objectivus
Guest
Turbo_Socke_GT schrieb:Möglich das Epson das lizensiert hat, bei Cosina bin ich mir nicht sicher da die unter eigenem Namen keine Digitalkameras herausbringen wollen. Auf jeden Fall steckt in der Epson R-D1 der Sony Sensor der auch in der Nikon D100 verwendet wird.
Hallo 'Socke',
... recht hast Du! Meine Info stammte aus Ende 2002 / Anfang 2003, ich glaube es über Stephen Gandy / "cameraquest.com" erfahren zu haben, daß Kobayashi (CEO Cosina) sich für den Foveon interessierte. Ich habe die weitere Entwicklung seinerzeit aber nicht mehr weiterverfolgt (sprich: verschlafen!) und somit auch die Details der Co-Op Cosina/Epson. Vermutlich konnte Cosina das Digital-Ding alleine nicht stemmen, und Epson favorisierte Sony.
Nahezu ebenso alt waren die Info's über interne Querelen bei Foveon gewesen - ich hatte bei USA-Aufenthalten in 2003 zufällig in einem Flieger jemanden kennengelernt, der sich mir als ehem. Mitarbeiter des Unternehmens vorstellte - und das bestätigte. Scheint aber alles wohl nix sonderlich Genaues gewesen zu sein, sondern nur die "Gerüchteküche"....