das denn sein? mit so viel mohn?

Das war jetzt ein Mis(-t)verständnis. Die Pechnelken blühen auf dem Gelände der frühen Waffen-und Munitionsfabrik in Reinickendorf, einem riesigen Areal wo jetzt viele kleine Betriebe Parzellen nutzen.
Der Mohn ist aber ganz woanders, ca 100 m hinter meinem Wohnhaus, zum Glück (noch) kein Bauland.

Etwas Spitzwegerich (falls ich mich irren sollte bitte schreien):

Spitzwegerich (Plantago lanceolata) von -c-a-b- auf Flickr

@ ceaabe: tolle Aufnahmen. Das Licht ist toll, verrätst Du uns etwas zu dem Licht?

übrigens: klar ist das Spitzwegerich.

Dankeschön! :)

Das Licht war ganz normaler abendlicher Sonnenschein durch ein paar Äste eines Laubbaumes hindurch. Bei diesen hier gezeigten Aufnahmen habe ich zusätzlich noch den "Pop-Art-Filter" hinzugefügt, der die Farben und Helligkeit nochmal etwas verstärkt.

Danke für die Erläuterung. Der Pop-Art Filter erklärt, dass mir die Lichtsituation etwas "übernatürlich" (ich meine: schöner als in echt) vorkommt.
Ich hatte schon gedacht Du bist so ein Genie im Einsatz von Blitzen!
Die Kontraste und die Lichtstimmung finde ich wirklich Klasse.
Ja ja, ich sag's ja: Gegenlicht!

Uwe, wow, die Schwebi ist ja genail scharf! Tolles Bild!
Ceaabe, sehr schöne Serie vom Spitzwegerich in der Abendsonne!

Ich habe heute auch mal wieder was für hier :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2287036[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2287037[/ATTACH_ERROR]

Dankeschön, Tigerin! Spitzwegerich scheint jetzt der neue Sommertrend zu sein :D. Wie gewohnt schön softer Hintergrund und Schärfe auf dem Punkt.

Orti: bei deinem Bild beeindruckt mich die perfekte Schärfe des Motivs. So einen blütenweißen Spitzwegerich hab ich glaub' ich noch nie gesehen :top:.

Hi,

*auchmalkurzindenschönenthreadreinschau*

Viiieeele schöne Bilder hier!:)

Natternkopf zwischen Grasnelken,
auf Magerwiese an trübem Tag.:)

vg
ldc_bs

Auch von mir ein Natternkopf - und auch der wurde wieder mal durchs Gras hindurch fotographiert um das Ganze etwas weich zu zeichnen.

comp_drops_V.jpgMauel: die Tropfen sind gut beleuchtet, hattest Du da einen Blitz benutzt?
Black Fog: eigentlich mag ich keine schwarz-weiß-Blüten, aber die Distel ist gar nicht schlecht. Was ich noch versucht hätte: die Blüte etwas aufzuhellen.
Mir ist das Ganze ein wenig zu düster, soll doch keine Trauer-Blüte sein?
ldc bs: Klasse: :top::top::top:
Orti2: was ich klasse finde ist der helle Hintergrund mit dem erstaunlich ausgeblichenen Grashalmen (sind die schon so hochsommerlich bleich bei Euch?). Auch das Motiv ist gut scharf. Ein wenig stört mich, auch wenn Du das so beabsichtigt hast, die unscharfe Stelle im Motiv durch den Halm davor.

Zuletzt bearbeitet:
@uwe352
Nein da war kein Blitz im Spiel, habe lediglich den Standpunkt so gewählt das die natürliche Sonne in meinen Augen ein passendes Licht setzte.

Es hilft mir sehr wenn ich um das Motiv gehe und den besten Standpunkt suche :top:

Hier noch etwas aus meinem gestrigen kurzen Wald Photowalk.

Anhang anzeigen 2290213

Kennt einer die Wildpflanze, Eisenhut ist es wohl nicht :confused:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten