• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grafitabletts

Albert-weizel

Themenersteller
Hallo da ich nicht weiß wo hin mit dieser Frage oder Thema, dachte ich hir rein unter EBV und Co.

Was haltet Ihr von Grafiktabletts?

Benutzt Ihr eins und auf was solls beim kauf dran ankommen?

bzw. kennt jemand denn Unterschied zu einem Grafiktablett und einem Slim Tablet

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich benutze ein Wacom Intuos3 A5 Wide an einem 24" iMac
zur Bildbearbeitung und möchte es nicht mehr missen.

Dass Wacom für hochwertige und professionelle Tablets bekannt ist, muss man denke ich nicht extra erwähnen - ich kann es meinerseits jedenfalls nur bestätigen.

Grüße,
Floda

Edit: es lohnt übrigens etwas mehr auszugeben, wenn man sich denn ein Grafiktablett anschaffen will. Mein erstes Tablett war vor einigen Jahren ein Aiptek A4 für damals um die 100 DM, wie ungenau und sparsam die Arbeit damit ausfällt, merkte ich erst, als ich beruflich bearbeiten musste und aufgrund dessen das Wacom eintraf...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich kann Floda nur zustimmen. Wer mit Photoshop arbeitet
der wird begeistert sein um wieviel besser es sich mit einem Tablett arbeitet. Auch ich empfehle
Wacom Intuos 3 A5
Peter

Wie viel lpi bzw. dpi hat dies und wie viel druckstufen mir scheint im kopf das Aiptek media Tablett 14000U rumzuschweben an die 100 € von LPI und druckstufen nicht schlecht aber wacom wäre auch eine interesse da das aiptek ein tin a4 große benutzerfläche hat an die 15,7zoll das wacom nur a6 was vom platz besser ist

wie isn es besser größer hab ich gehört eher für richtige profies und so und kleine a6 und a5 von der größe für obbys und normal

kann man mit denn dingern auch in word schreiben und geht dies mit jedem fotoprogramm

ja doofe frage steht zwar da 1:1 übergang aber sprich wenn ich was male kommt es in der gleichen größe aumf pc wie schaust aus bei anderen

ja doofe frage steht zwar da 1:1 übergang aber sprich wenn ich was male kommt es in der gleichen größe aumf pc wie schaust aus bei anderen

dh. ganz einfach, dass die Fläche des Tabletts gleich der Monitorfläche ist. Sprich die Ecke rechts unten auf dem Monitor ist auch die Ecke rechts unten auf dem Tablett.

Kann man bei den Wacoms aber auch umstellen, sodass jeweils Teilbereiche angesprochen werden.

Grüße,
Floda

Ich hab mir mal vor einigen Jahren ein Aiptek 12000U (3048 lpi) gekauft, damals habe ich es zum Abzeichnen/Vektorerstellung von Strichgrafiken, Plänen etc. genutzt.

Aber für die Fotoretusche ist es einfach zu groß und ungenau, der Stift zappelt gern mal hin und her. Deshalb habe ich mir ein Wacom Bamboo (2540 lpi) gekauft. Der Stift ist viel genauer, auch wenn beide 512 Druckstufen haben.

Der Vorteil am Bamboo, der Stift braucht keine Batterie und hat 4 Tasten, die Spitze, 2 Seitentaste und den 'Radiergummi'.

Jetzt im Nachhinein würde ich das Aiptek nicht mehr kaufen.

Aber wo wir grad bei den Wacoms sind, unter Windows XP kann ich im Photoshop nicht mit dem Touch Ring zoomen, am Mac geht es. Unter Windows kann ich jedoch im Firefox und im Foxit Reader mit dem Ring zoomen, also am Ring liegts nicht ;)

je mehr druckstufen ein stift hat deso besser ist es, naja bin auch amn überlegen ein´ns zu kaufen hilft sicherlich nicht nur bei der bildbearbtung

Wie viel lpi bzw. dpi hat dies und wie viel druckstufen mir scheint im kopf das Aiptek media Tablett 14000U rumzuschweben an die 100 € von LPI und druckstufen nicht schlecht aber wacom wäre auch eine interesse da das aiptek ein tin a4 große benutzerfläche hat an die 15,7zoll das wacom nur a6 was vom platz besser ist

wie isn es besser größer hab ich gehört eher für richtige profies und so und kleine a6 und a5 von der größe für obbys und normal

kann man mit denn dingern auch in word schreiben und geht dies mit jedem fotoprogramm

Ich habe ein A4 Wacom Intous und kann Dir raten wenn Du es nur zur EBV brauchst nimm kein A4.
Warum? Ganz einfach, die Wege die Du mit dem Stift auf der Tablet Fläche zurück legen musst sind sehr lang.
Wenn man ein Bild bearbeitet ist es angenehmer wenn man nicht mit dem ganzen Arm hin und her muss sondern kurze Wege hat.
Wenn Du das Tablet jedoch auch zum Zeichnen/Malen etc. verwenden willst, dann ist ein A4 schon ne feine Sache.

Zu den Druckstufen kann ich nicht viel sagen ich kenn nur das A4 Tablet und bin zufrieden damit, zumal es unterschiedliche Stifte und Minen hat.

ja ok danke, nur ist es doof wenn ichz mir ein kleines kaufe und dann nach etwa 2 monaten oder so man hätte ich 20€ mehr ausgegeben hätte ich mir n großereres gekauft

ja ok danke, nur ist es doof wenn ichz mir ein kleines kaufe und dann nach etwa 2 monaten oder so man hätte ich 20€ mehr ausgegeben hätte ich mir n großereres gekauft

für 20€ mehr gibts aber bei Wacom kein größeres ;).

Vielleicht schaust einfach mal in diesen großen Elektronikfachmärkten, bei uns hier in Berlin im Alexa hat der Blödmarkt mehrere Tablets zum Testen an einen PC angeschlossen.
Das Dranrumgespiele kann vielleicht doch ganz hilfreich vor dem Kauf sein, auch wenn es nicht den eigenen Arbeitsplatz etc wiederspiegelt.

ja bei mir gibts nur media markt und saturn die haben immer nur 1 oder 2 kleine sonst nichts mehr sind die denn überhaupt gart nicht gefragt oder wie, muss mal schauen wos noch welche hat

99% der Kunden dieser Märkten wissen doch gar nichts von der Existenz von Grafiktablets :D

Und wenn keine Nachfrage da ist, haben die auch keine.

Selbst hier in Berlin muss man Glück haben, dass welche da sind und eben nur in einem mir bekannten Markt gabs welche zum Testen

ich kann dir Wacom echt empfehlen..
Die Kabellosen/Batterielosen Stifte sind Göttlich und wirst du nicht mehr missen möchten! ;)
Ein Intuos 3 ist seeeehr zu empfehlen..

Was individuell ist, ist die Größe..
bist du eher jemand der aus dem Handgelenk heraus arbeitet/zeichnet dann reicht ein A6 Format voll aus (ich hab selbst eins gehabt reicht allemal aus)..
vor allem sind die wege zum Menü usw nicht so weit.

Wenn du allerdings eher jemand bist der mit dem gesamten Unterarm arbeitet, ist A4 schon eher was..
;) Da haste aber sehr weite Wege mit dem Stift und viel Platzverbrauch auf dem Schreibtisch!!!

Desweiteren sollte man heutzutage direkt schauen ein Wide Format zu kaufen.. Widescreen Monitore sind inzwischen Standard.

An WACOM kommt man glaube ich nicht vorbei wenn mann ernsthaft damit arbeiten will. Habe mir letztes Jahr ein Cintiq zugelegt und muss sagen, ich mache jetzt fast alles damit (auser reine Textsachen wie eMail und Word oder surfen, da ist eine normale Maus mit nem Scrollrad ermüdungsfreier). Man gewöhnt sich sehr schnell an das Handling, da es viel intuitiver und logischer als eine Maus ist. Man trifft die doch teils sehr kleinen Icons auf den Paletten viel schneller.
Ich habe auch eine entspanntere Körperhaltung, und durch die zusätzliche Bewegung gerade bei größeren Tabletts verkrampft man nicht so schnell im Arm und Nackenbereich. Bei der Maus liegt der Arm ja meistens ruhig und man beansprucht nur wenige Muskeln und Sehnen die mit dem Zeigefinger in Verbindung stehen. Gerade wenn man 8 h und länger (weil berufsmäßig) vorm Rechner sitzt und den ganzen Tag nur Pfadfreisteller macht kanns dann schnell die gefürchtete Sehnenscheidenentzündung geben.
Außerdem kann man mit einem Tablett die vollen Funktionen der PS-Pinsel nutzen, was mit einer Maus so ziemlich unmöglich ist.

Also ich arbeite seit nem Jahr auf einem Intuos 3 A5 Wide in A4 und wenn
man sich mit dem Thema Bildbearbeitung und oder Grafik ernsthaft
auseinandersetzen will ist das für mich neben dem Cintiq, das Maß der
Dinge, warum...

...ergonomischeres Arbeiten am MAC/PC (siehe mein Vorredner)
...drucksensitiver Werkzeugspitzen-Einsatz in PS
...kreativere Freiheiten weil das Arbeiten mit dem Stift ganz andere Bewegungsmuster zulässt
...ermöglicht schnelleres, exakteres und sensibleres Retuschieren, freistellen
...Express-Keytasten an den Seiten für Kurzzugriffe die sind frei belegbar

darum...

man braucht natürlich eine gewisse Einarbeitungszeit aber wenn mans mal
raus hat was nicht allzulange dauert möchte mans nicht mehr missen, hab
mir deshalb auch vor ein paar wochen eins für zuhause geholt. Natürlich
darf man nicht ausser acht lassen das so ein Tablett vor allem in der
A4-Version viel Platz braucht, aber zum Einsteigen würd ich sowieso erst das A5 empfehlen
weil die langen wege schon gewöhnungsbedürftig sind, mir wärs mittlerweile
aber zu klein. Empfehlung auf jeden Fall das Intuos 3 A5 Wide wenn das zu
teuer ist, sollte man zum Bamboo greifen ist die Einsteigervariatnte und
kostet glaub ich so um die 75 Euro und man hat auf jeden Fall ein Wacom,
von den anderen Herstellern hat mich keiner überzeugt. Zu
Handschrifterkennung kann ich leider nix sagen hab ich noch nicht probiert
ansonsten hat der Stift die Maus komplett ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten