• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

Mal ein anderes Thema:

Hat jemand schon mal probiert, 40fps zu schießen und parallel dazu mit einem anderen Gerät Audio aufzunehmen? So könnte man sich doch glatt ein hochauflösendes Video(mehr als FullHD) mit 40 Vollbildern basteln :D .

... und auf welchem Grät möchtest du diese 1s mit Ton in 4MP abspielen?
(abgesehen davon dass die Datenrate u.U. verschwenderisch hoch sein wird, da alle Frames = Full-Frames sind)

... und auf welchem Grät möchtest du diese 1s mit Ton in 4MP abspielen?
(abgesehen davon dass die Datenrate u.U. verschwenderisch hoch sein wird, da alle Frames = Full-Frames sind)

Kommt auf den Ton dieses Momentes an. Wenn es sich um ein spannendes Sekunden-Ereignis handelt, wird er nicht stören ;)

Die Datenrate lässt sich mit entsprechender Software durch Konvertierung mit einem ordentlichen Video-Encoder natürlich noch erheblich reduzieren. Es gibt bereits eine Szene von Leuten, die sich mit 2K und 4K Videos (damit ist die Zeilenanzahl gemeint!) befassen, auf Youtube gibt es dazu auch schon experimentelles.

Ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, ab wann auch die dazu passenden Wiedergabe-Geräte Verbreitung finden. Bis dahin ist es zumindest eine gute Möglichkeit, die Einzelbild-Ausbeute für einen guten Schuss von schnell ablaufenden Ereignissen (Weitsprung etc.) zu erhöhen oder lautlos Bilder machen zu können.

... Bis dahin ist es zumindest eine gute Möglichkeit, die Einzelbild-Ausbeute für einen guten Schuss von schnell ablaufenden Ereignissen (Weitsprung etc.) zu erhöhen oder lautlos Bilder machen zu können.
.. hat schon mal jemand Bilder mit diesem Modus hier gezeigt oder könnte dies bei Gelegenheit tun? Ich habe zwar irgendwo im Kopf, hier schon mal ein paar 4 MP Bilder des schnellen Burstmodus gesehen zu haben, aber ich weiß nicht wo....

Mich würde die Bildqualität mal interessieren. Mit 4MP kann man ja doch einiges anfangen (dies Pixelzahl war ja vor nicht all zu langer Zeit noch fast Standard). Wäre vielleicht für Bewegungsstudien interessant..

Gruß Peter

Bilder automatisch Drehen / GH2 / 20mm F1.7

Hallo zusammen
kurze Frage an die Gemeinde,
kann es sein das die Kombination GH2 und Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT
Bilder nicht automatisch Drehen kann ?
Bei mir geht´s nicht, Kameraintern steht es auf on.
Danke für die antworten.

Galileo

So, das Ding ist heute angekommen. Gleich mal ausgepackt, aufgeladen und herumprobiert.

Erste Eindrucke noch mit gemischten Gefühlen. Als ehemaliger GH1-Besitzer geht man da sicher etwas anders heran.

Positiv finde ich schon mal das andere Verschlußgeräusch, auch wenn mir ein leiser Shutter noch lieber wäre. Aber das leicht jaulige Geräusch der GH1 gefiel mir noch weniger.

Filmen bis ISO3200 ist schon mal ein großer Fortschritt. Der AF macht einen flotten Eindruck.

Was mich als ehemaligen GH1-Besitzer stört ist die neue Position des Einstelllrades. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich vorne mit dem Finger herumsuche und erst dann realisiere, daß es ja nun vorne sitzt. Ich finde die alte Position besser, bei der neuen stört es mich, daß das Rad dort sitzt, wo ich die Kamera immer abstützte.

Weiterhin bin ich leicht enttäuscht von der Verarbeitungsqualität. Meine GH1 war zwar auch schon eines der "Made in China"-Modelle, aber wirkte wertiger. Die GH2 fühlt sich noch "plastikhafter" an. Der Auslöser wirkt etwas lapperig und hat weniger Hub als der alte. Wozu das gut sein soll, weiß ich nicht.
Allerdings scheint diese Verarbeitungsqualität in dieser Preisklasse mittlerweile an der Tagesordnung zu sein, die von mir kürzlich getestete Sony SLT A55 wirkte auch nicht wirklich wertig.

Wozu Panasonic mal wieder einen neuen Akku aufgelegt hat, weiß ich auch nicht. Vermutlich nur, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bislang habe ich im Handel weder die maßlos überteuerten Originale noch Nachbauten gesehen.

Der neue Serienbildmodus wirkt auf mich etwas wie gewollt, aber nicht gekonnt(damit meine ich den "normalen" mit 5fps). Die 5fps sind nur unter Idealbedingungen erreichbar, wie es scheint. Und die Karte läßt sich wohl nur vollballern, wenn sie schnell genug ist. Meine PNY Class 6 ist es nicht. Aber eine Toshiba Class 10 liegt schon bereit.

Mal sehen, was die weitere Praxis ergibt.

Weiterhin bin ich leicht enttäuscht von der Verarbeitungsqualität. Meine GH1 war zwar auch schon eines der "Made in China"-Modelle, aber wirkte wertiger. Die GH2 fühlt sich noch "plastikhafter" an. Der Auslöser wirkt etwas lapperig und hat weniger Hub als der alte.

Da kann ich nur energisch widersprechen. Ich hatte die GH bisher immer abgelehnt bis ich jetzt mal beide nebeneinander hatte.
Die GH2 macht einen definitv wertigeren Eindruckh als dieses gummiartige Material bei der Gh1 das bei allen Gs im Laden schon sehr siffig angeraut aussah. Dieser Punkt ist in allen Previews ansich unstrittig bisher. Nimm mal eine PL1 oder NX in die Hand und Du weißt was wirklich billig ist. ;)

Auch verglichen mit der A55 fühlt sie sich wertiger an, das Plastik ist eher wie bei der Nikon D90, eines der besseren Sorte. Vollmetall bei einer 400g-Kamera ist nun mal nicht, dann mußt Du zu einer K-5 greifen.

Ich fand die GH1 wertiger und die Gummierung eigentlich sehr praktisch, da sie besser in den Händen liegt. Die GH2 wirkt hingegen eher wie eine EOS 350D.

Und es geht auch um die GH2, nicht um die NX oder PL-Serie - die nebenbei ja auch merklich billiger sind. Das mit der Nikon D90 ist kein Argument und wäre eher ein Armutszeugnis für Nikon.

Ich bin nach einigen Tests insgesamt enttäuscht von der GH2. Die Verbesserungen sind meiner Ansicht nach minimal und bringen mir keine echten Fortschritte für Foto und Video.
Der Serienbildmodus ist kaum besser geworden(kleiner Buffer, 5fps nur unter Idealbedingungen), die 40fps sind eigentlich Quatsch.
Die Bildqualität ist nach meinem Dafürhalten gleich geblieben mit der von der GH1. ISO6400 und 12800 sind nette Zusätze, aber natürlich mit Einschränkungen bei der Bildqualität.

Der Videomodus ist auch eine gewisse Enttäuschung. Zwar rauscht es nun merklich weniger, aber es gibt immer noch Banding. Einen wirklich ruckelfreien Schwenk(selbst ganz sanft) habe ich auch nicht hinbekommen, da der Codec wohl nach wie vor Defizite aufweist.

Insgesamt empfinde ich die GH2 als überteuert. Sie kann kaum mehr als die GH1 und ist trotzdem recht teuer. Wäre sie so Anfang 2010 rausgekommen, wäre sie sicher innovativ gewesen. Ende 2010 bzw. Anfang 2011 sehe ich die Fortschritte aber als unzeitgemäß an. Weiterhin vermisse ich nach wie vor ein lichtstarkes Standardzoom.
Ich denke, das Ding geht wieder zurück.

Mir hat die GH2 auf der PK von der Anmutung und vom Anfassgefühl auch besser gefallen als die GH1, die ich bis vor kurzem hatte. Diese Gummioberfläche ist überhaupt nicht mein Ding. Man hat irgendwie Angst, dass man sie abreibt. Und dass sich schon nach kurzem Gebrauch auf den ebenfalls gummierten Tasten die Aufdrucke abreiben, fand ich auch etwas ärgerlich. Wie sehen eigentlich die Tasten bei der GH2 aus ? (kann mich daran nicht mehr erinnern). Sind die auch so "billig" bedruckt wie bei der GH1?

Dass das Einstellrad bei der GH2 nun hinten ist, finde ich persönlich besser. Auf der Vorderseite habe ich mit meinen großen Händen ständig unbeabsichtigt darauf herumgedrückt und mir recht häufig die Einstellungen verdreht... Ist aber sicher auch Gewohnheitssache..

@Trickser: was war denn für Dich der Grund, die GH2 zu kaufen und nicht die a55? Würde mich mal interessieren, da ich (immer noch) vor der gleichen Frage stehe...:o

Da kann ich nur energisch widersprechen. Ich hatte die GH bisher immer abgelehnt bis ich jetzt mal beide nebeneinander hatte.
Die GH2 macht einen definitv wertigeren Eindruckh als dieses gummiartige Material bei der Gh1 das bei allen Gs im Laden schon sehr siffig angeraut aussah. Dieser Punkt ist in allen Previews ansich unstrittig bisher. Nimm mal eine PL1 oder NX in die Hand und Du weißt was wirklich billig ist. ;)
Sehe ich genau umgekehrt.
Die bisherigen Gx/GHx waren endlich mal aus einem modernen Material, doch die GH2 kommt jetzt wieder mit der ollen Belederung und genarbter
Oberfläche. Das finde ich sowas von schade.

@PeterWL(Trickster mit T bitte ;) ):

Die A55 hatte ich auch schon einige Tage getestet. Eigentlich eine nette Kamera, die Fotos sind gut(allerdings mit Einschränkungen, siehe unten), die Videos jedoch ruckelig, da 50i aus 25p errechnet werden. Die Verarbeitung ist schlecht und durch den semi-transparenten Spiegel habe ich doch gerade bei hellen Flächen schnell Ausfressen bemerkt. Die JPEGs sind eher unbrauchbar. Insgesamt nettes Konzept, aber mit Fehlern.
Von der GH2 versprach ich mir vor allem einen besseren Filmmodus und das vertraute Konzept der GH1.

Bezüglich der Knöpfe der GH2 finde ich diese auch relativ billig anmutend. Besonders dieses billig speckig glänzende Plastiksilber vom Auslöder und vorne als Zierleiste...hätte man nicht gebraucht.

Ansonsten schließe ich mich da DonParrot an. Das Material der GH2 ist ein Rückschritt.

*gg*
Tja: Die GH2 kommt halt wieder im herkömmlichen Gewand, während Pana bei den Vorgängern was Neues probiert hat - das aber offensichtlich und meiner Ansicht nach bedauerlicher Weise nicht so gut angekommen ist.
Was soll man machen? Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Also bei meiner GH1(als ich sie noch hatte) hatte sich auch nix gelöst. Ich finde, daß sich die Gummierung einfach besser anfaßt.

Ich für meinen Teil bin von der GH2 jedenfalls enttäuscht. Sie ist kein echter Fortschritt, teils fasse ich die Neuerungen auch als Verschlimmbesserung auf. Durch den Sitz des Einstellrades finde ich das Halten der Kamera etwas unangenehm, da dort eigentlich beim Daumen sitzen soll.

Die Verarbeitung ist schlecht und durch den semi-transparenten Spiegel habe ich doch gerade bei hellen Flächen schnell Ausfressen bemerkt. Die JPEGs sind eher unbrauchbar.

Hmmm... empfinde ich nicht so. Aus meiner Sicht ist die Dynamik schon in den Jpegs gut, also weitab von unbrauchbar. Nach http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta55/page11.asp ist die Dynamik wirklich gut. Bei der Verarbeitung war ich eher positiv überrascht. Das Material ist nicht aalglatt, sondern ganz nett, ähnlich wie Hammerschlag. Bei mir klappert nix.
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten