Naja, bei 50€ vs. 4€ weiß ich schon, was ich nehme. Außerdem braucht es keine tolle Abschaltlogik, weil wenn ich das GPS an den USB-Port zum Aufladen hänge, habe ich dort auch keine Abschaltung. Und wie lange es lädt, ist mir auch relativ egal. Am Abend anhängen oder während des Betriebs und geht schon. Funktioniert mit meinem MP3-Player auch wunderbar.
Weiterer Punkt, der gegen "dein" Ding spricht - es hat nur eine Lebenserwartung von 2-4 Jahren. Beim Pearl-Anhänger gibst du einfach eine neue Batterie oder Akku hinein und geht schon wieder. Wenn es nach ein paar Jahren hinüber ist oder man es verliert, ist der Verlust gering.
Ich weiß nicht mal im Ansatz, von was du sprichst. Das von
dir verlinkte Gerät hat einen fest einbauten LiIon Akku mit 480mAh Kapazität

. Das ist lächerlich, so ziemlich für jedes Gerät. Da bekommst du abzüglich der Wandlerverluste vielleicht 350mAh raus. Das reicht dann gerade für eine halbe Ladung des Logger - dafür würde ich sowas auch mitnehmen

. Ausgangsstrom 120mAh, damit fangen Handys nicht mal das Laden an. Und die Abschaltautomatik ist nicht fürs angeschlossene Gerät, sondern für den Lader selbst. Da ist ja eine Elektronik drin und bei den billigen Teilen lutscht die samt und sonders den eigenen Akku langsam leer, während er auf seinen Einsatz wartet. Last-not-least, wieso 4€? 10€ steht bei mir ...
Aber ehrlich, kauf es - viel Spaß damit

.
EDIT: Jetzt habe ich mir deinen 2. Link angesehen, DAS meinst du vermutlich. Sorry, aber nachdem du was von Solar geschrieben hattest, hab ich da gar nicht hingeklickt. Die 3 Worte: "klein", "Lader" & "Solar" erfüllen sich NIE, deshalb

. Zu dem 4€ Dinge selbst: geht nicht richtig, meine Behauptung ohne es getestet zu haben. Die Eckdaten sprechen einfach gegen eine vernünftige Verwendung. 1x AA liefert als Akku ca. 2Wh, Minus Wandler- und Ladeverluste am Zielgerät bleibt vielleicht 1Wh übrig. Der Akku vom Wintec hat ca. 2,5Wh, der eines Smartphones vielleicht 4-5Wh. Der Ladestrom beträgt vielleicht 100mAh (vergiss den Kurzschlusstrom von 320mA, da reicht die Spannung nicht zum Laden), d.h. die AA Zelle wird stundelang leergelutscht um ein paar Prozent in das Zielgerät zu pumpen ... aber nochmal: probier es aus und berichte

.