• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Gräser und Wiesenpflanzen

Sehnsucht nach bunten Wiesen, von mir mit wilden Orchideen.

Gruß Brigitte

Ja, diese Sehnsucht haben wir alle, leider geht da die kommenden Wochen noch nichts. Mit einer Küchenschelle will ich dann auch etwas Farbe ins Spiel bringen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2492049[/ATTACH_ERROR]

Schönes Knabenkraut.
Bluesharp, das ist ja schön!

Von mir in sommerlichem Gelb:

Raps

picture.php

Jürgen

Stachelschweinwiese
Interessante Ansicht
Jürgen

#1620: tolles Motiv, Brigitte. Danke für die schönen Blümchen, solche schönen Pflanzen muss man erst mal finden, die wachsen ja nicht gerade überall.
#1621: Bluesharp, einfach nur: genial. Alleine schon dieses cremige Bokeh, der Farbkontrast und die Schärfe :top:.
#1622: interessante Sicht auf den eher gewöhnlichen Raps! Wenn Du nicht dazu schreibst was es ist - es wäre nicht ganz leicht zun raten.
#1623: schöne Perspektive, tolles Motiv und Farben. Auch das Licht ist wunderbar, so lebendig.

noch ein Beitrag zum Thema "Sehnsucht", derzeit herrscht düsterer Regenhimmel, keine Änderung in Sicht...:mad:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Doku. Ich hab mich erst nach dem Sinn des aufgebauten Minis gefragt. Du hast es zum Abstützen des Objektivs gebraucht:top:
Ich hab ja auch das grandiose Mini und das Mini-Maxi, aber manchmal, wenn ich ganz tief runter muss, setz ich dann doch mein kleines Nanomax 200T ein, das von ben Berlebachs abgelöst werden sollte. Dann häng ich die Kamera unten an die Säule. Als Makrostativ, natürlich mit anderem Kopf, ist dann das Cullmann dann doch ganz brauchbar. Schade, dass meine D90 kein Klappdisplay hat.
Jürgen

Schöne Doku. Ich hab mich erst nach dem Sinn des aufgebauten Minis gefragt. Du hast es zum Abstützen des Objektivs gebraucht:top:
Ich hab ja auch das grandiose Mini und das Mini-Maxi, aber manchmal, wenn ich ganz tief runter muss, setz ich dann doch mein kleines Nanomax 200T ein, das von ben Berlebachs abgelöst werden sollte. Dann häng ich die Kamera unten an die Säule. Als Makrostativ, natürlich mit anderem Kopf, ist dann das Cullmann dann doch ganz brauchbar. Schade, dass meine D90 kein Klappdisplay hat.
Jürgen

Nein nicht unbedingt zum abstützen, viel wichtiger war mir bei der Aufnahme die Tatsache, so weit wie möglich nach unten zu kommen. Somit liegt die Kamera auf dem Boden und der Stativfuß hat eben gerade als Ausgleich gepasst. Normal verwende ich dafür einen Sack gefüllt mit Kunststoffgranulat als Auflage und zum exakten Ausrichten.

Im Frühjahr sind die Schachblumenwiesen im Sinntal immer wieder eine Reise wert.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2498821[/ATTACH_ERROR]

@ Bluesharp: Toll, das Licht in den silbernen Häärchen. Etwas neidisch bin ich schon dass Du immer solche tollen Aufnahmen hin bekommst. Aber Du opferst bestimmt auch viel Zeit und machst Dir sehr viel Mühe, jedenfalls sehen Deine Bilder genau danach aus: Planung, intensive Vorbereitung und so weiter.
Die Schachblume ist auch große Klasse! Die Freistellung ist ja schon enorm.

@ Steinkreis: Jürgens kleines Blümelein, das ist gar hübsch und gar so fein!
Tautropfen: Bin neidisch :mad:. :top:

@ Orti: lange nichts mehr von Dir gesehen! Dem Blümchen ist aber ganz schön kalt. Eine kühle Schönheit, sozusagen! Der Reif steht ihr gut !

@ endofdays: passt sehr schön zur Jahreszeit, krasse Kontraste. Ein hübsches Päärchen!

Hier hatte es die Tage sehr viel geregnet:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bluesharp: Schöne Pulsatilla

Heute habe ich den Sonnenschein und das klare Frostwetter genossen. Ich hatte geglaubt, einen ganzen Sack schöner Fotos heimzubringen, war aber recht entäuscht. Die meisten Fotos haben keine anständige Tiefenschärfe, da ich die Blende zu weit auf hatte. Ich wollte halt ein schönes Bokeh, aber das reicht halt nicht für ein schönes Bild.
Ausnahme:

Das Zuckerl

picture.php

Jürgen

Tau in der Sonne.....bei dem schönen Wetter heute!
@ Terraz: Ich hab den ganzen Vormittag nach schönen Blumen gesucht und natürlich nichts gefunden!!! Ganz tolles Foto :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten