• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gibt es eine 450d OHNE Frontfocus?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 135003
  • Erstellt am Erstellt am
JEP, hab meine 450d etwas gründlicher getestet, ist ein neueres Modell mit Firmware xxx.9 schon drauf.

Kein Frontfokus erkennbar.... (nur mal so...)

Sehr ärgerlich für den Betroffenen, ich finde es einfach nur traurig und mangelnde Endkontrolle ist übel. Ich denke, dass eine richtig gut abgestimmte Kamera eher gekauft wird als eine, wo man nicht sicher ist, was einem erwartet, und Probleme, die hier beschrieben werden, auch Zweifel hinterlassen... "Canon oder nicht Canon" nur mal so... CANON

Hervorragende Demonstration, Mark.
Wäre mit meiner Beschreib-Methode nicht vermittelbar gewesen.
Nur mit deiner Ungläubigkeit komme ich nicht so gut zurecht.
Ich z.B. war heute bei -10Grad ein paar Stunden im Freien.
Steifgefroren wie ich war, hätte ich die 400mm sogar mit einer 10tel ohne IS derpackt. :lol:
Oder aber auch man stellt gerade auf Selbstauslöser und verstirbt plötzlich,- da ist auch nix verwackelt. Die äußeren Umstände spielen halt schon auch eine große Rolle. :D

Moin,

hättest du jetzt mit IS geschrieben, hätts ich geglaubt, aber ohne IS glaube ich das einfach mal nicht... :angel:

Und wo wir gerad bei dem Thema sind: Hier ist mal ein Schnappschuß von heute, der gut zum Thema paßt.... 1/10sek bei 300mm (KB=480mm) Freihand mit gaaanz ruhiger Hand :D

Nicht, dass das Bild jetzt schön ist, aber dennoch zeigt es, was LIMALI und sagen wollte :)

Gruß
Mark

Also mein Vater hat früher viel mit Analog SLR fotografiert (aber jetzt kann er wegen Grünstar kaum mehr soviel sehen). Er hat also halbblind mal mit Kamera mit 250mm einmal mit und ohne IS bei 1/30 sekunde geknipst. Auf Pixelebene war das Bild mit IS minimal schärfer (auf 50% Ansicht war Unterschied schwer zu sehen). Also mein Papa kann schon verdammt ruhig halten ;)
Mein Kumpel hat eine Nikon D40, bei ihm muss nicht die Faust Formel 1/Brennwert nehmen sondern 1/(2*Brennwert) weil er so stark zitiert.
Also kommt von Mensch zu Mensch an.

@ Limali:
Frost und star, ja da sagst du was. Mein Bagger Bild entstand nach extrem langen Tag (5 Stunden Zugfahrt) etwas kalt und ich habe mein Körper vor Müdigkeit kaum mehr gespürt. Vielleicht ist es deswegen weniger verwackelt als wenn ich sonst immer so viel Kaffee getrunken habe :D

ich hab heut mal einen fokustest mit der beliebten reihe aus batterien gemacht und merkwürdige ergebnisse erhalten.

bilder werd ich keine zeigen, da es reicht es zu erklären.

ich habe einmal mit und ohne blitz jeweils mit stativ auf die im versetzten abstand stehenden batterien mit dem mittleren messfeld fokussiert. verschiedene brennweiten und immer offenblende und 1/200sec. ich musste feststellen das es keine regelmäßigkeit von front- oder back-fokus gab, aber sehrwohl mehr fehlfokussierungen, als das der fokus genau auf der gewünschten batterie lag. bei der verteilung zwischen front- oder back-fokus dominierte der backfokus. ich hab versucht, dass das quadrat im sucher ausschließlich auf einer batterie ist. der kreuzsensor ist ja kein unendlichkleiner punkt.

so musste ich feststellen, dass ich nach dem versuch immernoch nicht weiß ob meine body-objektiv-kombination nun zielsicher fokussiert.

das mag daran liegen, dass man es mit dem test nicht herausfinden kann ??? (z.b. wegen zu vielen umgebungsvariablen) oder dies einfach normal so ist, denn:

also ich dann zum spaß einige versuche ohne stativ machte, saß der fokus immer auf der gewünschten batterie.

das finde ich jetzt reichlich komisch.

als ich zu silvester innenaufnahmen von feiernden menschen gemacht habe saß der fokus auch immer genau da wo er hinsollte, deshalb hab ich mir ja nie gedanken über fokusprobleme gemacht.

ist es vielleicht möglich, dass diese art von test nicht die richtigen bedingungen mitbringen um fokusprobleme zu erkennen?
(ich will hier nicht die test anzweifeln, sondern sie kritisch zu betrachten)

btw. bei nächster gelgenheit werde ich übrigends auch mal überprüfen ob das was ich sucher scharf ist auch auf dem live-view-bild scharf ist, weil das hier jemand als problem hatte.

Hey,

wenn das zutrifft, würde ich mir einfach keine Gedanken mehr machen über Fokusprobleme! :top:

Gruß
Mark

ja schon klar. ich dachte nur, das mein beitrag helfen könnte fokusprobleme die gar keine sind zu entlarven bzw. vielleicht über die versuche selbst nachzudenken, ob sie wirklich geeignet sind.

was ich schonmal aus eigenen erfahrungen sagen kann, dass es brennweiten- und blitz/tageslicht- unabhängig ist.

ja schon klar. ich dachte nur, das mein beitrag helfen könnte fokusprobleme die gar keine sind zu entlarven bzw. vielleicht über die versuche selbst nachzudenken, ob sie wirklich geeignet sind.

Ja, ich denke auch, dass man erst Bilder unter normalen Bedingungen machen sollte und falls es dann unzureichende Ergebnisse gibt, kann man es mal mit Tests versuchen...wie du schon sagst, gibt es natürlich viele Variablen bei so einem Test.

bei nächster gelgenheit werde ich übrigends auch mal überprüfen ob das was ich sucher scharf ist auch auf dem live-view-bild scharf ist, weil das hier jemand als problem hatte.

Wenn Deine Bilder scharf sind, wozu dann diese Tests ?
Ich habe damit erst angefangen, als ich mich als Fehlerursache ausschließen konnte. Einen Frontfokus brauchst du dir nicht durch Tests zu beweisen, den siehst du auf jedem deiner Fotos. Ich war vom ersten bis zum 3000sten Bild enttäuscht, mit ganz wenigen Ausnahmen (Fehlfokus :ugly: oder Blende +8) Hätte ich so scharfe Bilder gemacht wie Mark oder Shirleydrems würde ich andere Sachen fotografieren als Vögelchen auf gefaltetem Papier oder Batterien.
Kurzgesagt, freu dich einfach über deine gute Cam und scharfe Bilder. :)

hallo Leute
update bei meiner 450d beklagt habe ich die Leistung bei Blende 3,5 kam nur Matsch raus

Sie war jetzt genau 14 Tage bei Gima in München zum justieren
und hier sind die Ergebnisse

18mm 3,5 Fernbereich da war auch mein grösstes Problem

http://www.bildercache.de/anzeige/20090225-212815-433.jpg

18mm 3,5 Nahbereich

http://www.bildercache.de/anzeige/20090225-213716-676.jpg

ich bin sehr zufrieden mit der Justage Lob an Gima :top:

zum Vergleich nochmals wie meine Bilder vorher fokussiert wurden

http://www.bildercache.de/anzeige/20090120-113052-101.jpg

ich liebe meine 450d :top:

hallo Leute
update bei meiner 450d beklagt habe ich die Leistung bei Blende 3,5 kam nur Matsch raus

Sie war jetzt genau 14 Tage bei Gima in München zum justieren
und hier sind die Ergebnisse

18mm 3,5 Fernbereich da war auch mein grösstes Problem

http://www.bildercache.de/anzeige/20090225-212815-433.jpg

18mm 3,5 Nahbereich

http://www.bildercache.de/anzeige/20090225-213716-676.jpg

ich bin sehr zufrieden mit der Justage Lob an Gima :top:

zum Vergleich nochmals wie meine Bilder vorher fokussiert wurden

http://www.bildercache.de/anzeige/20090120-113052-101.jpg

ich liebe meine 450d :top:
War es der Body oder das Objektiv ? Wurde nur justiert ?
Mein Body steht immer noch bei Okam und wartet mittlerweile auf Ersatzteile.
Ich hoffe ja auch bald zu den freudigen 450D Besitzern zu gehören, mit scharfen Bildern.

hallo maramu

Gima hat den body und das Objektiv justiert was die genau gemacht haben steht nicht drin (Lieferschein) will es auch nicht wissen :D sie tut jetzt was sie
soll :top:

ich war verärgert über einige Aussagen (hier im Forum) und vor allem über meinen extrem schlauen Händler wie: ist normal ist ein Plastikobjektiv ist billig usw.

das Teil hat da scharf zu stellen wohin man ziehlt Punkt. alles andere ist weder Tolerenz noch normal

denn die Kamera kann/muss es einfach schaffen im richtigen Bereich scharf zu stellen

also maramu du siehst es geht doch bleib hart am Ball bis die Kamera wieder Fit ist ich wünsche dir alles gute für dein Baby es wird schon und wenn die dir auch eine neue zum Schluss spendieren!!

So viel zum Thema Hoffnung....... :mad:
Morgen früh stehe ich wieder beim Media Markt auf der Matte.
Nach dem zweiten Justageversuch habe ich die Faxen dick. Die sollen die Cam zu Canon zurück schicken. Ich will die nicht mehr.
Was steht mir rechtlich nach dem zweitenn Reparaturversuch zu ?
Die Erstattung des Kaufpreises ? Eventuell abzüglich einer Nutzungsgebühr ?
Ich habe auch echt Angst davor noch eine 450D ungetestet mitzunehmen. Ich hoffe die lassen mich vor Ort ausprobieren.
Ob ich lieber was drauflege und eine 40D mitnehme ?

Daruflegen und 40D holen! :cool: :D
Du kannst aber glaub erst nach der 3ten fehlgeschlagenen Reperaturversuch das Geld zurückverlangen oder?

@hans10

Waiblinger müssen eh keine scharfen Fotos machen! :evil: :ugly: :D *duck*

Nein, schön das es auch bei deiner Kamera geklappt hat! :top:

hallo
maramu du tust mir echt leid das ist echt böse bei dir

du kannst Morgen schon wandeln denn die ersten 6 Monate muss der Händler dafür sorgen dass die Ware einwandfrei funktioniert ansonsten schick das Teil nach Willich Canon direkt mit dem Vermerk das Okam schon 2 mal ohne Erfolg rumgedoktort hat :grumble::grumble:

drauflegen kannste immer aber wenn die 40d auch ne macke hat? rein theoretisch mehr zu bezahlen heisst nicht Perfekt zu sein aber ich kann dich sehr gut verstehen wenn dir die 450 er vom Konzept her gefällt würde ich nicht draufzahlen

ich bin der Meinung das Willich viel mehr Erfahrung mit den Cameras haben als Service Points da sie Canon selbst sind

Gib Willich noch eine Chance danach kann dir der MM auf gar keinen Fall eine Wandlung abschlagen denn spätestens nach dem 3. Versuch ist Schluss mit lustig

Kopf hoch das wird noch :top::top:

Daruflegen und 40D holen! :cool: :D
Du kannst aber glaub erst nach der 3ten fehlgeschlagenen Reperaturversuch das Geld zurückverlangen oder?

Soweit ich weiß hat der Hersteller 3 Chancen Dir ein funktionierendes Gerät zu verkaufen. Dabei ist der 1. Versuch der Kauf - d.h. 2 erfolglose Reparaturen = neues Gerät. So zumindest war es bei meinem Laptop. Man muss nur hartnäckig sein, die versuchen einem natürlich sonstwas zu erzählen.

@maramu

Schade das es nicht geklappt hat !

Soweit ich das jetzt hier überrissen hab, bist du aber der einzigste der ein wirkliches Problem mit einem "fehlkonstruierten" Body hat.

Bei den anderen waren es wohl eher die Objektive oder ähnliches und es konnte immer justiert werden.

Vielleicht gibt es noch irgendwo Besitzer die es nur bis jetzt nicht gemerkt haben, weil sie Anfänger sind.:rolleyes:

Aber was ich damit sagen wollte ist, hol dir einfach eine neue 450d !!!
Denn die Chance ist sehr klein, nochmal so einen fehlerhaften Body zu bekommen.

Vielleicht musst du dann auch noch einmal das Kitobjectiv und deine anderen zur Justage schicken um die perfekte Schärfe zu bekommen und dann ist gut :top:

Hoffe nur für dich das dein Händler auch das Problem anerkennt, falls Canon sagt der Body ist in Ordnung :grumble:

Gruß Sroko

@maramu
Vielleicht gibt es noch irgendwo Besitzer die es nur bis jetzt nicht gemerkt haben, weil sie Anfänger sind.:rolleyes:

Schreib bloß nicht sowas und bring die Anfänger auf dumme Ideen, sonst geht hier wieder die grosse, hypochondrische Testerei los, incl. Vögelchen, Batterien und Linealen..... :eek:

@maramu: Wie schon meine Vorgänger schrieben, schick´ alles nach Willich und Du bist an der richtigen Adresse.

LG Micha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten