• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Glaskugelthread - Was kommt zur PMA'07?

HaPeWe

Themenersteller
Solange noch nicht alle offiziellen Ankündigungen da sind, kann man ja noch ein wenig spekulieren :D

Neben den bereits angekündigten Produkten tippe ich auf:

- DL2/K110D Nachfolger
- K100D Modellpflege (u.a. für USM-Objektive)

... schön spekulieren ... kenne ich aus den Apple-Foren und machst eigentlich richtig Spaß. Ganz ehrlich! Habe mich schon gewundert, warum hier so wenig über die PMA gepostet wird :) .

Ich bin mir etwas unschlüssig, was das die neue K-Serie angeht. Falls man den Stimmen glauben darf, die das SR-System in der K100 kritisieren und jenes der K10 loben, wäre es vorstellbar, dass hier nachgebessert wird (falls es überhaupst so ist). Aber eigentlich braucht man für solch' eine Aktion keine Messe, bzw. würde das eher heimlich machen, um "Beta-Tester-Verdachtsmomente" nicht unnötig zu stärken.

Ganz neue Einsteiger halte ich für unwahrscheinlich - obwohl es natürlich spannend wäre.

Profimodell ist die nächste Frage: Hat Pentax genug Zubehör (Ringblitze, Objektive etc.) um einen Profi davon zu überzeugen, dass er in das Pentax-System investiert. Wobei die K10 bereits in in die Richtung geht und die Ultraschall-Objektive wohl alles andere als laienhaft daherkommen.

Ich bin mal gespannt auf die PMA und wie sich der Faden hier spinnt.

entschuldigung das ich frage, aber wann is die PMA?

Danke
8. - 11. März
www.pmai.org

Gruß
Ingo

Mich würde nicht wundern, wenn es das im SLR Bereich war...

Ansonsten erschiene eine verbesserte K100D (mit SDM Support) für mich noch ganz realistisch und zur 645D wären ein paar Daten mehr sicherlich auch noch interessant... (wobei zumindest der 31MP Kodak Sensor vermutlich eh aus der neuen Hasselblad bekannt sein sollte)

An eine K1D in der 2000? Klasse bei Pentax glaube ich erst dann, wenn ich eine sehe.

Ich will ne DSLR mit 6MP und SR (wie in der K100D bewährt) mit Prismensucher und Schnittbildmattscheibe, Blendensimulator - aber dafür OHNE AF! und ohne Motivprogramme, einfach nur ein Zeitenrad mit "auto"-Stellung würd reichen.

Das ganze dann halt als Nischenkamera für abgedrehte Freaks positioniert - es dürfte ne Menge Leute geben, die auf genau sowas warten (vor allem wg. dem Blendensimulator - Objektive die sowas brauchen haben eh keinen AF)

...da es keine DFA's gibt - wird es wohl über kurz oder lang keine DSLR mit FF geben. Eine neue DSLR ist vermutlich nicht in Sicht... Gibt ja die K100 bzw K10. :top:

Ameise :D

Ich denke ein K100D Nachfolger wird doch nur angekündigt. Mit LiOn Akkus, und einem BG, new Sensor (eigenentwicklung !?). SDM Kontakte, und vielleicht ... wenn Pentax soweit ist... Live View. Sonst wie K100D

- vielleicht kommt eine neue Roadmap für Objektive.
- vielleicht wird was Konkretes zu Mittelformat angekündigt.
- vielleicht mehr Infos über neue Teles.
- evtl eine Retro look a like DSLR, quelque chose à la limited ...
EDIT

Zuletzt bearbeitet:
Nach 12 Monaten schon ein Nachfolger? Naja, ein Hochformatgriff/Batteriegriff fehlt mir im Moment sehr. Mindestens genauso wie das Geld für eine K10D. :mad:

Mich macht eher das was es schon gibt, in der Kombi mit dem was wohl bald verfügbar ist nervös(sabber).

K10D + DA 18-50 2,8 + DA 50-135 2,8.Alles spritzwassergeschützt. Oh, oh.

Ich denke dass 2 Kams mit 10 Mpix fällig sind:

Eine billige K10er ( K200 ? ) + eine schnelle K10er ( K20 ? )

Naturgemäss vor Sommer gibt die sowieso nicht, eher August /September

Die K10d wird immer günstger und 6 Mpix sind nicht mehr top-Marketing.

Als Überraschung: Eine super-Kompakte ( EVF ? ) zu d. Pancakes :cool:

EDIT: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=164182

Zuletzt bearbeitet:
Und ich sag es kommt nichts ausser dem was bereits angekündigt wurde, vllt eine neue Objektivroadmap, wo die DFAs richtig gestellt werden. :)
Die K100D ist in meinen Augen noch zu neu um gleich einen Nachfolger zu präsentieren, unterhalb kann ich mir ehrlich gesagt nichts vorstellen ausser die schon vorhandene K110D.
Vllt. vergönnen sie der K10D ein zweites FW-Upgrade mit Verbesserung der Arbeitsblendenmessung, das wär mal wirklich was, aber da bleibt wahrscheinlich der Wunsch der Vater des Gedanken.

Den Link von Ameise71 fand ich interessant, weil ich endlich mal offizielle Preise für die beiden DA*s gesehen hab, so schlecht waren die Schätzungen hier im Forum nicht, obwohl ich mich gefreut hätte wenn wir die Preise hier zu hoch angelegt hätten. :D

Ja, natürlich neue Daten zur 645D und vllt. ein schönes Holzmodell davon :lol:

und zur 645D wären ein paar Daten mehr sicherlich auch noch interessant... (wobei zumindest der 31MP Kodak Sensor vermutlich eh aus der neuen Hasselblad bekannt sein sollte)
QUOTE]

gefunden auf digitalkamera.de
"Fest steht nur, dass sie den gezeigten Designstudien wohl ziemlich ähnlich sein wird und dass sie über einen 18,6-Megapixel-CCD von Kodak verfügen wird. In einer offiziellen Pressemitteilung teilte Kodak jedenfalls mit, dass der neue Kodak KAF-18000CE-Sensor von Pentax für seine zukünftige digitale Spiegelreflex-Mittelformatkamera auserwählt wurde. Im Pressetext erfährt man auch, dass der KAF-18000CE insgesamt um die 18,6 Millionen Pixel mit einer Pixelgröße von 9 x 9 µm aufweist, um am Ende Bilder mit einer Auflösung von rund 18 Millionen Bildpunkten zu erzeugen."

gefunden auf digitalkamera.de
"Fest steht nur, dass sie den gezeigten Designstudien wohl ziemlich ähnlich sein wird und dass sie über einen 18,6-Megapixel-CCD von Kodak verfügen wird. In einer offiziellen Pressemitteilung teilte Kodak jedenfalls mit, dass der neue Kodak KAF-18000CE-Sensor von Pentax für seine zukünftige digitale Spiegelreflex-Mittelformatkamera auserwählt wurde. Im Pressetext erfährt man auch, dass der KAF-18000CE insgesamt um die 18,6 Millionen Pixel mit einer Pixelgröße von 9 x 9 µm aufweist, um am Ende Bilder mit einer Auflösung von rund 18 Millionen Bildpunkten zu erzeugen."
Vor wie vielen Jahren geschrieben?

@fidelio:

wenn ich mir die Preise so anschaue, dann liegen die für die DA* immer noch ein gutes Stück unter C+N bei ähnlichen Parametern. Sicher ein Batzen Geld, aber der Realpreis wird sicher ein wenig geringer ausfallen (hoffentlich).

Ich vermute jetzt schon mal, das die beiden DA* sicher feine Gläschen werden. Das vergleichbare (fast baugleiche) Tokina ATX AF 50-135 2.8 DX ist ja schon ein guter Ausblick ;)

Werde demnächst schauen, durch was ich meine (sicher nicht schlechte) Kitlinse ersetze - hat aber noch ein Weilchen Zeit.

Ameise

WERBUNG
Zurück
Oben Unten