• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

GPS !

canbo

Themenersteller
Finde so nen Teil super - scheint aber nur mit Sony zu funktionieren ?!?!?

http://www.dpreview.com/news/0608/06080202sonygpscs1.asp

Kann dann endlich mal nachvollziehen, wo ich war ! :D

Dinge, die die Welt nicht braucht ....

Damit Big Brother/Sony/Nikon/wer-auch-immer stets genau weiß, wo ich mich so rumtreibe ???? :stupid: :stupid:

AW: Dinge, die die Welt nicht braucht ....

Mastermind_X schrieb:
Damit Big Brother/Sony/Nikon/wer-auch-immer stets genau weiß, wo ich mich so rumtreibe ???? :stupid: :stupid:

:stupid:
Das Ding heißt GPS Empfänger, weil es empfängt, nicht weil es sendet.
Solange du Nikon keine Ansichtskarten schickst, haben die auch keinen Plan wo du bist ...
Schade, daß ich meinen Empfänger nicht an die D50 anschließen kann.

Mastermind_X schrieb:

weil du das ding natürlich nie abdrehen kannst und es kein empfänger sondern sender ist, gell? :wall:

angst vor verlust der privatsphäre schön und gut... aber das is einfach nur dämlich :stupid:

Mastermind_X schrieb:

Schalt' lieber immer schön Dein Handy aus - denn das kann wirklich geortet werden... :D

Grüße
Jürgen

Mastermind_X schrieb:

Ah! Ein Verwschörungstheoretiker! :D Vorsicht! Sie sind unter uns! Bringe Dich in Sicherheit! Hier schonmal die passende Anti-Weltraum-Hirnaussaug-Strahlen-Kopfbedeckung für Dich:

http://www.movieactors.com/freezeframes5/signs119.jpeg

:D:D:D

Ansonsten: Einfach mal rausgehen hilft auch gegen Verfolgungswahn! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
durchaus witzig. Aber warum nicht gleich den ganzen Schritt gemacht und das Ding als GPS Navi fürs Gelände gebaut? So hat man einfach die GPS Infos für die Bilder... und gibt dafür verhältnismässig (Kosten-Nutzen) viel aus. Allerdings schön, dass es wohl unabhängig von Kamerahersteller ist und auch für anderse benutzt werden kann... und scheint ja auch schön klein zu sein. Preis nen Drittel runter und man kann drüber sprechen.

ghazkull schrieb:
Solange du Nikon keine Ansichtskarten schickst, haben die auch keinen Plan wo du bist ...

Stimmt schon, aber manch einer wird sich wohl überlegen müssen, ob er in Zukunft auch noch Bilder mit komplettem EXIF postet oder sonstwie publiziert. Nicht allen Bildern sieht man die Location an, d.h. die EXIF samt GPS Koordination verrät dann u.U. schon noch einiges.

Mastermind_X schrieb:

Dein Handy-Provider weiß ganz genau, wo du dich rumtreibst solange dein Handy eingebucht ist, aber das scheint dir ja egal zu sein...:p

Im Grunde kann das jeder handelsübliche GPS-Empfänger,
der die Positionen mit"trackt" und abspeichert.
Mein Garmin 3+ kann sowas. Fehlt nur noch die Software,
welche die Trackdaten durchsucht und die Position in
die Exifs der Bilder einträgt ( wenn da sowas drinsteht ).

Eigentlich mal gar kein schlechtes Projekt.
Leider hab' ich mom. nicht so viel Zeit zum Basteln.

Schau'n wir mal ...

greetinx
Voodoo

dino schrieb:
durchaus witzig. Aber warum nicht gleich den ganzen Schritt gemacht und das Ding als GPS Navi fürs Gelände gebaut? So hat man einfach die GPS Infos für die Bilder... und gibt dafür verhältnismässig (Kosten-Nutzen) viel aus. Allerdings schön, dass es wohl unabhängig von Kamerahersteller ist und auch für anderse benutzt werden kann... und scheint ja auch schön klein zu sein. Preis nen Drittel runter und man kann drüber sprechen.

Wie kommst Du darauf, dass es "unabhängig" vom kamerahersteller sein soll ???

Zum Thema Privatsspähre: Ist mir doch total Latte, wer erfährt wo und wann ich meine Fotos mache... (Wen sollte dies auch ernsthaft interessieren ???) :stupid:

Es ist deshalb unabhängig, weil eine Software die GPS-Daten
ausliest und in die Bilddaten einfügt.
Und ob die Bilddaten mit einer Sony, Nikon, Canon oder sonst was
aufgenommen wurden, sollte dann egal sein. Es sei denn Sony
hat was dagegen ;)

greetinx
Voodoo

Voodoo schrieb:
Es ist deshalb unabhängig, weil eine Software die GPS-Daten
ausliest und in die Bilddaten einfügt.
Und ob die Bilddaten mit einer Sony, Nikon, Canon oder sonst was
aufgenommen wurden, sollte dann egal sein. Es sei denn Sony
hat was dagegen ;)

greetinx
Voodoo

das will ich nicht hoffen, habe jedenfalls bock auf das Teil!

ghazkull schrieb:
Schade, daß ich meinen Empfänger nicht an die D50 anschließen kann.

Okay, ich leiste hiermit abbitte. Ihr habt natürlich recht. Falls noch jemand so wenig Ahnung hat wie ich und was dazulernen will:

GPS und Datenschutz

P.S.: @ The Blues:
Ah! Ein Verschöwungstheoretiker!
Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wo er seine persönlichen Daten so überall hin verbreitet. :stupid:

BernieF schrieb:
Stimmt schon, aber manch einer wird sich wohl überlegen müssen, ob er in Zukunft auch noch Bilder mit komplettem EXIF postet oder sonstwie publiziert. Nicht allen Bildern sieht man die Location an, d.h. die EXIF samt GPS Koordination verrät dann u.U. schon noch einiges.

das verrät sogar sehr viel ja... wenn jemand anhand der exif-tags und gps Koordinaten weiss wo du genau an jedem Tag gewesen bist, kann er mit seiner Zeitmaschine dorthinfliegen und weiss Gott was mit dir anstellen :eek:

Zum Glück hat man ja immer die Wahl ob man das Zeugs gespeichert lassen will oder ob die Exifs rausgeworfen werden...

Mastermind_X schrieb:
P.S.: @ The Blues: Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wo er seine persönlichen Daten so überall hin verbreitet. :stupid:

Für die etwas langsameren nochmal zum mitschreiben:

Du

verbreitest

über

G
P
S

KEINE (<- im Sinne von "Gar keine" oder "überhaupt keine")

Daten (<- im Sinne von "Daten")

Bei der Metro gibts übrigens Alufolien in 100 m-Rollen! :D

Mastermind_X schrieb:
Mein Handy ist allerdings auch nicht 24 Stunden am Tag an ....

Deine Kamera ist also länger aktiv als Dein Handy? Saubere Leistung!

...und die 6 - 10 Stunden, die es aktiv ist, sind natürlich unerheblich! Da ist ein GPS-Empfänger bedeutend gefährlicher! Kauf Dir lieber keinen Schrittzähler! Dann weiß die Regierung hinterher noch wo Du wie schnell spazieren gegangen bist. :D

Ach ja: Jeder GPS-Empfänger kennt natürlich Deinen Namen, Deine Telefonnummer, Schuhgröße etc...

MEIN GOTT! Was soll das Teil denn senden? Erfasst Du irgendwo Deine Daten in der kamera? Soll das Ding die Fotos auf den Mond senden? Denk doch mal nach! Du hast einen GPS-Empfänger und Punkt! Der hat doch gar keine persönlichen Daten von Dir! Woher denn auch?

P. S.: Ich hoffe, Du hast kein Autoradio! Wer weiß, wohin das Deine letzte Gehaltsabrechnung geschickt hat!

Die übrigen Gefahren hat dino über mir ja schon in erschreckender Präzision beschrieben! :D

Die Industrie ist ein Teufel! Sie zwingt Dich einfach so, eine Kamera mit GPS zu kaufen! Skandal!

Zuletzt bearbeitet:
1. GPS sendet nicht, es empfängt. Das Signal so verdammt schwach, dass es ein Wunder ist, dass es überhaupt funktioniert! Senden wäre für so ein Gerät absolut aussichtslos.

2. Ein Handy gibt seine (recht genaue) Position jederzeit Preis.
3. Ja, JEDERZEIT! Auch dann, wenn es AUSgeschaltet ist! Moderne Handys (seit Jahren) funken (in größeren Intervallen) kurz zum nächsten Sendemast. U.a. wohl deshalb, damit sie sich nach einem Standortwechsel schneller wieder ins Netz einklinken können.
Fakt ist: Auch ein ausgeschaltetes Handy verrät dem provider (und bei Bedarf auch der Polizei) wo es ist.
Abhilfe schafft NUR das ENTFERNEN des Akkus!

Das nur mal so zur Info. Könnt Ihr gerne drüber diskutieren ob das stimmt oder nicht... es stimmt aber ;) (dürfte heutzutage vermutlich keine Ausnahme geben - vor Jahren haben das noch nicht alle Handys getan)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten