Wie kommst du drauf?aber es ist heute eben grammatikalisch ebenso korrekt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Wie kommst du drauf?aber es ist heute eben grammatikalisch ebenso korrekt.
Hallo EWB Fotodesign,Was ich dem TO empfehle? Usecase: "Alltagsituationen vorgestellt. (Kind, Hund, Frau, Reise und ein wenig Landschaft)"
Das, was ins geforderte Budget (700€) passt und das beste P/L-Verhältnis hat: Nikkor AF-P 70-300 an FTZ.
Wird grade hier im Bietebereich angeboten.
Schneller AF, TOP BQ und: sehr ansprechendes Bokeh - und: Reisetauglich, da leicht und akzeptables Packmaß - sagt der, ders hat und verwendet.
Zu den beiden 70-300mm kann ich nichts sagen.dann mittels Adapter (FTZ, oder FTZ II) an meine Nikon Zf zu flanschen
Also ich weiß nicht wie ihr das handhabt, man kann ja alles mit jedem Objektiv fotografieren, aber ein lichtschwaches 50-300 bzw. 70-300, 100-400, 50-400 wären jetzt bei mir für keines der geäußerten Anforderungen das, was ich mir greifen würde.
Porträts (Kind, Hund, Frau) sollten (den modernen Ansprüchen entsprechend - es wurden ja kaum Angaben gemacht) mit lichtstarken Objektiven gemacht werden (Thema Bokeh), natürlich kann ich das auch mit 300mm fotografieren, aber gerade bei der eigenen Familie finde ich 85mm manchmal schon zu lange. Für die Reise: ok, aber das 24-70 würde mir genügen. Für Landschaften ist - auch wieder moderne Ansprüche vorausgesetzt - wohl zunächst ein UWW sinnvoll. Da 24mm manchmal zu lang sein können.
Mit dem von mir vorgeschlagenen 85 1.8 deckt man zumindest die ersten drei Anforderungen wirklich gut ab. Das 50 1.8 wäre auch eine Überlegung, aber könnte für den Hund zu kurz sein (ist aber auch nicht mein Thema). Reise und Landschaft geht m. E. auch mit dem vorhandenen 24-70 4.0. Ich finde dem TO fehlt ein lichtstarkes mittleres Tele.
Aber wie schon mehrfach erwähnt, solche Threads bringen nichts, weil Du keine Ahnung hast was du selbst brauchst, außer dem Kaufwillen ist leider nichts vorhanden. Hättest Du dich mit einem der Themen schonmal - auch nur oberflächlich - beschäftigt, würde zumindest ein Brennweitenbereich oder eine grobe Lichtstärke im Anforderungsprofil auftauchen. So haben wir fünf Anforderungen die nicht vereinbar sind und eine Preisvorstellung. Was soll da rauskommen?
Mein Tip: Erstmal mit den Themen beschäftigen, wenn es wirklich "nur" Alltagsfotografie nebenher bleibt (dafür ist dein 24-70 vermutlich schon das Geeignetste) kann das Handy oft der einfachere Weg sein. Wenn Du wirklich ein Thema findest, mit dem du dich beschäftigen willst, dann mit mehr Informationen, die dann zwangsweise vorliegen, nochmal nachfragen.
Hallo EWB Fotodesign,
Meine Frage als Nikon-Neueinsteiger: ich habe mir gerade das Tamron Z 70-300mm gekauft. Gebraucht und m.M. günstig. Ich habe noch kein einziges Bild damit gemacht, weil das Objektiv gerade erst ankam. Wäre deiner Meinung nach, das Nikkor AF-P 70-300mm die bessere Wahl gewesen?
Ich habe lange überlegt, auch F Objektive in die Suche miteinzubeziehen und dann mittels Adapter (FTZ, oder FTZ II) an meine Nikon Zf zu flanschen. Jedoch ließ mich oft der Satz "für das Z Format gerechnet" davon abhalten.
Macht der Adapter nur Sinn, wenn man bereits F Objektive hat, wie ich öfter las?
Ich komme von Olympus und hatte da anfangs das FT Format. Mit Einzug des mFT Systems meine alten Objektive anfangs mittels Adapter weiter verwendet. Dann aber immer mehr auf mFT umgestellt bis nun nur noch 1 Objektiv übrig blieb.
Wenn ich nun Nikon neu aufbaue, frage ich mich einfach, ob es Sinn macht, die alten Objektive in meine Überlegungen einzubeziehen. Oder ob es besser ist, gleich die neuen Z Objektive anzuschaffen.
Sahnelinse. Edelrahm! - Hatte ich an vielen verschiedenen Systemen. Sehr zu empfehlen!Ich habe mir jetzt das Tamron 90mm 2.8 angesehen. Würde ziemlich genau in mein Budget passen. Hat wer Erfahrungen damit ?
Volle Zustimmung!Da scheint mir oft die Frage. "wer kann besser mit welcher Software umgehen?".
Nimm es mir nicht übel, aber das wird doch nichts. Wie kommst Du denn jetzt darauf bei dem Profil ein Macro zu kaufen? Und warum versucht niemand Dich zu stoppen?Ich habe mir jetzt das Tamron 90mm 2.8 angesehen. Würde ziemlich genau in mein Budget passen. Hat wer Erfahrungen damit ?
Mein Tip: Erstmal mit den Themen beschäftigen, wenn es wirklich "nur" Alltagsfotografie nebenher bleibt (dafür ist dein 24-70 vermutlich schon das Geeignetste) kann das Handy oft der einfachere Weg sein. Wenn Du wirklich ein Thema findest, mit dem du dich beschäftigen willst, dann mit mehr Informationen, die dann zwangsweise vorliegen, nochmal nachfragen.
Wenn man Objektive nach Budget statt nach Anforderungen kauft, kommt es meistens nicht gut.Ich habe mir jetzt das Tamron 90mm 2.8 angesehen. Würde ziemlich genau in mein Budget passen.
Das Tamron 70-300 Z ist eine tolle Linse. Macht Dir keinen Kopf. Persönlich halte ich es für besser als die orginären 70-300mm-F-Mount-Linsen. Der FTZ-Adapter lässt Dir aber Spielraum bei den "großen Tüten" und dem ein oder anderen Klassiker.@daduda und @EWB Fotodesign eure Argumentation hat mich überzeugt und der FTZ II Adapter ist gekauft. Gab es gerade hier im Forum
Dachte mir, haben ist besser als hätte und dann ist er bei Bedarf schon mal da.
Kommt darauf an, was Du damit machen möchtest. Wenn es Dein 45mm 1.8 für Portraits kompensieren soll, kann man das machen. Wenn Du ein Makroobjektiv suchst und/oder Dir die Blende 2.8 reicht, unbedingt.Ich habe mir jetzt das Tamron 90mm 2.8 angesehen. Würde ziemlich genau in mein Budget passen. Hat wer Erfahrungen damit ?
Ich vermute du meinst das Tamron für F-Mount, oder? Das Tamron für Z-Mount ist nämlich fast 170g schwerer - und ich kann mir auch nicht vorstellen das es wesentlich schlechter als das AF-P sein sollte. Kann da aber auch nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, hatte weder das AF-P oder eins der beiden Tamrons. Habe das 70-300 AF-S, und da kann ich mich nicht oft genug wiederholen: An der D7000 Top, an der Z6II Flop. Selbiges übrigens beim Tamron 90er Macro (in der 272E-Version zumindest), hier kommt mir allerdings die Firmware der Z6II in die Quere - mit den letzten beiden FW-Versionen wollte der AF halt einfach nicht mehr fokussieren. Aber auch das gibt ja mittlerweile als native Z-Linse (wobei ich dann bei der letzten Rabatt-Aktion von Nikon direkt auf das 105er gewechselt habe, hauptsächlich aber um in der Brennweite ein bisschen Distanz zum 85er zu bekommen).Wenn dir Lichtstärke nicht so wichtig ist, dann das oft schon empfohlene AF-S P 70-300 mit dem FTZ Adapter. Selbst wollte ich auf das leichtere Tamron umsteigen. Tamron baut auch viele gute Objektive, das 70-300, das ich bekommen habe, gehörte nicht dazu. Damit ging es wieder zurück.
Ich meine das Tamron 70-300/4,5-6,3 für Nikon Z und das wiegt unter 600g und braucht natürlich auch keinen FTZ und das hatte von der Abbildungsleistung keine Chance gegen mein Nikon AF-P 70-300/4.5-5.6 (das spielt in der Liga vom AF-S 70-200/4.0 und das ist wirklich auch sehr gut).Ich vermute du meinst das Tamron für F-Mount, oder? Das Tamron für Z-Mount ist nämlich fast 170g schwerer - und ich kann mir auch nicht vorstellen das es wesentlich schlechter als das AF-P sein sollte. Kann da aber auch nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, hatte weder das AF-P oder eins der beiden Tamrons. Habe das 70-300 AF-S, und da kann ich mich nicht oft genug wiederholen: An der D7000 Top, an der Z6II Flop. Selbiges übrigens beim Tamron 90er Macro (in der 272E-Version zumindest), hier kommt mir allerdings die Firmware der Z6II in die Quere - mit den letzten beiden FW-Versionen wollte der AF halt einfach nicht mehr fokussieren. Aber auch das gibt ja mittlerweile als native Z-Linse (wobei ich dann bei der letzten Rabatt-Aktion von Nikon direkt auf das 105er gewechselt habe, hauptsächlich aber um in der Brennweite ein bisschen Distanz zum 85er zu bekommen).
Hy, danke für deine Empfehlungen, werde mir fürs erste das 50e 1,4 noch kaufen. Passt gut ins Budget ist Lichtstark und kann für sehr viel verwendet werden.Ich würde hier mit einer Festbrennweite ergänzen, dann hat man sowohl was low Light Betrifft, aber auch von der Freistellung her noch mal eine deutliche Steigerung zum Olympus System!
Wenn es ein Objektiv sein soll, dann würde ich das Nikon Z 50 mm 1.4 zum Ansehen empfehlen, die Kritikpunkte sind meiner Meinung nach eher messtechnischer Natur, in der Praxis bin ich sehr zufrieden und manchmal bringt die 1.4er Blende den extra Kick.
![]()
Günstig gäbe es zwei Alternativen von Viltrox, die wären sogar beide locker im Budget, 50 mm 1.8 und 85 mm 1.8, ich habe beide und kann nichts schlechtes darüber sagen, das 50 mm 1.8 habe ich mit dem mehr als drei mal so teuren Sigma Contemporary 50 mm 2.0 verglichen und es braucht sich nicht verstecken.
(bei RAW Entwicklung mit Adobe muss ich bei der Schärfe etwa um 5-10 höher gehen für vergleichbare Schärfe bei 100% Ansicht)
![]()
![]()
Das 28 mm, das ich ebenfalls habe, deckt Reise und Lanschaft schon gut ab wenn es kompakt und etwas lichtstärker sein soll, da tut aber allgemein auch das 24-70 mm 4.0 einen sehr guten Job, da würde also die Erweiterung der Möglichkeiten bei low Light und Freistellung bei den oberen Alternativen noch etwas bringen wenn Bedarf/gewünscht.
Ansonten alternativ eventuell ein Telezoom, das könnte für Hund, Kinder und teilweise auch für Landschaft eingestezte werden!