• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Gräser und Wiesenpflanzen

Ich habe gerade erst wieder die Wiesen entdeckt und fühle mich in meine Kindheit zurückversetzt... viele Jahre hab ich sie einfach nicht gesehen, die Vielfalt und Schönheit vor meiner Nase.
Tolle, fantastische Bilder habt ihr hier.... da ich mich in weiten Teilen durch den Thread geklickt habe fühle ich mich überfordert zu einzelnen jetzt etwas zu sagen außer viel WOW.
Letzten Freitag morgen hab ich endlich die ersten Sonnenstrahlen in einem Tal hier um die Ecke erwischt.

@uwe352:
Danke für das Lob,

An den Reglern habe ich hier aber nichts gedreht. Das ist ganz einfach Sonnenuntergang ins Gegenlicht Fotografiert. Von oben links sieht man schon leicht die Sonne ins Bild rutschen.

Hier nochmal eins von dem selben Tag etwas später und mit anderem Model

@PStyle: Finde ich sehr schön auch wenn mir die Sonne leicht zu hell ist.

Wurde nicht bearbeitet, nur kleiner gemacht.

IMG_00971.jpg

Und von mir gibt`s einen Spitzwegerich...

comp_gras_85mm.jpg@ leaving the moon: erstmal Danke, auch stellvertretend für die Anderen die Du auch gemeint hast.
Dein 2. Bild finde ich grosse Klasse, tolles Licht. Beim 1. ist das Hauptmotiv etwas dunkel.
Vatermorgana: Echt krass, die Schärfe des Bildes, man kann sich vorstellen mitten im Kornfeld zu liegen.
PStyle: Spitzwegerich :top:, Die Sonne ist immer strahlend weiss in der Mitte wenn nicht gerade Dunst in der Atmosphäre ist, insofern ist Dein Bild stimmig. Was Vatermorgana meint ist, denke ich, hättest Du noch etwas gewartet bis die Sonne sich verfärbt wäre das Bild vielleicht noch schöner geworden...:D
Aber schön ist es auch so!

Zuletzt bearbeitet:
@uwe352:
Ja, ich hätte auch gern noch etwas gewartet, habe auch eins ein wenig später gemacht, da ist die Sonne schon rechts neben der Blüte, aber der Stängel leuchtet nicht so schön.
Länger warten ging leider nicht, da die Sonne dann schon hinter einem Hügel gegenüber verschwunden ist. Also leider keine freie Sicht zur Sonne. Die Lösung wäre ein Grauverlaufsfilter gewesen, aber leider nicht dabei.:mad:
Und zum Dunst... Ich wohne in der Kesselstadt;) wann ist da kein Dunst:D

@Orti2:

Das zweite!:top:

Und dann schick ich auch noch zwei Bildchen nach.

Wow, unglaublich viele schöne Bilder hier im Thread!

Dann möchte ich mich auch einmal beteiligen, letzte Woche, direkt in den Sonnenuntergang, am Rand der Wiese aufgenommen...

@ PStyle: #1047 - nicht schlecht. :top:
@ Bofrostmann: #1048 - sehr schick präsentiert mit dem Gegenlicht. :top:

Von mir jetzt auch ein "Kleechen" und noch was von der Magerwiese:

@ Orti2: Bildauswahl gefällt mir, aber ist mir auch zu körnig.
@ Bofrostmann: Leider etwas unscharf, aber sonst top!
Das mit dem Sonnenhimmel ist absolut genial !

Und hier meines:

comp_nachtkerze_v.jpgMensch, hier ist ja was los. Wieder tolle neue Bilder dazugekommen!
Bofrostmann: Erstmal Dank für Dein Lob. Deine 2 Bilder gefallen mir sehr gut.
Orti2 und PStyle: prima Schärfe, sitzt auf dem Punkt. Ist ja bei der Distanz nicht so wirklich einfach, hab manchmal 90% Ausschuß bei Freihand-Makro's.
Aglo: Dein Flieger im Landeanflug ist schön und witzig.
Sei mir nicht böse: ich hätte unten was weggeschnitten,
finde da ist etwas zu viel drauf, zu wuselig.

Zuletzt bearbeitet:
@ uwe 352: Du wolltest doch die Finger von den Farbreglern lassen!!!

@ Orti2: Bildauswahl gefällt mir, aber ist mir auch zu körnig.

Kein Wunder, die Bilder wurden wg. der besch...eidenen Lichtverhältnisse mit ISO 1000 bzw. 3200 gemacht - da rauscht es halt doch schon etwas.

Bei denen hier rauscht aber nichts:

Zuletzt bearbeitet:
Hi nabend:)

Also auf den letzten beiden Seiten sind eicht ein paar seeehr schöne Aufnahmen dabei!:top::top:

Von mir auch mal kurz ein Bild hier, für den uwe
und natürlich auch alle anderen reinschauer hier:)

Wiese im (fast) letzten Licht

vg
marko

@Bofrostmann:
Die Akelei ist sehr schick. Tolle Farbkombi mit dem grünen Hintergrund.
@aglo:
Schade, leider etwas Unscharf, sonst wäre es bestimmt ein super Moment gewesen.
@Orti2:
Das erste ist sehr schick. Toller look, mir gefallen die Stempel, die wie Antennen herauskommen.

Von mir dann noch ein "Suchbild";). Ich habe es eigentlich erst richtig bei der Aufnahme gemerkt. Hab ihn dann aber noch ein wenig als Solomodel abgelichtet.

comp_dolde_60mm.jpgKWL_ bs: Lieb von Dir dass Du hin und wieder an mich denkst. Dein Bild gefällt mir von der Lichtstimmung her, ich würde es noch besser finden wenn es ein irgendwie hervorstechendes Hauptmotiv gäbe. Das bischen Spitzwegerich in der Mitte verschwindet etwas.
Mauel: Dein mittleres Bild finde ich Klasse obwohl ich erst dachte: nur alles grün in grün. Ich denke es ist wohl gerade dass es so bestechend schlicht ist.
Schlichtheit und Einfachheit sind für mich oft die besten Stilelemente.
PStyle: Danke. Die Wanzen sind recht ruhige Genossen, die Blüte find ich schön, viel näher ran geht kaum noch aber so sieht man Details die sonst dem Blick verborgen bleiben.
Orti2: Mensch lass mich doch ein bischen reglern :D, mir juckt es immer sooo in den Fingern. Ich mag ja deinen schlichten Stil durchaus, aber stelle fest dass ich immer wieder in meinen eingefahrenen Spuren lande. Vielleicht wandle ich mich ja noch mal, aber nun - mit fast 60 hab ich da so meine Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
@ Idc bs - # 1055 - gefällt mir sehr gut, auf einen fehlenden Schärfepunkt kann man bei solchen impressionistischen Bildern durchaus verzichten. In meiner Impressionen-Galerie habe ich reihenweise "unscharfe" Bilder. Scharf kann jeder, aber dezent unscharf, nur andeutend und die Phantasie anregend, das ist schon eine kleine Herausforderung - und etwas, das man nicht alle Tage sieht.

@ PStyle - # 1056 - kommt sehr gut, mit dem unauffälligen Besucher
@ mauel - # 1057 - 2 + 3 gefallen mir am Besten, einfach und stilvoll, schöne Bildaufteilung
@ uwe352 - # 1058 - :grumble: + :evil: + :grumble:

Eine super Idee so einen Thread zu erstellen. :top:

@Orti2, die Unschärfe finde ich super jedoch würde ich mir gleichzeitig auch mehr scharfe Bereiche wünschen. Vielleicht auch noch die Farbtemperatur etwas anziehen damit die Bilder etwas wärmer wirken?

Bin noch selber ein DSLR-Anfänger und habe erst letzte Woche mit der Naturfotografie angefangen.

Will euch trotzdem mal meine bisherigen Bilder zeigen. :)

sxq67o0lu641.jpg

45y2spln6wgt.jpg

pi2pns5z1lm2.jpg

1r7unwcqwnb5.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten