• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gimp 2.8 und RAW Dateien

feesa

Themenersteller
Moin Moin zusammen,
habe folgendes Problem.
Nachdem nun Gimp 2.8 installiert wurde habe ich keine Möglichkeit mehr Olympus Raws *.orf zu öffnen, Gimp sagt immer das er dieses Format nicht (mehr) unterstützt ?

Zweites Problem ist das wenn ich Nikon Raws *.nef öffnen will werden die Bilder nur noch im Format 160x120 Pixel/300x300 PPI geöffnet und nicht mehr wie vorher unter Gimp 2.6x in der Originalen z.B. 4288x2848 Pixel.
Habt ihr einen Tipp für mich..

ok. Dann alte Version deinstallieren, Ufraw noch mal runterladen und - wichtig - direkt in den Gimp-Programmpfad installieren, also z.B. c:\programme\gimp2.

;-) ja diese vorgehensweise habe ich auch schon hinter mir..
z. Zt. setzte ich nen neues System auf und versuche es dann nochmal, vieleicht liegt es ja auch an dem System was ich seit Jahren am laufen habe ?

Und wenn Du Ufraw direkt startest, also "doppelklickst"....?

Bei mir laufen Gimp 2.8 und Ufraw auf jeden Fall, vielleicht ist tatsächlich bei Dir der Wurm drin.

Ufraw stratet nicht solo, gibt immer fehlermeldung.
Habe nun aber neues system erstellt und habe bei dem frischen system genau die gleichen probleme...denke mal es ist sinnvoller noch das eine oder andere update von gimp abzuwarten und solang wieder eine stabile 2.6x version zu installieren.
dank dir für die mühe und zeit :top:

Kein Problem!:top:
Trotzdem noch eine letzte Frage. Du kannst Ufraw überhaupt nicht starten (dieser Dateiauswahldialog erscheint gar nicht) oder Du kannst die orfs und nefs nicht öffnen?

Ufraw kann ich starten bekomme aber fehlermeldung "weil libgdk-win32-2.0-0.dll nicht gefunden wurde"

ORF Dateien erkennt er nicht mehr unter Gimp 2.8 unter 2.6x ging es ohne Probleme

NEF Dateien werden erkannt aber wie gesagt nicht in der vollen auflösung geladen sondern nur 160x120Pixel groß ....

aha, da haben wir's ja schon. Die dll sollte in Deinen gimp\bin-Pfad liegen, kommt eigentlich mit 2.8 automatisch mit .... Das ist auf jeden Fall der Knackpunkt!

:angel: ja das wäre einfach gewesen... ne sind leider alle dll´s in dem verzeichniss vorhanden.

war ja nen versuch wert mit 2.8, dauert bestimmt nicht lang bislang es eine fehlerbeseitigte version kommt.

:confused::confused::confused: Die libgdk-win32-2.0-0.dll liegt ebenso wie ufraw.exe im Pfad c:\.....gimp2\bin?

Auf eine Fehlerbeseitigung würde ich nicht hoffen, da ja kein Fehler vorliegt.

Ufraw kann ich starten bekomme aber fehlermeldung "weil libgdk-win32-2.0-0.dll nicht gefunden wurde"

Kann es vielleicht sein, das noch mehr von den dll-Dateien fehlen? Bei mir war es mal so, daß hintereinander verschiedene dll-Dateien fehlten und immer Stück für Stück abgearbeitet wurden. Kaum war die eine (nach)installiert, wurde mir die nächste fehlende angezeigt. Ging so 4-5 mal das ganze.

Moin Moin berlo,
wenn mehrere Dateien fehlen sollten müsste ich ja nachdem ich die Fehlermeldung bekommen habe und danach die Datei eingefügt hätte in das Verzeichnisss noch eine weitere Meldung kommen wenn die anderen auch noch fehlen sollten ? oder ?........

Ich hab mir mal anzeigen lassen (mittels MS Process Explorer), welche dll-Dateien Ufraw lädt (abgesehen von den üblichen Win-dlls im system32-VZ), die sollten eigentlich alle im gimp\bin-Pfad liegen (zusammen mit der Ufraw.exe)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten