• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Glaskugelthread - Was kommt zur PMA'07?

Solange noch nicht alle offiziellen Ankündigungen da sind, kann man ja noch ein wenig spekulieren :D

Neben den bereits angekündigten Produkten tippe ich auf:

- DL2/K110D Nachfolger
- K100D Modellpflege (u.a. für USM-Objektive)

Ich verstehe diesen Thread nicht wirklich :o
Es gibt doch eine offizielle Ankündigung?! Ohne hätte man ja spekulieren können, aber so???

Oder erwartet ihr wirklich, dass für eine 9 und eine 3 Monate alte Kamera die Nachfolger präsentiert werden? :lol:

Den K100D-Nachfolger gibt es vielleicht nächstes Jahr, den K10D-Nachfolger vielleicht 2009 ...

Neuestes Gerücht: In der Fotocommunity meint ein unbekannter Poster, dass Zeiss auf der PMA Objektive für Pentax ankündigen wird.

Zur PMA kommen die USM Linsen hoffentlich in die Läden. Ankündigungen und Holzmodelle interessieren mich herzlich wenig. Ich will wissen wie die Qualität in der Praxis ist und wie der reale Straßenpreis ist.

und zur 645D wären ein paar Daten mehr sicherlich auch noch interessant... (wobei zumindest der 31MP Kodak Sensor vermutlich eh aus der neuen Hasselblad bekannt sein sollte)
QUOTE]

gefunden auf digitalkamera.de
"Fest steht nur, dass sie den gezeigten Designstudien wohl ziemlich ähnlich sein wird und dass sie über einen 18,6-Megapixel-CCD von Kodak verfügen wird. In einer offiziellen Pressemitteilung teilte Kodak jedenfalls mit, dass der neue Kodak KAF-18000CE-Sensor von Pentax für seine zukünftige digitale Spiegelreflex-Mittelformatkamera auserwählt wurde. Im Pressetext erfährt man auch, dass der KAF-18000CE insgesamt um die 18,6 Millionen Pixel mit einer Pixelgröße von 9 x 9 µm aufweist, um am Ende Bilder mit einer Auflösung von rund 18 Millionen Bildpunkten zu erzeugen."

Das ist wohl veraltet. Momentan redet man ja von 31 MP in der 645, nicht mehr von 18.

Ich verstehe so langsam eh nicht mehr, ob das überhaupt Sinn macht, die 645 rauszubringen. Canon hat eine 22 MP 1Ds Mk.3 in der Mache, von oben kommt Hasselblad mit 39 MP und festem Kundenstamm und wo ist dann die große Marktnische für eine 645 mit 31 MP?

Sollte die 645 nur ein Prestigeprojekt sein, wäre mir eine K1D da aber deutlich lieber (= K10D "plus" mit Metallgehäuse, Blendenkupplung für Altobjektive, 100% Sucher, Okularverschluß und ähnlichen goodies, einen z.B. 12 oder 14 MP auflösenden Chip hätte man in der Zeit, die man in der 645 bisher schon versenkt hat, ggf. auch noch auftreiben können) und vermutlich würde so eine K1D sich sogar ein bißchen mehr rechnen als es die 645 schaffen wird.

Dann hätte man auch was Standesgemäßes für die Limited-Objektive, die an einer K10D ja doch ein bißchen wirken wie €4000 Alufelgen an einem Kadett E.

Daß so eine K1D kommt, jedenfalls 2007, ist wohl mehr als ausgeschlossen, Pentax hat ja schon die meisten Neuigkeiten teilweise schon mit großem Vorlauf vorangekündigt und von so einer Kamera ist da nicht die Rede. Sehr schade.

Zur PMA werden dafür ja etliche interessante Objektive angekündigt - auch hier bleibt aber leider, bei aller Freude speziell über ein 35er Makro und zwei "noch bezahlbare" Teleobjektive 200/2.8 und 300/4 eine große Lücke, nämlich da wo Sigma das 30/1.4 plaziert hat.

Pentax' Produktpolitik ist m.E. sehr stimmig auf Einsteiger bis hin zum anspruchsvolleren Amateur ausgelegt, nur die absolute Oberklasse wird halt jetzt konsequent weggelassen.

Das ist auch sehr schön und sinnvoll und würde einleuchten, wenn da eben nicht ständig dieses 645-Phantom herumgeistern würde. So als würde Mercedes nur bis zur E-Klasse anbieten und dann um jeden Preis einen Maybach rausbringen, aber dafür die S-Klasse weglassen. Das wirkt so langsam doch ein bißchen ungünstig, denn wie gesagt: Bedarf nach Prestigeprodukten gibt es auch eine Stufe unterhalb der 645 und m.E. sogar mittlerweile dort eher deutlicher als beim Mittelformat.

Gruß
Thomas

Bestiimt gibt Cannon auf der PMA bekannt, dass sie Nikon aufkaufen. Und Pentax gelingt Tags drauf die feindliche Übernahme von Fujifilm. Oh, ich glaube ich sollte meine Glaskugel mal putzen...:D

Bestiimt gibt Cannon auf der PMA bekannt, dass sie Nikon aufkaufen. Und Pentax gelingt Tags drauf die feindliche Übernahme von Fujifilm. Oh, ich glaube ich sollte meine Glaskugel mal putzen...:D
Dann würde Pentax von Canon Bodys kaufen - für die Pentax S5Pro die auf der Canon 200D basiert :p Die Fuji-Sensoren hätte ich aber schon sehr gerne in der Pentax.

Gibt`s jetzt eigentlich was neues zur PMA, was wir noch nicht wissen?

Nur die neue Roadmap? :(
Würde mich auch interessieren.
Seit zig Wochen werden hier die wüstesten Theorien aufgestellt, wird wild spekuliert und wird Kaufinteressenten geraten, auf die PMA zu warten.
Nun ist sie seit drei Tagen im Gange, aber das große Neuheitenfeuerwerk blieb bisher aus. Die Glaskugeln sahen eine Canon 40D, eine Nikon D60, eine Olympus E-3, alles nur aus der Luft gegriffen? Was Pentax bringen würde war auch im großen und ganzen schon länger klar. Die spektakulärsten Neuheiten hat wirklich Olympus zu bieten gehabt. Was ist los, normal oder fällt denen nichts mehr ein? :evil: Bei Canon wurde statt dessen eine neue Cashback-Aktion für die 30D angekündigt. Ist nicht gerade erst die letzte Aktion zu Ende gegangen? Die verscherbeln das Ding ja inzwischen wie sauer Bier. :rolleyes:

Gruß
Ingo

Alle News zusammengefasst findet man auf dpreview, was habt Ihr erwartet dass auf den Messen noch grossartig zusätzlich präsentiert wird?
Das meiste sickert ja vorher schon durch und wird schon vor der PMA so zerredet, dass es schon kurze Zeit danach keine Neuigkeit mehr scheint. :lol:

Alle News zusammengefasst findet man auf dpreview, was habt Ihr erwartet dass auf den Messen noch grossartig zusätzlich präsentiert wird?

Über diese Sachen muss man auch nicht mehr spekulieren.

Das meiste sickert ja vorher schon durch und wird schon vor der PMA so zerredet, dass es schon kurze Zeit danach keine Neuigkeit mehr scheint. :lol:

Das meiste, aber was ist schlimm daran, ein wenig "rummzuspinnen" und in den letzten Tagen noch ein paar Tipps abzugeben?

Nach dem Starten dieses Treads hat uns ja z.B. noch Olympus mit der E-410 und E-510 und Nikon mit der D40x überrascht, und die ersten Bilder der von Sony auf der PMA gezeigten Body-Studien für die beiden Upper-A100 Modelle kamen sogar erst gestern.

Manche Menschen spielen gern. Und Wettspiele und Ratespiele sind ein Millardenmarkt, was ist so ungewöhnlich, dieses Spiel auch innerhalb seinens Hobbys zu betreiben.

Zumindest war es für mich bis zum Moment der PMA-Öffnung spannend, ob von Canon ein < 400D oder eine 40D kommt und ob Pentax Modellpflegen der K1x0D zeigen wird.

Das meiste, aber was ist schlimm daran, ein wenig "rummzuspinnen" und in den letzten Tagen noch ein paar Tipps abzugeben?
Solange kein "wünsch dir was Thread" entsteht machts noch einigermassen Sinn

Nach dem Starten dieses Treads hat uns ja z.B. noch Olympus mit der E-410 und E-510 und Nikon mit der D40x überrascht, und die ersten Bilder der von Sony auf der PMA gezeigten Body-Studien für die beiden Upper-A100 Modelle kamen sogar erst gestern.
Die E-410 + E-510 geisterten in den Oly-Foren schon so lange herum, die Ankündigung von Oly kam auch noch vor der PMA.
Dass ist das was ich meine, auf den Messen selbst sieht man eigentlich nichts unbekanntes ausser vllt. ein paar Modelle hinter Glas.

Manche Menschen spielen gern. Und Wettspiele und Ratespiele sind ein Millardenmarkt, was ist so ungewöhnlich, dieses Spiel auch innerhalb seinens Hobbys zu betreiben.
Zumindest war es für mich bis zum Moment der PMA-Öffnung spannend, ob von Canon ein < 400D oder eine 40D kommt und ob Pentax Modellpflegen der K1x0D zeigen wird.
Überhaupt nichts schlimmes daran, aber hier wurde ja schon wieder losgejammert dass die Hersteller anscheinend nix neues bringen.

Modellpflegen der K-Serie hab ich persönlich gar nicht erwartet, ist ja keine Kompakte dass man jedes halbe Jahr eine Modellpflege macht.

Ja, aber was bringt denn dann das ganze spekulieren der letzten Wochen und warten auf die PMA?
Nehmen wir nochmal als Beispiel die Canon 30D. Seit Januar wird potentiellen 30D Interessenten geraten, auf die PMA zu warten, weil da muss doch einfach ne 40D kommen. Und nun hamse voller Hoffnung gewartet, und nix is passiert, der ganze Vormesserummel umsonst. Und selbst wenn eine 40D angekündigt worden wäre, dann käme sie doch frühestens im Sommer in die Läden. Das bedeutet, ein halbes Jahr entgehen einem die schönsten Motive, die man mit der 30D wunderbar hätte machen können. :rolleyes:
Ist irgendwie sinnlos.

Gruss
Ingo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten