Mal eine ganz einfache Anfängerfrage:
Was spricht dagegen, einen Fokustest an einem (guten) TFT-Monitor zu machen?
Gründe:
Ich kann zwar die ganze Testerei nicht 100%ig nachvollziehen, aber ich denke, das dürfte eine Alternative zu Focustests mit dem Vögelchen auf dem (auf einigen Fotos) nicht richtig beleuchteten Blatt Papier sein.
BTW habe ich eine EOS 450D (mit dem KIT Objektiv) ohne Fokusprobleme (es sei denn, das Objekt ist kontrastarm oder schlecht angeleuchtet).
Nochwas: heißt es nicht "fokussieren" statt, wie ich hier manchmal lese, "fokusieren"?
Was spricht dagegen, einen Fokustest an einem (guten) TFT-Monitor zu machen?
Gründe:
ausreichend Licht durch die Hintergrundbeleuchtung
"Herstellung" von verschiedenen Motiven möglich, z.B. eine CAD-Grafik mit vielen schwarz-weißen Kontrasten
Je nach Größe des TFTs kann man auch mal weiter entfernt (1-2m) den Fokus testen
in dieser Jahreszeit ist helles Tageslicht echte Mangelware
Ich kann zwar die ganze Testerei nicht 100%ig nachvollziehen, aber ich denke, das dürfte eine Alternative zu Focustests mit dem Vögelchen auf dem (auf einigen Fotos) nicht richtig beleuchteten Blatt Papier sein.
BTW habe ich eine EOS 450D (mit dem KIT Objektiv) ohne Fokusprobleme (es sei denn, das Objekt ist kontrastarm oder schlecht angeleuchtet).
Nochwas: heißt es nicht "fokussieren" statt, wie ich hier manchmal lese, "fokusieren"?
Zuletzt bearbeitet: