hallo, also die R1 hatte ich ein paar mal in der hand, aber diese grauenhafte plastikanmutung und diese funktionsknopfübersättigung, überhaupt nix für mich, da symphatisiere ich lieber mit dem E-system als andere randgruppe

auch finanziell ist der einstieg da sehr interessant, wie schon angesprochen hat mich auch die D200 im direkten shootout mit meiner SD10 nicht überzeugt, die jpegs waren einfach total elektronisch "zerstört", glatter als ein aal sozusagen, aber ohne rauschen:wall: wozu brauch ich 10mp wenn sie hinterher glattgebügelt werden? :stupid: die raw-files waren mit C1 entwickelt schon deutlich besser, allerdings fällt dann das hohe luminanzrauschen auf und über 400iso finde ich das dann gemessen am preis und klasse dürftig, verarbeitung, handling, farben und vor allem der traumhafte AF waren allerdings ganz klar profiklasse. so gesehen spricht für mich auch alles für sigma und foveon, gerade porträts,landschaften, wo es eben auch auf die farbauflösung der kamera ankommt, ist die sd10 für mich immer noch das maß der dinge, genauso wie das einfache handling mir immer noch gefällt, wenn ein nachfolger kommt, sind die kritikpunkte der sd´s sicher ausgemerzt, gut für den der dann die guten gläser dafür hat

noch als anmerkung, nicht das ich falsch verstanden werde, da die D200 ja im moment bei allen tests abräumt, gerade auch bei den rauschwerten, das ist etwas kompliziert, sigma war ja mal rauschärmste kamera nach colorfoto, die D200 rauscht sehr sehr wenig solange das licht gut ist, farbrauschen ist überhaupt nich auszumachen, nur "salz und pfeffer", kommt man in den AL Bereich wird jede zeichnung in den schatten vom luminanzrauschen überdeckt bei raw, im jpeg ists einfach schwarz dann, dynamikumfang 4 blenden, supi,außerdem lebt die D200 wirklich extrem vom glas, je besser desto technisch bessere bilder liefert die kamera, insofern relativiert sich der verkaufspreis wieder, die sd10 ist da deutlich genügsamer.
ich bin gespannt und freue mich für alle user und mitstreiter unserer randgruppe wenn was neues kommt, denn das heißt dann auch in punkt bildqualität für alle anderen warm anziehen