• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

Ich habs getan - mir die GH2 doch bestellt. Allerdings nicht in Deutschland, sondern in UK, somit spare ich ca. 100 € und sie ist lieferbar. Diesmal ohne den 14-140mm Knüppel(wird zum Glück auch ohne angeboten), die Vorzüge des Objektives in Ehren, aber ich hab manchmal dann doch keine Lust mehr gehabt, das mitzuschleifen, weil ich eh selten wirklich weit gezoomt habe.
Zum Glück hab ich noch mein Mikro von der GH1 behalten.

Ein ziemlich vernichtendes Ergebnis (und leider auf russisch):

Sind über 17 Min.. Wäre super, wenn du kurz das Ergebnis angeben könntest (für wen vernichtend). :)
j.

Nachdem er so viel Geld für die Cams ausgegeben hat, war wohl kein Geld mehr für ein Hemd übrig... :rolleyes:
... naja, er hat wenigstens eine Hose an.. :D;)

Ich weiß nicht so richtig, was ich von diesen "Tests" halten soll... Sie zeigen m.E. zumindest, dass die GH2 auch im Vergleich zu den DSLRs sehr reaktionsschnell ist. Aber über die Qualität der Fokussierungen sagt das ganze überhaupt nichts aus... :(

Aber über die Qualität der Fokussierungen sagt das ganze überhaupt nichts aus...
Man könnte davon ausgehen, das eine Kamera die gar keinen Fokus findet,
auch in der Qualität der Fokussierungen schlecht ausfällt. :evil:

Ob nun mit oder ohne Hemd, ist dann zweitens. ;)

...Aber über die Qualität der Fokussierungen sagt das ganze überhaupt nichts aus... :(
Schon wieder Du :D

Hast Du denn einschlägige (negative) Erfahrungen, dass die Qualität der Fokussierung mal schwanken könnte?

Bei statischen Objekten kenn ich keine Ausrutscher. Entweder "er" findet oder er versagt und gibt auf - falsche Ergebnisse trotz "Piepser" hatte ich eigentlich noch nie.

PS: Wobei man durchaus Schmerzensgeld verlangen könnte, bei der miserablen Kameraführung in diesem unsäglichen Clip.

...Bei statischen Objekten kenn ich keine Ausrutscher. Entweder "er" findet oder er versagt und gibt auf - falsche Ergebnisse trotz "Piepser" hatte ich eigentlich noch nie...
Eben, dass ist doch der Punkt. Bei einem solchen, kontrastreichen "Testchart" sollte eigentlich doch jeder AF treffen, oder?

Daher sagt dieser Test m.E. überhaupt nichts über die Qualität / Leistungsfähigkeit und eventuelle Unterschiede zwischen den AF-Systemen beim praktischen Fotoeinsatz der Kameras aus. Man sieht lediglich, wie der AF der Kameras unter den vorgegeben Umständen mehr oder weniger schnell piepst und rastet (und dann vemutlich auch das Testchart fokussiert hat)...

Wenn der Tester mal raus in den Garten gegangen wäre (was aber vermutlich mangels Hemd nicht möglich war ;)) und z.B. mal eine kleine Blume oder auch einen Vogel auf einem Baum fokussiert hätte, wäre das Ergebnis m.M.n. sehr wahrscheinlich anders ausgefallen..

Sind über 17 Min.. Wäre super, wenn du kurz das Ergebnis angeben könntest (für wen vernichtend). :)
j.

Alle anderen Kameras fokusieren so gut wie überhaupt nicht bei diesen Lichtverhältnissen, während die GH2 da keinerlei Probleme hat.

(aber dass der Panasonic AF bei wenig Licht nicht unbedingt schlecht ist ist ja nicht erst seit der GH2 bekannt ;) )

...Wenn der Tester mal raus in den Garten gegangen wäre (was aber vermutlich mangels Hemd nicht möglich war ;)) und z.B. mal eine kleine Blume oder auch einen Vogel auf einem Baum fokussiert hätte, wäre das Ergebnis m.M.n. sehr wahrscheinlich anders ausgefallen..
Sorry, diese Befürchtung kann ich nicht teilen.

Wenn der Fokus trifft, dann sitzt er auch und zwar exakt. Bei der GH2 ohne irgendwie erkennbare Probleme!!

Als Referenz genügt Dir vielleicht die ehrliche Versicherung, dass ich seit den Anfängen der Digitalkameras (da gab es sogar noch die DM) kontinuierlich am Ball bin und weiß wovon ich spreche. ;)

...und auch genügend Hemden besitze. (eher so gar mehr als ich benötige)

PS: aus dem Videoclip geht offensichtlich hervor, wenn ich das richtig geschnallt habe, dass "bei Licht" alle, und "ohne Licht" eher wenige erfolgreich waren. Ohne, dass ich dem "Test" einen besonderen Wert beimesse.

Hier gibts zwei heftige Videos die den Panasonic AF gegen die 1D Mark III bzw. EOS1, 60D, 5D, Oly E3, Nikon D5000 antreten lassen - bei Low Light (ohne AF Licht).

Ein ziemlich vernichtendes Ergebnis (und leider auf russisch):

http://www.youtube.com/watch?v=m27Llopmp8g

http://www.youtube.com/watch?v=ymIK7Ih9F34&feature=related
Nachdem ich eure Kommentare gelesen habe - muss ich mir das jetzt ansehen?
Kann bitte nur Schwachsinn sein.
Habe vor einigen Tagen mit 1dMIII bei iso3200 und Blende 1,4 meine im Kunstlichtschatten sitzende (daher mit Sicherheit sehr sehr wenig Kontrast vorhanden auf dem Katzengesicht) Katze geknipst --> Verschlusszeit 1/30.
Jetzt sollte also mal klar sein dass da wirklich fast kein Licht mehr war ..

d.h. ich kann mit MIII so gut wie alles knipsen solange da noch ein wenig Licht ist - in totaler Finsternis wird auch eine GH2 nichts mehr finden :ugly:

soweit zu Einzelaufnahmen; ... bei GH2 mit 14-140 hatte ich Continous AF eingestellt und wollte mal Serien-Aufnahmen meiner auf mich zulaufenden Tochter testen - die GH2 schaffte gerade mal 2 Bilder, das zweite davon bereits unscharf - die MIII schafft bei schwächerem Kontrast zwar sicher keine 10fps mehr wohl aber so mindestens 7fps/sec., nehmen wir jetzt mal an dass davon 2 unscharf sein sollten, dann ....

soweit meine Meinung zu praxis-sinnfreien Tests und unreflektierten Meinungsbildungen :rolleyes:

Wenn der Fokus trifft, dann sitzt er auch und zwar exakt. Bei der GH2 ohne irgendwie erkennbare Probleme!!
Stimmt, wenn der Fokus trifft, dann sitzt er auch, und dass auch sicher und sehr genau, da bin ich ganz Deiner Meinung. Diese Erfahrung habe ich sowohl mit meiner PEN wie auch mit der GH1 gemacht, die ich inzwischen wieder verkauft habe. Und bei der GH2 wird das sicher nicht anders sein...

Bei beiden kommt es aber insbesondere beim Fotografieren naher, kleiner Motive relativ häufig vor, dass der Fokus eben nicht trifft, sondern hartnäckig den Hintergrund fokussiert, und das selbst dann noch, wenn man das Fokusfenster verkleinert. Dies ist m.E. eine systembedingter Eigenart des Kontrast AF, die ich so bei meinen bisherigen DSLRs nicht feststellen konnte. Von meinen vielen Versuchen mit der GH1 bei sich bewegenden Motiven mit AF-S und AF-C habe ich ja schon genügend berichtet... ;).

Das sind allerdings auch Grenzbereiche für einen Kontrast-AF. Es kann natürlich sein, dass der AF der GH2 in diesen Situation besser reagiert als die GH1. Nach allem, was ich bisher darüber hier und in anderen Foren gelesen habe, scheint der Unterschied aber nicht all zu groß zu sein...

In den meisten "normalen" Situationen hat schon die GH1 überraschend schnell (schneller als die PEN) und auch präzise fokussiert. Da sollte die GH2 nicht schlechter sein... :D Insofern möchte ich das Thema auch nicht überbewerten. Für die meisten Anwendungen ist die GH2 sicher eine tolle Kamera!

Gruß Peter

Bei beiden kommt es aber insbesondere beim Fotografieren naher, kleiner Motive relativ häufig vor, dass der Fokus eben nicht trifft, sondern hartnäckig den Hintergrund fokussiert, und das selbst dann noch, wenn man das Fokusfenster verkleinert. Dies ist m.E. eine systembedingter Eigenart des Kontrast AF, die ich so bei meinen bisherigen DSLRs nicht feststellen konnte.
Ein Phasendetektions-AF kann mehrdeutige Messungen (also tiefengestaffelte Objekte im Messfeld) erkennen und sich für das vorderste oder hinterste entscheiden, während der Kontrast-AF die Einstellung mit dem höchsten Kontrastindex anpeilt.

Hilfreich wäre das Verhalten des Phasendetektions-AF dann, wenn der Hersteller so freundlich wäre uns zu erklären wie sich sein AF wann entscheidet. Nimmt er immer das vorderste Objekt? Oder irgendwas in der Mitte? Ich kenne keinen Hersteller der uns das verrät.

Wenn man sichergehen will, dann muss man bei beiden Systemen aufpassen dass genau der wichtige Motivteil im Messfeld sitzt. Da ist bei den Panasonic G recht hilfreich dass man das Messfeld mit wenigen Tastendrücken in der Größe verändern kann.

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Hinweise. Sicher hat ein Phasen-AF auch Nachteile (bis hin zu Fehl-Fokus-Problematik), aber wenn ich mit meiner 40D z.B. den Ast eines Baumes oder sogar einen einzelnen Grashalm fokussiere, dann findet der AF so ein Motiv wenigstens sofort und stellt darauf auch (mit einer gewissen Genauigkeit) scharf... Versuche das mal mit einem Kontrast AF.:o.. Selbst mit verkleinertem Fokus-Messfeld funktioniert das bei 10 Versuchen vielleicht 1 oder 2 mal.. Da hilft dann oft nur noch manuelles Fokussieren... (was aber Dank Sucherlupe usw. recht komfortabel ist und sogar Spaß machen kann..:D)

Aber dies ist wohl mehr eine Grundsatzdiskussion Kontrast-AF vs. Phasen-AF. Zweifelsohne hat die GH2 einen hervorragenden Kontrast-AF und man merkt auch deutlich die Entwicklungsleistung von Panasonic, aber er kann halt doch nicht alles (was die Panasonic-Marketingfachleute versprechen ;))...

Gruß Peter

Mal ein anderes Thema:

Hat jemand schon mal probiert, 40fps zu schießen und parallel dazu mit einem anderen Gerät Audio aufzunehmen? So könnte man sich doch glatt ein hochauflösendes Video(mehr als FullHD) mit 40 Vollbildern basteln :D .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten