Ach, was muss Pentax noch alles machen, damit die Leute endlich glauben, dass APS-C die Zukunft ist?
- Sie bauen nur noch APS-C Linsen und kündigen nur solche an
- Sie bauen ausschließlich APS-C Bodies
- Sie weisen in Interviews daraufhin, dass sie die Zukunft von Pentax bei APS-C (und 645D) sehen
Nikon ist ja wenigstens selber Schuld, dass keiner weiß, wohin die Reise geht, aber Pentax macht da eigentlich alles richtig. Warum glaubt es nur keiner?
Ich denke auch, daß die Reise bei Pentax klar ist. Klarer als z.B. bei Nikon, die eiern mit ihrem System wirklich rum wie nur was, mal ein Crop-Objektiv, dann wieder eins, was ja auch an KB-Format irgendwie doch funktionieren würde ....
Wer KB-Format Sensoren haben möchte (was ich für durchaus einen legitimen Wunsch halte) ist bei Pentax definitiv falsch aufgehoben.
Aber das 1.5x System ist ja, wenn man s ordentlich macht so wie Pentax das jetzt auch angeht, doch auch eine gute Alternative.
Was ich mir wünsche, ist ja schon manchmal angesprochen worden, sowas wie eine K1D, wobei ich mir da eher eine Art "D200 plus" vorstelle - noch robusteres Gehäuse, auf 100.000 oder 200.000 garantierter Verschluß, vielleicht bisserle mehr Seriengeschwindigkeit, 100% Sucher, richtiges AF-Hilfslicht, AF auch kunstlichtfähig ohne Ungenauigkeiten, Okularverschluß, evtl. nächster Schritt in der Auflösung auf 14 MP oder so, all solche goodies halt.... und das Sensorformat natürlich passend zu den ganzen neuen Objektiven usw. weiterhin 1.5x Crop-Format sein sollte.
Schade ist es um die Blendenringe der Pentax-Objektive, die ja bis in kürzester Zeit (KB-Format Limiteds) noch vorhanden waren, diese Daumenradkinderei is halt nichts für mich... aber so well, man kriegt halt net alles. Man träumt halt ab und an daß in diesem Punkt, eben genau wie bei der D200, nochmal ein komplett in alle PK-Objektivbaureihen vollkompatibles DSLR-Gehäuse kommt
Die 645 seh ich mittlerweile ja doch sehr kritisch. Erst 18 MP - wo Canon schon 16 MP bot und de facto viele ehemalige MF-Fotografen mit zufriedenstellen kann. Jetzt fliehen sie bei Pentax nach vorn auf 31 MP - Canon ist schon mit 22 MP angekündigt und obendrüber ist schon Hasselblad fest etabliert. Naja ich hab ja nix gegen ein 645er Nischensystem, Nischen abdecken ist immer gut und bereichert den Markt - nur wer so eine 645er Nische mit erheblichem Entwicklungsaufwand abdeckt, der soll sich nicht wundern, wenn man dann sich auch das Abdecken der K1D-Marktnische wünscht.
Gruß
Thomas